Die Trends bei Canon, Sony, Kodak, Agfa und Co.

10 Digitalkameras für die Reise

14.05.2009 von Stefan Holler
Nicht nur im Urlaub und in der Freizeit sind sie von hohem Wert - auch für geschäftsreisende IT-Manager können Digitalkameras von großem Nutzen sein. Der Trend in diesem Jahr geht zu Kameras mit Videoaufnahmefunktionen. Wir stellen Ihnen zehn ausgewählte Modelle verschiedener Hersteller vor.
Zehn Digitalkameras
Die seit Mai erhältliche EOS 500D von Canon ist ein "Multifunktionsgerät". Nicht nur Fotos mit 15,1 Megapixel entstehen mit der 500D, sondern auch Filme in Full-HD- Qualität. So zeichnet die EOS 500D Filmsequenzen mit 1.920 x 1.080 Pixel auf. Durch den APS-C-CMOS-Sensor erhalten die Videos eine Bildwirkung, wie sie von Kinoproduktionen bekannt ist: Es können hierbei Unschärfen im Vorder- und Hintergrund kreativ genutzt werden. Während des Filmens sind auch Einzelfotos möglich. Die integrierte HDMITM-Schnittstelle erlaubt eine schnelle Wiedergabe von Bildern und Filmen über ein kompatibles HD-Fernsehgerät.
Für den professionellen Fotografen ist die Z980 von Kodak vielseitig einsetzbar. Sie verfügt unter anderem über 24-fach optischem Zoom, 12 Megapixel und eine Bildauflösung von bis zu 4.000 x 3.000 Pixel. Der Aufnahmemodus Smart Capture erkennt und analysiert Motivbedingungen und stellt Kamera-Einstellungen wie Belichtung, Fokus und ISO-Wert so ein, dass auch bei schlechtem Licht gute Ergebnisse erzielt werden können. Die Bildverarbeitung verringert das Bildrauschen und reduziert dunkle Schatten für naturgetreue Farben und detailgetreue Aufnahmen. Ebenso sind Video-Aufnahmen in HD-Qualität kein Problem.
Die VPC-X1200 von Sanyo ist mit einem CCD-Sensor bestückt und verfügt über eine Auflösung von 12,1 Megapixel. In das 17 Millimeter schlanke Gehäuse ist ein 3-fach optisches Zoom-Objektiv integriert, das eine Brennweite von 35 bis 105 Millimeter entsprechend dem Kleinbildformat erreicht. Die 98 Gramm leichte Kamera besitzt einen internen Speicher von 52 MB, der mittels SD-Karten individuell erweitert werden kann. Bestückt mit einer 16 GB-Speicherkarte bietet die Kamera Platz für rund 3.900 Bilder. Dabei bietet der Lithium-Ionen-Akku ausreichend Kondition für bis zu 220 Aufnahmen.
Besonderheit dieser digitalen Spiegelreflexkamera E-450 von Olympus sind drei integrierte Art Filter: So verstärkt der Pop Art Filter die Farben und macht sie lebendiger. Der Weichzeichner verleiht den Bildern eine leichte Atmosphäre, während die Lochkamera die Helligkeit in den Bildecken reduziert. Ein weiteres Feature ist der Supersonic Wave Filter: Er stellt sicher, dass sich keine Staub- oder ähnlichen Partikel auf dem CCD ablagern können. Durch den TruePic III + Bildprozessor liefert der 10,1 Megapixel Live MOS Sensor gestochen scharfe Bilder. Die E-450 ist seit Mai im Handel erhältlich.
Ein neig- und drehbarer 2,7-Zoll Monitor gehört zum Ausstattungs-Höhepunkt der digitalen Spiegelreflexkamera D5000 von Nikon. Sie ermöglicht dadurch das Fotografieren aus jedem erdenklichen Blickwinkel. Aufgrund des hohen Empfindlichkeitsbereichs mit Werten zwischen ISO 200 und 3.200 ist die D5000 auf unterschiedlichste Lichtverhältnisse angepasst. Sie verfügt über eine Filmsequenz-Funktion mit Ton (D-Movie) für Filme in HD-Qualität, hochauflösende Filme und ist mit den neuesten Fernsehern vollständig kompatibel. Sie besitzt einen HDMI-Ausgang für eine einfache Verbindung.
