Rolle des CIO in der Zukunft

5 IT-Skills fürs Jahr 2020

09.09.2010 von Stacy Collett und Andrea König
Robotik, Datenanalyse, Sicherheit: Wer sich hier auskennt, besteht auch in zehn Jahren auf dem IT-Stellenmarkt. Das Netzwerk-Management übernehmen dann Berater.

In zehn Jahren werden längst auch Angestellte aus anderen Bereichen als der IT-Abteilung verstehen, wie sie Technologien in ihren Jobs einsetzen. Unsere amerikanische Schwesterpublikation Computerworld zeigt, welche Fähigkeiten dann von ITlern verlangt werden.

1. Daten analysieren

2020 werden jedes Jahr 35 Millionen Petabyte an Daten generiert, schätzen die Marktforscher von IDC. Das entspricht einem mit Daten befüllten DVD-Stapel von der Erde bis zum Mond und wieder zurück.

Dann werden fähige ITler gebraucht, die diese Datenmengen nicht nur analysieren können. Sie werden dann mit den Fachbereichen absprechen, welche Daten benötigt werden und wie man an sie gelangt. Das verlangt sowohl IT-Expertise als auch ein gutes Verständnis von Prozessen.

2. Risiken verstehen

Unternehmen werden auch 2020 IT-Experten benötigen, die Risikomanagement-Fähigkeiten mitbringen und die Herausforderungen erkennen und angemessen auf sie reagieren. Ein aktuelles Beispiel dafür ist die Rolle der IT bei BPs Ölkatastrophe im Golf von Mexiko.

3. Robotik-Kenntnisse

Experten gehen davon aus, dass ITler im Bereich Robotik 2020 Jobmöglichkeiten in allen Märkten haben werden. In diesen Bereich werden dann auch die Erforschung, Instandhaltung und Reparatur von Robotern fallen.

Zugang zum Unternehmensnetz besser sichern

4. Informationen sichern

In den kommenden zehn Jahren wird der Anteil an Telearbeitern steigen, was eine gewaltige Herausforderung für die IT-Sicherheit in Unternehmen bedeutet. Unternehmen werden ihr Sicherheitsnetz deutlich ausweiten und das Rechenzentrum, Internetverbindungen und den Zugang von extern besser absichern.

5. Das Netzwerk am Laufen halten

Das Management von Netzwerken und Datenkommunikation wird auch 2020 noch zu den Top-Prioritäten zählen. Hier rechnet Computerworld allerdings nicht mit mehr Jobs. Vielmehr werden sich Berater darum bemühen, die Produktivität in diesen Bereichen zu erhöhen.