Tech Mahindra kauft

BASF: IT-Tochter gibt Drittkundengeschäft auf

27.02.2014 von Johannes Klostermeier
Die BASF Business Services konzentriert sich künftig nur noch auf den Konzern. Den Bereich BASF Business Services Consult übernimmt Tech Mahindra.

Die IT-Tochter des Chemiekonzerns BASF trennt sich von seinem Drittkundengeschäft. Der indische IT-Dienstleister Tech Mahindra übernimmt es komplett durch seine deutsche Tochter. Der Umsatz der BASF Business Services Holding GmbH (früher: BASF IT Services Holding GmbH) mit Drittkunden lag zuletzt im niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich, so BASF.

Wie hoch der Prozentanteil dieses Geschäfts im Vergleich zum Gesamtumsatz zuletzt gewesen ist, wollte BASF nicht sagen. Der Jahresumsatz der Unternehmensgruppe BASF Business Services Holding GmbH lag 2013 bei 523,5 Millionen Euro.

Das Geschäft mit Drittkunden in der IT will BASF nicht mehr betreiben. Es war nicht lukrativ.
Foto: BASF

Tech Mahindra übernimmt von BASF auch Consulting-Tochter in Hamburg

Im Zuge der Aufgabe des Drittkundegeschäfts übernimmt Tech Mahindra die 60 Mitarbeiter der hundertprozentigen Tochter BASF Business Services Consult GmbH in Hamburg. Alle Mitarbeiter, die bislang Beratung und Projektgeschäft durchführten, wechseln den Arbeitgeber, behalten aber den Angaben zufolge ihre Arbeitsverträge mit der bisherigen Gesellschaft und auch ihren Sitz in Hamburg.

Rund 2100 Mitarbeiter verbleiben dann noch in der BASF Business Services Holding GmbH. Sie sollen sich in Zukunft auf IT, Supply Chain Operations und Geschäftsprozess-Management für die BASF-Gruppe konzentrieren, sich um die Beratung, die Entwicklung und den Betrieb der IT-Systeme sowie die Gestaltung von Geschäftsprozessen entlang der Wertschöpfungskette für BASF kümmern.

Robert Blackburn ist und bleibt CIO des Chemiekonzerns BASF.
Foto: BASF

Bei der IT-Holding der BASF ändert sich laut BASF ansonsten nichts. Andreas Biermann, Stefan Beck, und Wiebe van der Horst bleiben Geschäftsführer. Der CIO von BASF bleibt Robert Blackburn.

Tech Mahindra Top-10-Unternehmen in Indien

Tech Mahindra, ein Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen im IT-Bereich mit deutschem Sitz in Düsseldorf, ist eine Tochtergesellschaft der indischen Tech Mahindra Limited mit Sitz in Mumbai. Das Unternehmen hat eigenen Angaben zufolge weltweit 500 Kunden und macht 2,63 Milliarden Dollar Umsatz. Die Mahindra Gruppe gehört zu den Top-10 Unternehmen in Indien, und verfügt über mehr als 155.000 Mitarbeiter in 48 Ländern.