AgfaPhoto hat dieses Jahr mit der Optima 1438m eine Digitalkamera mit einem 32-Millimeter-Weitwinkel–Objektiv herausgebracht. Damit können große Bildbereiche aufgenommen werden, beispielsweise in engen Räumen oder auf Städtereisen. 23 Motivprogramme erlauben eine flexible Anpassung an die jeweilige Situation. Die Optima 1438m verfügt über einen zehn Megapixel CCD Sensor, über einen vierfachen optischen Zoom sowie ein drei Zoll großes Display. Neben einer automatischen Gesichtserkennung von bis zu acht Gesichtern und einem integrierten Bildstabilisator unterstützt die Optima-Kamera das SDHC Speicherkarten-Format und kann als Videokamera genutzt werden.
Serienbildaufnahmen mit 30 Fotos pro Sekunde und Filmaufnahmen mit bis zu 1.000 Bildern pro Sekunde - das zeichnet die EX-FS10 von Casio aus. Mit einer Tiefe von 16,3 Millimetern ist die Kompaktkamera besonders schlank. Casio hat einen neu entwickelten dreifach optischen Zoom und ein 6,4 cm (2,5 Zoll) TFT-Farbdisplay (Super Clear LCD) eingebaut. Die EX-FS10 verfügt über eine 9,1 Megapixel Auflösung. Mit der HD-Videoaufnahme kann der Anwender hochauflösende Videos mit 1280 x 720 Pixeln aufnehmen. Durch Drücken der Movie-Taste während der Videoaufnahme wird ein 6 Megapixel Foto erstellt.
Noch näher am menschlichen Auge. Mit diesem Ziel führte Fujifilm den Bildsensor Super CCD EXR, der erstmals in einer Digitalkamera zum Einsatz kommt: der Finepix F200EXR. Je nach Aufnahmesituation und Motiv kann der Fotograf die Priorität des Super CCD EXR flexibel einstellen. Außerdem verfügt die F200EXR über fünf Filmsimulationsmodi und eine doppelte Bildstabilisierung aus optischem Bildstabilisator (CCD-Shift) und hoher ISO-Empfindlichkeit. Weitere Features sind das hoch auflösende 3 Zoll LC-Display mit 230.000 Pixeln, ein HD Foto-Ausgang sowie eine ISO-Empfindlichkeit bis 12.000 (bei 3 Megapixeln Auflösung).
Als revolutionäre Digitalkamera-Neuheit präsentierte Samsung die Kameras der NX-Reihe. Sie vereinigt den Komfort der Kompaktkamera mit der fotografischen Qualität der Spiegelreflextechnik. Alle Kameras dieser Reihe verfügen über einen APS-C-Sensor. Dieser bietet eine große Oberfläche um Licht aufzunehmen und erreicht damit eine höhere Bildqualität. Im Unterschied zur Spiegelreflexkamera verzichtet die NX-Serie jedoch auf den Spiegelkasten. Das typische Merkmal der Spiegelreflextechnik wurde durch einen ultra-präzisen, elektronischen Bildsucher mit hoher Auflösung ersetzt.
Auf eine Auflösung von 10,1 Megapixel durch den Super HAD CCD-Bildsensor kommt die neue Cybershot DSC-H20 von Sony. Das Carl Zeiss Vario-Tessar Objektiv deckt mit einem 10fach optischen Zoom einen Brennweitenbereich von 38 bis 380 Millimeter ab. Für ein optimales Bildergebnis sorgen der doppelte Verwacklungsschutz (Steady Shot) mit elektronischer und optischer Bildstabilisierung sowie die hohe Lichtempfindlichkeit von ISO 3200. Als erste Digitalkamera der Cybershot H-Serie nimmt die H20 Videos in High Definition (1280 x 720 Pixel) auf.