Hauptgründe für Probleme

5 Tipps für effizientere IT-Teams

04.04.2017 von Andrea König
Es muss gar nicht immer an der IT selbst liegen, dass ein Team ineffizient arbeitet. CIO und Mitarbeiter können aber einiges dazu beitragen.
Alleine essen schadet dem Team - zweimal in der Woche sollten CIOs mit Managern aus den Fachabteilungen essen.

Nur weil in einer IT-Abteilung eine Menge kluger und ambitionierter Angestellter arbeiten, heißt das noch nicht, dass das Team deshalb auch effizient arbeitet. Gründe dafür gibt es viele, häufig liegen sie überhaupt nicht im Einflussbereich des Teams.

Ineffizient arbeitende Teams verbessern

Shane O’Neill von unserer amerikanischen Schwesterpublikation CIO.com hat mit John Baschab von Technisource, einem Vermittler von IT-Mitarbeitern und -Diensten, gesprochen. Baschab glaubt, dass für ineffizient arbeitende Teams häufig vier Gründe verantwortlich sind:

  1. Der erste sind starke Veränderungen im Business, wie ein rasantes Umsatzwachstum oder eine Firmenfusion.

  2. Der zweite mögliche Grund ist ein schlechtes und ineffizientes Anbieter-Management.

  3. Der dritte Grund ist ein schlechter Management-Stil, der die IT vom Business isoliert.

  4. Schließlich kann auch ein ungenügendes Finanz- und Risikomanagement für die Ineffizienz in der IT-Abteilung verantwortlich sein.

Baschab hat fünf Tipps für CIOs, damit sie das Alignment von Business und IT im Unternehmen unterstützen und vorantreiben:

Mittagessen mit Managern aus Fachabteilungen