Notebook-Test

Apple MacBook Air 13 im Test

12.08.2011 von Thomas Rau
Apple stattet das Macbook Air 13 mit einer Sandy-Bridge-CPU aus. Zusammen mit der SSD-Festplatte bringt die das Macbook auf Touren. Doch Schnelligkeit ist nicht alles.

Das Macbook Air 13 ist extrem flach (zwischen 9 und 17 Millimeter) und sehr leicht (1340 Gramm). Am aufregenden Design und dem stabilen Aluminium-Gehäuse hat Apple nichts geändert: Die Revolution findet unter der flachen Haube statt. Im neuen Macbook Air sitzt der Core i5-2557M (1,7 GHz) aus Intels Sandy-Bridge-Familie. Der Doppelkerner in 32-Nanometer-Architektur taktet zwar nicht so hoch wie die Core-i5-Kollegen, die in größeren Notebooks sitzen. Aber er arbeitet sparsamer und lässt sich deswegen auch in flache Notebooks wie das Macbook Air 13 einbauen. Für 150 Euro Aufpreis bekommen Sie das Macbook Air 13 auch mit dem Doppelkerner Core i7-2677M (1,8 GHz).

Das Apple Macbook Air 13.
Foto: Apple

Übrigens: Um bei Rechenleistung und Akkulaufzeit vergleichbare Testergebnisse zu erhalten, haben wir mittels Boot Camp Windows 7 Home Premium 64 Bit auf dem Macbook Air 13 installiert. Bei den Kollegen von der Macwelt lesen Sie, wie das Apple-Notebook unter MacOS abschneidet.

Apple Macbook Air 13: Super-schnell dank SSD

In CPU-lastigen Tests wie dem Cinebench ist das Macbook Air 13 rund 20 Prozent langsamer als beispielsweise das Lenovo Thinkpad X1, in dem ein vollwertiger Core i5 steckt. Und auch bei sehr rechenintensiver Arbeit – etwa dem Bearbeiten und Umrechnen von HD-Filmen – hat das Macbook Air 13 einen kleinen Rückstand. Doch ansonsten legt der Apple-Laptop dank der eingebauten SSD ein immenses Tempo hin: Das fängt bei der Startzeit von nur 20 Sekunden fürs Betriebssystem an und setzt sich bei allen Programmen fort, bei denen das Festplattentempo wichtig ist – zum Beispiel Büro-Software. Aktuelle Spiele darf man dem Macbook Air 13 nicht zumuten. Aber für ältere Klassiker ist die Grafik des Intel-Prozessors kräftig genug – wenn auch nicht unbedingt in der maximalen Auflösung.

GESCHWINDIGKEIT

Apple MacBook Air 13

Startzeit

20 Sekunden

Geschwindigkeit bei Büro-Programmen

227 Punkte

Geschwindigkeit bei Multimedia-Programmen

217 Punkte

Geschwindigkeit bei 3D-Spielen

1717 Punkte

Brenndauer CD / DVD / Blu-ray (Minuten)

kein Laufwerk eingebaut

Kopie von DVD auf Festplatte (Minuten)

kein Laufwerk eingebaut

USB-Anschlüsse: Lese- / Schreibrate

29,0 / 20,4 MB/s

Das Macbook wird laut

Ganz ohne Probleme bekommt Apple die Kombination aus schnellem Prozessor und flachem Gehäuse nicht hin: Unter Last dreht der Lüfter im Macbook Air 13 schnell auf und röhrt mit maximal 2,7 Sone – das nervt auf Dauer. Die Prozessor-Kerne heizen sich dabei auf knapp 100 Grad auf. Im Test musste das Macbook Air 13 deswegen für kurze Zeit sogar die Taktrate drosseln. Außerdem erwärmte sich die Unterseite des Gehäuses, ohne aber unangenehm heiß zu werden. Der 13,3 Zoll große Bildschirm mit dem Seitenformat 16:10 zeigt 1440 x 900 Bildpunkte und besitzt mit 128 dpi eine etwas höhere Punktedichte als andere 13-Zoll-Notebooks, deren Auflösung 1366 x 768 Pixel beträgt. Er leuchtet sehr hell, ist aber nicht entspiegelt – das erschwert das Ablesen aber nur, wenn Sie draußen direkt in der Sonne sitzen.

BILDSCHIRM

Apple MacBook Air 13

Helligkeit

280 cd/m²

Helligkeitsverteilung

77 %

Kontrast

570:1

Entspiegelung

gering

Im Akkutest hält das Macbook Air 13 knapp über 5,5 Stunden durch – nicht schlecht. Aber es gibt auch ultra-mobile Laptops wie das Samsung 900X3A, die auf 7,5 Stunden kommen.

