Profi-Tipps

20 Lösungen für typische Windows-7-Probleme

24.02.2011 von Panagiotis Kolokythas
Ob neue Ordner per Hotkey oder Kopierprobleme im Netzwerk lösen: Wir präsentieren Ihnen 20 Profi-Tipps für Windows 7.
Windows-7-Tipps
Infos im Taskmanager
Die meisten Anwender kennen den Task-Manager nur mit vier Standardspalten. In Wirklichkeit gibt das Programm aber mehr Informationen aus.
Platz im Kommandozeilen-Fenster deutlich vergrößern
Die Ausgabemöglichkeiten der Kommandozeile Cmd.exe scheinen sehr beschränkt: Wenn Sie zum Beispiel einen DIR-Befehl in einem größeren Verzeichnis ausführen, können Sie nicht mehr bis zum Anfang der Liste zurückblättern.
Neuer Ordner per Hotkey
In früheren Windows-Versionen mussten Sie im Menü "Datei" oder im Kontextmenü auf "Neu" klicken, um einen Ordner zu erstellen. Unter Windows 7 geht das schneller.
Symbolleisten bei Windows 7 erstellen
Die Windows-Oberfläche ist wie ein Anzug von der Stange: Sie passt für jeden so halbwegs. Individuelle Änderungen können Sie mit den PC-WELT-Programmen schnell und einfach erledigen.
Energie sparen und trotzdem schnell starten
Sie wollen bei der Arbeit am PC möglichst viel Energie sparen. Allerdings dauert es Ihnen zu lange, nach jeder längeren Arbeitspause den PC erneut zu starten.
So suchen und löschen Sie alte Daten
Sie möchten alle Dateien aus einer Ordnerstruktur anzeigen oder löschen, die vor einem bestimmten Datum zuletzt geändert wurden. Hier ist guter Rat teuer: Der Windows-Explorer bietet kein Werkzeug für solche Aufgaben.
Kopierprobleme im Netzwerk lösen
Seit Vista enthält Windows das neue Netzwerkprotokoll „Next Generation TCP/IP-Stack“. Das sollte eigentlich nur Verbesserungen bringen, aber in der Praxis kommt es zu Problemen beim Transfer großer Dateien.
Synchronisation der Windows-Uhr verbessern
Windows kann die Uhrzeit über Internet-Zeitserver synchronisieren. Standardmäßig wird dabei aber ein wenig zuverlässiger Microsoft-Server verwendet. Wir zeigen einen Trick, durch den die Synchronisation zuverlässiger wird.
Netzzugriff beendet Standby
Um einen Windows-PC per Netzwerk aus dem Standby-Modus („Energie sparen“) aufwecken zu können, genügt eine Einstellung im Geräte-Manager.
MAC-Adresse ermitteln
Sie benötigen die MAC-Adresse Ihrer Netzwerkkarte, beispielsweise für die Konfiguration des WLAN-Routers oder für den Dienst Wake on LAN. So finden Sie die MAC-Adresse schnell heraus.
PC übers Netzwerk hochfahren
Die meisten jüngeren PCs lassen sich nicht nur aus dem Standby, sondern auch aus dem ausgeschalteten Zustand via Netzwerk starten.
Online-Speicher von Microsoft als lokales Laufwerk nutzen
Wenn Sie ein Konto bei Microsofts Live-Diensten haben, dann stehen Ihnen mit Skydrive 25 GB kostenloser Online-Speicherplatz zur Verfügung. Das Hochladen von Dateien über die Web-Oberfläche ist ziemlich mühsam - besser wäre es, wenn man das Skydrive als lokales Laufwerk nutzen könnte.
Standard-Bildprogramme selbst wählen
Microsoft Paint, das standardmäßige Bildbearbeitungs-Programm von Windows, ist deutlich schwächer als einige kostenlose Alternativen. Auch die übliche Bildanzeige hält dem Vergleich mit alternativer Freeware nicht stand.
Taskkill beendet Explorer
Wenn Sie mit „taskkill /im explorer.exe“ den Windows-Explorer beenden wollen, erscheint stattdessen ein Dialog „Windows herunterfahren“ mit den verschiedenen Shutdown-Varianten.
Neu-Installation mit Upgrade-DVD
Sie installieren Windows 7 mittels einer Upgrade-DVD, obwohl Ihr altes Windows schon vom PC getilgt ist. Die Aktivierung schlägt fehl. Der Produktschlüssel wird nicht akzeptiert, da Sie angeblich nicht berechtigt sind, ein Upgrade zu installieren.
Alle Benutzerspuren löschen
Sie hinterlassen jede Menge Spuren, wenn Sie an einem Rechner arbeiten. Das System protokolliert etwa zuletzt geöffnete Dokumente, Befehle, besuchte Web-Seiten, abgespielte Musik und vieles mehr. Sie möchten Ihre Spuren löschen.
Wichtige Anwendungen ständig überwachen
Sie wollen, dass bestimmte Anwendungen immer laufen – Ihr PC soll etwa im Heimnetzwerk Multimedia-Streams oder Infos aus einer Datenbank bereitstellen. Im Falle eines Fehlers soll das jeweilige Programm automatisch neu gestartet werden.
Geheime Windows-Funktionen per Hotkey starten
Sie wünschen sich in Windows mehr praktische Funktionen, um den Überblick zu behalten, wenn viele Fenster offen sind. Sie möchten auch häufig gebrauchte Anwendungen und Web-Seiten per Hotkey öffnen.
Virtuelle Festplatten mit Bitlocker verschlüsseln
Sie möchten Ihre Dateien auf mobilen Daten trägern, etwa einem USB-Laufwerk, oder im Netz wirkungsvoll schützen. Mit der NTFS-eigenen Dateiverschlüsselung EFS (Encrypting File System) geht das nicht.
So bereinigen Sie die Sprunglisten von Windows 7
Windows 7 bietet mit den Sprunglisten (Jumplists) anwendungsspezifische Favoriten. Nützlich sind diese etwa beim Explorer oder bei der Systemsteuerung - ein Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste bietet sofort die meistgenutzten Ordner oder Applets an. Es gibt aber scheinbar keine Option, diese Jumplists bei Bedarf wieder schnell zu säubern.

Quelle: PC-Welt