Reiseversicherer Mondial Assistance

Allianz-Tochter verschlankt Geschäftsleitung

06.07.2009 von Christiane Pütter
Jörg Helten, verantwortlich für IT, Administration und Finanzen, wechselt nach Shanghai. Seine Aufgaben werden unter den übrigen Geschäftsleitern verteilt.
Jörg Helten ist nicht mehr IT-Geschäftsleiter bei der Allianz-Tochter Mondial Assistance.

Zweieinhalb Jahre lang strukturierte Jörg Helten die Bereiche IT, Administration und Finanzen bei der Allianz-Tochter Mondial Assistance um. Anfang Juni ist der 37-Jährige für die Allianz nach Shanghai gewechselt.

Ein Unternehmenssprecher sagte gegenüber cio.de, Heltens Aufgaben würden unter den anderen Mitgliedern der Geschäftsleitung verteilt. Wer die IT-Verantwortung übernimmt, konnte er nicht sagen. Einen Nachfolger gibt es nicht.

An Helten berichtete Thomas Strauß, er ist Abteilungsleiter IT. An wen er nun berichten wird, dazu konnte der Firmensprecher ebenfalls nichts sagen. Er machte auch keine Angaben über Heltens neue Aufgaben in Shanghai.

Jörg Helten arbeitete seit 2004 im Group Controlling und im Büro des Chief Financial Officers (CFO) der Allianz. Im Januar 2007 übernahm er das Gebiet Finanzen und Administration, wozu auch IT zählt, bei der Mondial-Gesellschaft Assistance International. Im Dezember desselben Jahres kamen die Bereiche Finanzen und Automotive bei der Mondial Assistance Deutschland hinzu.

Die beiden Mondial-Gesellschaften gehören zur Münchner Allianz SE. Sie firmierten bis Ende vorigen Jahres unter dem Namen Elvia und bieten Assistance und Reiseversicherungen an. Nach eigener Darstellung ist die Mondial Assistance auf diesem Gebiet internationaler Marktführer.

Die Mondial Assistance Group hat im Jahr 2007einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro erwirtschaftet. Der Nettogewinn lag bei 52,5 Millionen Euro.