MOBILITÄT

Apple MacBook Air 13

Akkulaufzeit

5:39 Stunden

Gewicht: Notebook (mit Akku) / Netzteil

1,34 / 0,36 Kilogramm

Apples Sonderweg mit Thunderbolt

Kleine und leichte Notebooks sind keine Ausstattungskönige – dafür ist um und am Gehäuse zu wenig Platz. Das Macbook Air 13 ist aber noch eine Spur spartanischer ausgerüstet: Die SSD speichert nur rund 256 GB, es gibt nur zwei USB-2.0-Anschlüsse, einen SD-Kartenleser und einen Audioanschluss. Zum Anschluss eines externen Bildschirms oder von Periphergeräten setzt Apple beim Macbook Air auf die neue Schnittstelle Thunderbolt: Bisher gibt es aber nur sehr wenige Geräte dafür, sodass Sie zum Beispiel für den Monitor-Anschluss um einen Adapter meist nicht herumkommen. Auch fürs Kabelnetzwerk zu kommen, brauchen Sie einen Adapter, denn das Macbook Air 13 hat keinen LAN-Anschluss. Kabellos gibt’s dagegen keine Probleme, denn 11n-WLAN und Bluetooth 4.0, das den bestehenden Bluetooth-Standard um Energiesparfunktionen ergänzt, sind mit an Bord.

Gute Noten verdient sich das große präzise Touchpad mit den integrierten Tasten und die stabile, leise und extrem schreibfreundliche Tastatur, die auch Nachtarbeit erlaubt: Sie ist beleuchtet.

UMWELT UND GESUNDHEIT

Apple MacBook Air 13

Betriebsgeräusch: geringe /hohe Last

0,1 / 2,7 Sone

Stromverbrauch: Ruhe / Last / Bereitschafts-Modus / Aus

13,3 / 38,5 / 0,8 / 0,5 Watt

Test-Fazit Apple Macbook Air 13

Kein Luxus-Notebook verbindet begehrenswertes Design und hohe Rechenleistung besser als das Macbook Air 13. Und mit einem Preis von rund 1500 Euro ist es nicht teurer als die direkten Konkurrenten von Lenovo und Samsung. Wer ein hochwertiges, mobiles Statussymbol sucht, kann bedenkenlos zugreifen, muss aber über Detailschwächen wie die magere Ausstattung, den lauten Lüfter und das helle, aber nicht entspiegelte Display hinwegsehen. Dafür bekommen Sie beim Macbook Air 13 in Lion ein klasse Betriebssystem – oder zwei, denn Windows lässt sich problemlos neben MacOS X installieren.

Im Samsung 900X3A steckt ein besserer, weil entspiegelter Bildschirm. Außerdem gibt Samsung 36 Monate Garantie auf sein Notebook statt nur 12 Monate wie Apple beim Macbook Air.

TESTERGEBNIS (NOTEN)

Apple MacBook Air 13

Testnote

befriedigend (3,10)

Preis-Leistung

teuer

Geschwindigkeit (25%)

2,51

Ausstattung (20%)

3,80

Bildschirm (17%)

3,74

Mobilität (17%)

2,86

Tastatur (8%)

1,97

Umwelt und Gesundheit (5%)

3,29

Audioqualität (3%)

3,58

Service (5%)

3,32

ALLGEMEINE DATEN

Apple MacBook Air 13

Internetadresse

www.apple.de

Preis (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers)

1499 Euro

Technische Hotline

01805/009433

Garantiedauer

12 Monate

DIE TECHNISCHEN DATEN

Apple MacBook Air 13

Prozessor (Taktrate)

Intel Core i5-2557M (1,70 GHz)

verfügbarer Arbeitsspeicher (eingebauter Arbeitsspeicher), Typ

4006 MB (4096 MB), DDR3-1333

Grafikchip (Grafikspeicher)

Intel HD Graphics 3000 (384 MB, max. vom Arbeitsspeicher))

Bildschirm: Diagonale, Auflösung, Typ

13,3 Zoll (33,9 Zentimeter), 1440 x 900, spiegelnd

Festplatte

233,0 GB (nutzbar)

optisches Laufwerk

-

Betriebssystem

MacOS X Lion (10.7)

LAN

-

WLAN

802.11n

Bluetooth

4.0

Schnittstellen Peripherie

2x USB 2.0 (links, rechts), Kartenleser (rechts, SD), Thunderbolt (rechts)

Schnittstellen Video

Webcam

Schnittstellen Audio

Audioanschluss

(PC-Welt)