Jobsuche über soziale Netzwerke

Xing statt Karrieremesse

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Die Umfrage zeige, so Georg Bachmaier, bei Microsoft Deutschland Leiter der Recruiting-Abteilung, wie wichtig das "Employer Branding" im Internet sei: "Unternehmen müssen dabei vor allem glaubwürdig sein." Jobbeschreibungen, die nicht zur Realität passten, würden über den Austausch mit anderen schnell als unrealistisch enttarnt und würden sich dementsprechend schnell als "negatives Echo im Internet" wiederfinden.

Bewerber vernetzen sich mit Mitarbeitern und Personalern

Das Vernetzen mit Mitarbeitern und Personalverantwortlichen in den Unternehmen ist für fast die Hälfte der Befragten (45 Prozent) ein probates Mittel, den Wunscharbeitgeber auf sich aufmerksam zu machen und sich selbst als Kandidat ins Gespräch zu bringen. Der Microsoft-Personalchef bestätigt diese Taktik: "Social Media Recruiting ist gerade für die junge Zielgruppe eine gute Ergänzung zu den klassischen Recruiting-Instrumenten und spielt auch bei Microsoft eine immer größere Rolle". Die Kontaktaufnahme über Facebook & Co. senke nicht nur die Hürde der ersten Kontaktaufnahme, sondern biete auch den Unternehmen die Möglichkeit, auf potenzielle Mitarbeiter direkt zuzugehen, so Bachmaier.

Wie wichtig der Markt der sozialen Netzwerke aus Sicht von Bewerbern und Arbeitgebern ist, zeigen Vergleichszahlen des Branchenverbands Bitkom: Demnach sind bereits 74 Prozent aller Internetnutzer in mindestens einem sozialen Netzwerk angemeldet. Dabei dominieren klar jüngere Internetnutzer unter 30 Jahren, die schon zu 92 Prozent Mitglieder sind.

Immerhin rund 38.000 offene Stellen gibt es dem Bitkom zufolge derzeit in der IT-Branche in Deutschland zu besetzen. Die Bedeutung der sozialen Netzwerke ist daher nicht nur für potenzielle Bewerber groß, sondern ebenso für die potenziellen Arbeitgeber: Für Microsoft jedenfalls spielt die Zufriedenheit der Mitarbeiter eine wichtige Rolle auch für das RecruitingRecruiting neuer Kräfte. Alles zu Recruiting auf CIO.de

"Die Zufriedenheit der eigenen Mitarbeiter ist in Zeiten von Social MediaSocial Media ein wichtiges Recruiting-Instrument", betont Georg Bachmaier. "Jeder Mitarbeiter, der im Internet präsent ist, ist bei Microsoft gleichzeitig auch ein Türöffner ins Unternehmen." Alles zu Social Media auf CIO.de

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