Von CIOs und CIO-Redaktion

11 Buchtipps für Führungskräfte

17.12.2012 von Andrea König
Nach einer GfK-Umfrage planen 44 Prozent der Deutschen, zu Weihnachten Lesestoff zu verschenken. Tipps zu Führung, Management und Diät.

Jährlich in der Vorweihnachtszeit veröffentlicht die Unternehmensberatung Deloitte die Ergebnisse ihres Xmas Surveys. Der zeigt, was Deutsche sich zu Weihnachten wünschen. Begehrtestes Geschenk ist in diesem Jahr Bargeld - es hat das Buch als Spitzenreiter abgelöst.

Doch weit abgeschlagen sind Bücher nicht. Sie stehen in der Deloitte-Auswertung der Geschenkwünsche knapp hinter dem Bargeld und sind damit beliebter als Reisen, Musik, Kosmetik, Gutscheine und Smartphones. In unserer Bildergalerie zeigen wir Buchempfehlungen für CIOs: Die Liste umfasst sowohl Managementklassiker als auch Neuerscheinungen und beschränkt sich nicht auf Fachbücher.

11 Buchtipps für Weihnachten
"Der digitale Dämon" von Ralph Haupter
Der ehemalige Microsoft-Deutschlandchef Ralph Haupter hat das Buch „Der digitale Dämon“ herausgegeben. Es beleuchtet IT von ganz unterschiedlichen Perspektiven – zu den Themen zählen Datenschutz, Sicherheit und Transparenz der neuen Technologien. Die Beiträge im Buch stammen unter anderem von Prof Dr. Miriam Meckel, Sebastian Nerz (Bioinformatiker und stellvertretender Vorsitzender der Piratenpartei Deutschland) und Prof. Dr. Björn Bloching von Roland Berger Strategy Consultants.
"Good to Great" von Jim Collins
Das Buch "Good to Great" hat uns in diesem Jahr Barbara Saunier, CIO der Beiersdorf AG, empfohlen: "Auch hier geht es um Disziplin und Fokus. Nicht viele Ideen, sondern eine geniale, und die Disziplin, sie umzusetzen, machen den Unterschied zwischen "good" und "great". Und eigenverantwortliche Mitarbeiter, die den Mut haben, Schwächen aufzuzeigen."
"The CIO Paradox" von Martha Heller
Martha Heller beschäftigt sich seit mehr als zwölf Jahren mit CIO-Karrieren. Regelmäßig schreibt die Geschäftsführerin einer Executive Recruiting Firma für unsere amerikanische Schwesterpublikation CIO.com, außerdem ist sie Mitgründerin des dortigen CIO Executive Councils. Vom „CIO Paradox“ spricht sie deshalb, weil der Alltag der IT-Verantwortlichen ihrer Meinung nach voll von Widersprüchen ist. Unternehmen können bei schlechter IT in die Knie gehen und gleichzeitig holen viele Arbeitgeber ihre CIOs nach wie vor nicht in den Vorstand. Für Heller beißt sich auch, dass IT-Verantwortliche die Kosten gering halten und dabei besonders innovativ sein sollen. Hellers Tipps sollen dabei helfen, diese Widersprüche abzubauen.
"The 4-Hour Body" von Timothy Ferris
Das Buch "The 4-Hour Body" hat uns in diesem Jahr Andreas König, CIO der ProSiebenSat1 Media AG, empfohlen: "Die Diätstrategie des "Four Hour Work Week"-Autors ist die einzige, die für mich funktioniert. Sie hält nicht nur mein durch unendlich viele Business-Dinners gefährdetes Gewicht perfekt im Rahmen, sondern sorgt auch dafür, dass ich langfristig trotzdem nicht an Lebensqualität verliere."
"Internet - Segen oder Fluch" von Kathrin Passig und Sascha Lobo
In diesem Band fassen Kathrin Passig und Sascha Lobo wichtige Standpunkte rund um das Internet zusammen. Ob dies zum Guten oder Schlechten ist – da legen die beiden sich mit ihrer sehr offenen Fragestellung und Herangehensweise nicht fest. "Dieses Buch soll beiden (Seiten) vermitteln, dass die andere Seite Gründe für ihre Haltung hat und nicht aus unbegreiflich vernagelten Personen besteht. Oder jedenfalls nicht nur", heißt es in der Einleitung. Themen sind unter anderem Disruption, Datenschutz und digitale Demokratie.
"Führen, Leisten, Leben" von Fredmund Malik
Das Buch "Führen, Leisten, Leben" hat uns in diesem Jahr Daniel Germani, CIO der Roto Frank AG, empfohlen: "Das kompakte Management-Handbuch eignet sich für langjährige Manager - als Refresher oder zum Umdenken. Es ist auch als Hörbuch für lange Autofahrten erhältlich."
"Sternhagelglücklich" von Christoph Koch
Ein Jahr lang hat sich Journalist und Autor Christoph Koch auf die Suche nach dem Glück begeben: Bei Psychologen und Hirnforschern, in Indien und im Altersheim, beim Sport und vor dem Traualtar. Er hat meditiert, Lachyoga ausprobiert und Bäume gepflanzt. Das große Glück fand er zum Beispiel dann, wenn er anderen geholfen hat: beim Ehrenamt oder durch eine Spende. Letztendlich muss jeder für sich selbst entdecken, was ihm seine ganz persönlichen Glücksmomente beschert. Und genau dabei kann Kochs Buch helfen. Denn die Erlebnisse des Autors liefern zahlreiche Anregungen für das, was einen selbst glücklicher und zufriedener machen könnte.
"Die 7 Wege zur Effektivität" von Stephen Covey
Das Buch "Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg" hat uns in diesem Jahr Martin Stein, Konzernbereichsleiter IT Asklepios, empfohlen: "Ein Werk über persönliche Lebensführung und berufliche Führungspraxis sowie den Zusammenhang, dass beides nicht voneinander zu trennen ist. Eine absolut empfehlenswerte Lektüre zur Ausrichtung des Lebens und Orientierung an Prinzipien sowie der Verfolgung persönlichen und beruflichen Erfolges."
"Und mittags geh ich heim" von Detlef Lohmann
Detlef Lohmann ist Inhaber und Geschäftsführer von "allsafe Jungfalk", einem Hersteller für Ladungssicherungssysteme im baden-württembergischen Engen. Lohmann beschreibt im Buch, wie er sein Unternehmen umstrukturiert und seinen Mitarbeitern mehr Eigenverantwortung übertragen hat. Von der Plattform Managementbuch.de wurde "Und mittags geh ich heim" als Management-Buch des Jahres 2012 ausgezeichnet.
"Leadership" von Rudolph W. Giuliani
Das Buch "Leadership – Verantwortung in schwieriger Zeit. Meine Prinzipien erfolgreicher Führung" hat uns in diesem Jahr Klaus Glatz, CIO der Andritz AG, empfohlen: "Nach wie vor eines meiner Lieblingsbücher. Leadership in schwierigen Zeiten wird hier sehr gut dargestellt von einem Mann, der damit konfrontiert wurde und die Herausforderung gemeistert hat."
Das CIO Jahrbuch 2013
In der Galerie der Buchempfehlungen darf das CIO-Jahrbuch 2013 nicht fehlen. Es zeigt die IT-Fakten der größten Unternehmen Deutschlands - diesmal in übersichtlichen Rankings zu den zehn größten Konzernen einer Branche. 13 CIOs – darunter die IT-Verantwortlichen von Volkswagen und Airbus - zeichnen ihre Vision der Welt in zehn Jahren.

