E-Post App und Nachsendung

3 neue Services für den E-Postbrief

21.03.2013 von Johannes Klostermeier
Auf der Cebit hat die Deutsche Post neue Produkte und Lösungen für Privatnutzer und Unternehmen vorgestellt.

Neben dem sicheren Senden und Empfangen von Dokumenten bietet die E-Post jetzt auch die Erfassung papiergebundener Informationen (E-Postscan Travel), sichere Bezahlvorgänge (E-Postzahlung) sowie Ablage- und Archivierungsmöglichkeiten (E-Postsafe) an. Das sagte Ralph Wiegand, CEO E-Postbrief der Deutschen Post, auf der Cebit in Hannover.

Neben den Produkten E-Postbrief, E-Postident und E-Postzahlung gibt es folgende neue Anwendungen für Privatkunden:

"E-Postscan Travel" ist ein digitaler Nachsendeservice für Kunden auf Reisen. In der Zeit der Abwesenheit digitalisiert der Dienst die eingehenden Briefe und Postkarten und sendet die Scans dann an das jeweilige E-Postbrieffach. Die Nutzer können so auf ihre private Post zugreifen.

"E-Postsafe" ist ein integrierter Online-Speicher, der die Ablage und sichere Archivierung von Dokumenten vereinfachen soll. Hier lässt sich der Dokumentenanhang eines E-Postbriefs ablegen und für den späteren Versand online speichern. Nutzer haben so jederzeit und an jedem Ort weltweit Zugriff auf ihre Daten.

Mit der neuen "E-Post App" lassen sich in einem ersten Schritt E-Postbriefe und die digitalisierte physische Post über iOS-Geräte empfangen und künftig auch senden. Ab Sommer 2013, so die Post, lassen sich zudem Belege einscannen und ablegen sowie Rechnungen bequem bezahlen.

Auch soll die App künftig den Zugriff auf den E-Postsafe erlauben, wodurch die Nutzung derselben auch mobil möglich wird. Ralph Wiegand: „Die E-Post mit ihren neuen Anwendungen bietet praktikable Lösungen für jedermann, von unterwegs die komplette Kommunikation sicher und einfach online zu bearbeiten und zu verwalten."

Bessere Einbindung der E-Post für kleinere Unternehmen

Ralph Wiegand, CEO E-Postbrief der Deutschen Post: Neue Lösungen für unterwegs per App.
Foto: Deutsche Post

Für Unternehmen stellte die Deutsche Post ebenfalls neue Services vor: „E-Postbusiness Connect" ist eine technische Schnittstelle, die es Firmen erlaubt, E-Postbriefe aus ihrer gewohnten Softwareumgebung heraus zu versenden. Durch die Integration der elektronischen Korrespondenz in die Businesssoftware des Unternehmens lassen sich Medienbrüche und manuelle Fehlerquellen ausschalten.

Kleine und mittelständische Unternehmen können den E-Postbrief über die „E-Postbusiness Box" nutzen. Es handelt sich um eine Plug-and-Play-Lösung, die es ohne großen Implementierungsaufwand ermöglichen soll, Einzel- oder Serienbriefe aber auch Massendrucksachen als E-Postbrief zu versenden.

Bereits vorab vorgestellt: Ärzte, Anwälte und Amtsträger sollen mit dem E-Postbrief ab Sommer mit durchgängiger Verschlüsselung und damit rechtssicher kommunizieren können: "E-Postbrief: Bald Ende-zu-Ende-Verschlüsselung."