Die Erfahrungen des Ex-CIOs von General Motors

Acht Ratschläge, die Krise als CIO zu überstehen

26.02.2009 von Andrea König
Der Abschwung hat es in sich. Aber nicht alles ist schlimm. José Carlos Eiras gibt Ratschläge, die Krise als Chance zu gestalten. Wie es geht, hat er unserer Schwesterpublikation CIO.com geschrieben.

Erst als CIO von General Motors ist mir klar geworden, wie glücklich ich mich doch schätzen kann, dass ich in Brasilien geboren bin. Sie können sich sicher vorstellen, dass das Managen eines großen, dezentralen, globalen Teams, sehr viel Energie kostet.

Acht Ratschläge, um entspannt durch die Krise zu kommen.
Foto: MEV Verlag

Als gebürtiger Brasilianer war ich für jeden der Ausländer. Diese Betrachtung bot mir den Umhang der Neutralität, vor allem, wenn es galt, Konflikte zu lösen. So gewann auch ich eine ganz andere Perspektive auf die Fähigkeiten, die man für die Organisation einer so riesigen IT-Abteilung benötigt.

Der Zeitpunkt erscheint mir günstig. Ich werde nun Einsichten teilen, die ich bei globalen Unternehmen wie General Motors, DHL, General Foods und Philip Morris erlangt habe. Ich hoffe Sie nützen Ihnen für die Herausforderungen des heutigen Alltags.

Während die globale Wirtschaft durchgerüttelt wird, stehen CIOs vor einer großen Entscheidung. Es liegt an Ihnen, ob sie aus dieser Phase als Helden oder Sündenböcke herausgehen.

Viele CIOs fühlen sich momentan sicher gefangen in einem Labyrinth, aus dem sie nicht mehr hinausfinden. Auf der einen Seite sollen sie Geld sparen. Auf der anderen Seite sollen sie aber auch greifbare Ergebnisse fürs Geschäft herausholen.

Viele CIOs lenken die IT hastig und panisch

Maßnahmen zur Kostensenkung sind oft panische Aktionen. Viele dieser hastigen Entscheidungen blockieren die IT dabei, die geforderten Resultate zu erbringen.

Ich habe bereits vier Rezessionen mitgemacht. Lassen Sie sich eines von mir sagen: Harte Zeiten sind quälende Herausforderungen für das Geschäft. Aber sie bieten auch hervorragende Gelegenheiten, um die IT-Infrastruktur für ein zukünftiges Wachstum aufzubauen.

Es liegt also an Ihnen. Entweder Sie ducken sich und finden sich mit ihrem Schicksal ab oder sie packen die Gelegenheit und benehmen sich wie ein Held.

Alle die sich für Option eins entscheiden: Sie haben mein Mitleid. Für alle anderen habe ich zwei Ratschläge. Der erste: Machen Sie ruhig ordentliche Einschnitte bei den IT-Ausgaben, aber denken Sie daran, nicht an der Entwicklung und der Umgestaltung Ihrer Systeme und Infrastruktur zu sparen. Legen Sie dafür Geld auf die Seite. Betrachten Sie es als Samen für das Wachstum des Geschäfts.

Mein zweiter Ratschlag: Stellen sie sicher, dass in Ihr Budget reicht, um Ihre besten Mitarbeiter zu halten. Mit Ihnen stehen Sie die harten Zeiten durch.

Dies waren zwei grundsätzliche Ratschläge, die ihnen durch die schweren Zeiten helfen sollen und sie auch für das Nachkommende rüsten sollen. Für alle CIOs mit heroischen Charakterzügen gehe ich nun weiter ins Detail. Ich habe folgende Anregungen:

1. Bauen Sie sich ein großartiges Team auf. Als Manager einer unentbehrlichen Abteilung in einem größeren Unternehmen ist es eine ihrer wichtigsten Aufgaben, motivierende Talente anzulocken. Das sollte durchaus über die Unternehmensgrenzen hinausgehen. Suchen Sie auch bei Anbietern, Beratern, Geschäftspartnern und verschiedenen Outsourcern nach Talenten. So sichert man sich gegen Unsicherheiten in schlechten Zeiten ab.