Das Buch "The 4-Hour Body" hat uns in diesem Jahr Andreas König, CIO der ProSiebenSat1 Media AG, empfohlen: "Die Diätstrategie des "Four Hour Work Week"-Autors ist die einzige, die für mich funktioniert. Sie hält nicht nur mein durch unendlich viele Business-Dinners gefährdetes Gewicht perfekt im Rahmen, sondern sorgt auch dafür, dass ich langfristig trotzdem nicht an Lebensqualität verliere."

Barbara Saunier, CIO der Beiersdorf AG, hat uns in diesem Jahr unter anderem das Buch "Good to Great" empfohlen: "Auch hier geht es um Disziplin und Fokus. Nicht viele Ideen, sondern eine geniale, und die Disziplin, sie umzusetzen, machen den Unterschied zwischen "good" und "great". Und eigenverantwortliche Mitarbeiter, die den Mut haben, Schwächen aufzuzeigen."

Neben weiteren Empfehlungen von CIOs für CIOs enthält die Bildergalerie unter anderem "Und mittags geh ich heim", in dem der Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens erläutert, wie er seinen Mitarbeitern mehr Eigenverantwortung übertragen hat. "Der digitale Dämon" von Ralph Haupter und "Internet - Fluch oder Segen" von Kathrin Passig und Sascha Lobo geben Überblick und Einblick in aktuelle Diskussionen.

Lesestoff zu Weihnachten

In einer Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung wurde nicht gefragt, was Deutsche sich wünschen sondern was sie verschenken werden. Hier landete das Buch auf dem Spitzenplatz - 44 Prozent der Befragten planen, zu Weihnachten Lesestoff zu verschenken. Laut GfK-Berechnungen entspreche dies einem Umsatzvolumen von 1,14 Millionen Euro. Bücher zu verschenken, sei in allen Altersklassen beliebt, heißt es in der Auswertung. Darüber freuen sich dann hoffentlich auch diejenigen, die sich eigentlich Bargeld unterm Weihnachtsbaum erhofft hatten.