Mascher kommt von Allianz Deutschland

Allianz SE mit neuem IT-Vorstand

02.03.2010 von Christiane Pütter
Seit Anfang 2010 verantwortet Christof Mascher die IT im Vorstand der Allianz SE. Der Chief Operating Officer (COO) übernahm das Ressort von Gerhard Rupprecht, der zum Jahresende in den Ruhestand gehen will.

Christof Mascher hat zum Jahresbeginn im Vorstand der Allianz SE die IT-Verantwortung übernommen. Der 49-Jährige ist Chief Operating Officer (COO) der Allianz SE und Betriebsvorstand der Allianz Deutschland.

Bis zum Jahreswechsel verantwortete Gerhard Rupprecht die IT im obersten Gremium der europäischen Holding des Versicherungskonzerns. Der 61-Jährige wird Ende 2010 in den Ruhestand gehen.

Der im österreichischen Lienz geborene Mascher hat in Wien und Innsbruck Philosophie und Jura studiert. Er stieg 1989 bei der Wiener Allianz als Vorstandsassistent ein. Sechs Jahre später war er dort COO.

Seit 2006 sitzt Mascher als COO im Vorstand der Allianz Deutschland AG. 2009 wurde er in dieser Funktion in den Vorstand der Allianz SE berufen, wo er auf Oliver Bäte folgte. Dieser ist nun Chief Financial Officer (CFO).

Der scheidende Rupprecht kam 1979 als Versicherungsmathematiker zur Allianz. Seit 1989 bekleidete er verschiedene Vorstandsposten.

Über die Allianz SE

Die Allianz SE ist nach eigener Darstellung der größte Versicherungskonzern der Welt. 2008 erwirtschaftete das Münchener Unternehmen rund 92,5 Milliarden Euro. Weltweit sind mehr als 180.000 Mitarbeiter beschäftigt.