Die IT vereinfachen und Redundanzen entfernen

2. Setzen sie sich Ziele für die IT. Warten sie nicht erst darauf, dass Ihnen jemand sagt, was Sie zu tun haben. Tatsächlich ist es während einem Abschwung leichter, sich realistische Ziele zu setzen und diese dann tatsächlich auch zu erreichen. Alle Geschäftsbereiche wollen Kosten einsparen. Es ist somit der ideale Zeitpunkt, um ihre IT-Landschaft zu vereinfachen und redundante Komponenten zu entfernen.

3. Ziehen Sie alle Anbieter zur Rechenschaft. Stellen Sie sicher, dass Anbieter ihre Versprechen einhalten. Denken Sie daran: Diese Menschen sind ein Teil ihres Teams. Wenn sie nicht zuverlässig liefern, stoßen Sie sie ab oder verhandeln Sie den Preis neu.

4. Holen Sie aus Ihren IT-Investitionen das Maximale heraus. Vielleicht arbeiten sie mit einigen Systemen, die nicht gut funktionieren oder zusammenpassen. Gehen Sie auf die Anbieter zu und diskutieren Sie Lösungen. Die Anbieter werden auf ihre Anfrage eingehen, denn sie könnte schließlich ein erster Schritt für eine intensivere Zusammenarbeit sein.

5. Jeder sollte wissen, dass Sie der Verantwortliche sind. Das mag im ersten Moment schräg klingen. Aber genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um nach vorne zu treten und mehr Verantwortung zu übernehmen. Sehen sie es einmal so: Wenn etwas schief läuft, sind Sie sowieso dran. Das schlimmste was Ihnen passieren kann, ist so ein selbst ernannter IT-Experte aus einem völlig anderen Geschäftsbereich, der Ihnen reinredet. Ich habe eine einfache Regel mit der ich Grenzen ziehe: wenn es wie IT aussieht, sich wie IT anfühlt und nach IT riecht, dann ist es auch IT. Und dann ist der CIO verantwortlich.

6. Vernetzen Sie sich gut im Unternehmen. Denken sie daran: Um das beste aus Ihrer Abteilung rauszuholen, sind Sie auf die Kooperation anderer Geschäftsbereiche und Unternehmen angewiesen.

Der CIO soll sich wie ein CEO benehmen

7. Benehmen sie sich wie ein CEO. Vielleicht ändert sich das irgendwann, aber die meisten heutigen CIOs sind Chefs komplexer Unternehmen, die in größeren Unternehmen bestehen. Wenn Sie sich wie ein CEO dieses kleineren Unternehmens verhalten, werden Sie respektiert. Das verbessert die Kooperation und vergrößert die Chancen auf Ihr Wunsch-Budget.

8. Denken Sie grün. Nachhaltigkeit ist mehr als ein Trend. Es ist die Realität eines globalen Geschäfts. Es ist auch eine kluge Strategie - die amerikanische Regierung wird in den kommenden Jahren voraussichtlich viel Geld für grüne Projekte ausgeben. Bei grünen Projekten kann die IT eine tragende Rolle übernehmen. Sei es in der Entwicklung, in der Organisation, in der Prüfung oder in der Analyse grüner Projekte. Verschlafen Sie diese Gelegenheiten nicht.

Als ich meine berufliche Laufbahn in den frühen Siebzigern begann, habe ich nicht zu träumen gewagt, dass die IT einmal eine so tragende Rolle einnehmen würde. Auch während dem Abschwung scheint mir die IT wichtiger denn je zu sein.

José Carlos Eiras war bis vor kurzem der CIO von DHL Express-US. Davor war er unter anderem europäischer CIO bei General Motors. Er ist Autor des bald erscheinenden Buches "The Practical CIO". Im Dezember vergangenen Jahres hat er die Software-Firma interxsoft gegründet.