Anbietervergleich

Apps für Vermögensberatung nicht ausgereift

20.03.2013 von Christiane Pütter
Mobile Apps für Vermögensberater bleiben unter ihren Möglichkeiten. Zu diesem Ergebnis kommt der Schweizer Marktforscher Myprivatebanking Research in einem Anbietervergleich.

Daten in Echtzeit, Multi-Media-Elemente und neue Kommunikationswege - das sind die größten Vorteile, die mobile Apps Vermögensberatern im Kundengespräch bieten. Derzeit schöpfen diese Apps ihr Potenzial aber noch nicht aus. So lautet jedenfalls eine Einschätzung des Schweizer Marktforschers Myprivatebanking Research.

Zehn Anbieter von mobile Apps für die Vermögensberatung hat Myprivatebanking unter die Lupe genommen. Es sind Folgende: Advent (Black Diamond iPad App), Appway (Appway Client Onboarding), Avaloq (Avaloq Front Suite Tablet App: Wealth Advisory), Charles River Development (Charles River Mobile), DST (DST Vision Mobile), Finantix (Finantix Wealth Apps), Kony Solutions (Kony Mobile Financial Advisor), Microstrategy (Microstrategy Wealth Management Solutions) sowie PolarisFT (Intellect FABX for iPad) und Sungard (Mobile Meeting for Financial Planning; Mobile Meeting for Portfolio Management).

Im Gesamturteil können die Apps durchaus überzeugen, so die Marktforscher. Sie stellen jedoch fest, dass jede der untersuchten Lösungen ihre Stärken habe - keine aber nutze alle Möglichkeiten.

Das heißt konkret:

Design der Standard-Software herrscht vor

Insgesamt, so das Urteil der Marktforscher, herrscht bei den mobilen Apps das Design der Standard-Software des jeweiligen Software-Herstellers vor. Francis Groves, leitender Analyst bei Myprivatebanking, will diese erste Generation mobiler Lösungen für Finanzberater aber nicht schlechtreden. Sie könnten helfen, die Interaktion zwischen Berater und Kunde "massgeblich zu verbessern". So könnten sie "Papierberge, veraltete Berichte und nicht-aktualisierte Portfoliodaten" ablösen.

Groves gibt zu Bedenken, dass solche Apps keine leichte Kost seien. Sie müssten sowohl die Bedürfnisse der Finanzberater erfüllen als auch die von deren Kunden. Das erfordere einen überdurchschnittlich hohen Komplexitätslevel und eine hohe Informationstiefe, jedenfalls im Vergleich zu den meisten mobilen Apps für private Nutzer.