Workplace-Services

Allianz: HP löst Fujitsu ab

02.04.2012 von Christiane Pütter
Die Allianz lagert ihre Workplace-Services ab Mai an HP aus. Ein bestehender Vertrag mit Fujitsu wurde nicht verlängert. HP soll die Fujitsu-Mitarbeiter komplett übernehmen.
Ralf Schneider, CIO der Allianz-Gruppe.
Foto: Allianz

HP schlägt Fujitsu aus dem Rennen. Das gilt zumindest für einen Outsourcing-Vertrag mit dem Münchener Versicherungskonzern Allianz.

Die Konzerntochter Allianz Managed Operations & Services SE (AMOS) lagert Workplace-Services ab Mai an HP aus. Diese Aufgaben übernimmt bisher Fujitsu. 2007 hatte die Allianz-Tochter, die damals noch als Allianz Dresdner Informationssysteme (AGIS) firmierte, einen Vertrag mit Fujitsu geschlossen. Dessen Volumen belief sich auf rund 400 Millionen Euro.

Dass der Vertrag, der jetzt planmäßig ausläuft, nicht mit Fujitsu verlängert wird, will die AMOS nicht falsch verstanden wissen. Beide Partner hätten sich "einvernehmlich" auf eine Trennung "verständigt", betonte ein Allianz-Sprecher gegenüber cio.de.

Die Workplace-Services umfassen alle Leistungen rund um die PCs und Telefonie am Arbeitsplatz. Der Übergang der Services soll "as is" erfolgen, so das Unternehmen. Das heißt: Die Allianz-Mitarbeiter in Deutschland sollen von dem Wechsel möglichst nichts merken.

Anders sieht es für die bisherigen Fujitsu-Mitarbeiter aus, die speziell für den Kunden Allianz tätig sind. Sie sollen im Rahmen eines Betriebsübergangs von HP komplett übernommen werden.

Der Vertrag zwischen AMOS und HP läuft bis Ende April 2017 und umfasst Hardware- und Software-Services für derzeit rund 28.000 Desktop- sowie Notebook-PCs und 32.000 Geräte inklusive Handhelds und Drucker. Auch der Service Desk in Deutschland soll von HP betrieben werden.

Kosten senken, Collaboration fördern

Die Ziele des Mutterkonzerns liegen auf der Hand: Durch die weitere Standardisierung des Managements der Desktop/Workplace-Umgebungen sollen Betriebskosten gesenkt, die Produktivität gesteigert und neue Möglichkeiten der Kollaboration gefördert werden.

Dazu Allianz-CIO Ralf Schneider: "Wir sind überzeugt, dass HP unsere Mitarbeiter in Deutschland zuverlässig und mit hochwertigen Services bedienen wird. Das Angebot von HP hat uns in den wesentlichen Dimensionen Preis, Qualität der Services und Perspektiven für die übergehenden Mitarbeiter überzeugt."