Die wichtigsten CIOs der Chemie- und Pharma-Branche
Markus Schümmelfeder
Seit April 2018 ist Markus Schümmelfeder neuer CIO des Pharmakonzerns Boehringer Ingelheim in Ingelheim am Rhein. Er war zuvor Corporate Vice President IT im Unternehmen. Schümmelfeder berichtet an seinen Vorgänger im CIO-Amt, den CFO Michael Schmelmer.
Martin Richtberg
Seit 1. Januar 2022 bekleidet Martin Richtberg die Position des Senior Vice President Information Technology, CIO und CDO von Wacker Chemie. Zuletzt war er dort Leiter des globalen Project-Engineering.
Annette Hamann
Annette Hamann ist seit 2020 CIO bei der Hamburger Beiersdorf AG. Ihre Vorgängerin Barbara Saunier ist im Ruhestand.
Dirk Ramhorst
Seit dem 1. Mai 2022 ist Dirk Ramhorst, ehemaliger IT-Chef von Wacker Chemie, CIO beim Spezialchemiekonzern Evonik. Seine Vorgängerin Bettina Uhlich ging in den Vorruhestand.
Michael Nilles
Henkel hat Michael Nilles am 1. Oktober 2019 zum Chief Digital & Information Officer (CDIO) ernannt. Er berichtet direkt an Carsten Knobel, CEO von Henkel. In seiner Position ist Nilles für die Bereiche Digital, IT, Geschäftsprozessmanagement und Corporate Venture Capital verantwortlich.
Abel Archundia-Pineda
Abel Archundia-Pineda ist seit Mai 2017 Head of IT Business Partnering Pharmaceuticals bei Bayer im Geschäftsbereich Pharma bei Bayer. Zuvor war er Head of IT for Novartis Technical Operations and Global CIO der Sandoz Division, Novartis AG.
Michael Jud
Michael Jud ist seit April 2017 Leiter IT beim Pharmahersteller InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH in Heppenheim im südlichen Hessen. Jud kommt vom Anlagenbauer Schenck Process in Darmstadt. Er berichtet bei seinem Arbeitgeber an den kaufmännischen Geschäftsführer. Neben dem Fokus-Thema IT-Sicherheit baut der gelernte Diplom Ingenieur SAP weiter aus und unterstützt das internationale Wachstum von InfectoPharm.
Alessandro de Luca
Alessandro de Luca war bisher Interims-Group CIO beim Pharmakonzern Merck. Der Konzern hat sich entschieden, de Luca dauerhaft in dieser Position zu beschäftigen.
Hermann Schuster
Seit 1. September 2021 ist Hermann Schuster Head of Information Technology bei der Lanxess AG. Er folgt auf Kai Finke. In seiner neuen Position will Schuster im Chemiekonzern ein Konzept für den Modern Workplace umsetzen und sich auf Cybersicherheit konzentrieren. Daneben steht der Rollout eines SAP S/4 Hana-Templates auf seiner Agenda. Schuster berichtet an den Lanxess-Finanzvorstand Michael Pontzen.
Bijoy Sagar
Bijoy Sagar ist ab Juni 2020 neuer Leiter IT und Digitale Transformation der Bayer AG. Er löst den bisherigen CIO und CEO der IT-Tochter Bayer Business Services (BBS) ab, der seine Konzernkarriere beendet. Die BBS wird aufgelöst. Sagar soll die Digitalisierung des Pharmakonzerns vorantreiben und die begonnene Neuaufstellung der IT ans Ziel führen. Er berichtet an den Finanzvorstand Wolfgang Nickl.
Martin Wiedenmann
Martin Wiedenmann ist seit Februar 2019 Head of Global IT/CIO der Atotech Group, einem weltweit agierenden Marktführer für Spezialchemie. Zuvor war er war seit Juli 2016 CIO bei Ledvance in München.
Andreas Becker
Andreas Becker ist seit April 2017 Vice President Information Technology/CIO beim Pharmakonzern Daiichi-Sankyo Europe in München. Im Oktober 2014 kam der Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik & EDV als Head of IT Strategy & Service Delivery ins Unternehmen.
Sandeep Sen
Sandeep Sen ist CIO der Linde Group. In dieser Funktion hat er Büros in Singapur und München. Weltweit führt Sen rund 1.100 Mitarbeiter. Er kam 1993 zu Linde Indien (vormals BOC India). Zuvor war er in der IT auf dem Finance-Sektor tätig. Dabei arbeitete er sowohl in Indien als auch in Großbritannien.
Peter Buchmüller
Seit Mitte Juni 2017 ist Peter Buchmüller IT-Leiter der Aenova Group, einem pharmazeutischen Auftragshersteller mit Sitz in Starnberg bei München. Der genaue Titel lautet: Senior Vice President Corporate IT Aenova Group. Buchmüller wechselte von der Molkerei Meggle in Wasserburg, wo er zuvor als Leiter IT tätig war.
Berthold Kröger
Berthold Kröger hat im Juli 2015 die IT-Verantwortung bei der K+S AG in Kassel übernommen. Der neue Leiter Corporate IT berichtet an den Vorstand Thomas Nöcker. Der promovierte Informatiker hat sein Studium an der Universität-Gesamthochschule Paderborn absolviert. Er arbeitete danach mehr als drei Jahre im Forschungs- und Technologiezentrum der Deutschen Telekom und war später in verschiedenen Positionen bei der Hochtief AG und der Hochtief Solutions AG in Essen beschäftigt.
Alexander Bode
Im Juli 2014 hat Alexander Bode den CIO-Posten beim Farbenhersteller DAW SE angetreten. DAW (Deutsche Amphibolin-Werke) ist vor allem bekannt durch Farbenmarken wie Caparol und Alpina. Bode kommt vom Pharmahändler Celesio, wo er seit 2013 als Global Head of IT Governance tätig war. Davor arbeitete der Wirtschaftsinformatiker viele Jahre bei der Freudenberg-Gruppe, wo er auch seine berufliche Laufbahn 2002 begann. Zuletzt verantwortete er dort von 2008 bis 2013 als Director ERP Europe das SAP Competence Center von Freudenberg Sealing Technologies.
Torsten Müller
Seit November 2018 ist Torsten Müller Head of Information Technology (CIO) beim Pharma- und Laborzulieferer Sartorius AG mit Sitz in Göttingen. Zuvor war er Chief Digital Officer und Chief Information Officer sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Versicherung Helvetia Deutschland in Frankfurt.
Stephan Heinelt
Stephan Heinelt ist seit September 2018 Group CIO beim Spezialchemiekonzern Altana AG mit Sitz in Wesel. Der Diplom-Wirtschaftsinformatiker Heinelt war zuletzt Leiter Service Management Global IT Services bei der Evonik Industries AG in Essen.
Martin Kinnegim
Martijn Kinnegim ist seit März 2019 CIO der STADA Arzneimittel AG mit Sitz im hessischen Bad Vilbel. Kinnegim arbeitete zuvor bei Jacobs Douwe Egberts (JDE). Dort war er als Global CIO tätig und leitete die Integration der Gesellschaften DE Masterblender 1753 und Mondelez International in den weltweit führenden Kaffeekonzern.
Walter Grüner
Walter Grüner ist seit Mai 2019 Head of Information Technology beim Chemie-Unternehmen Covestro in Leverkusen. Zuvor war Grüner seit 2013 als Group CIO bei der KION Group AG tätig, einem Anbieter von Gabelstapler und Lagertechnik.
Tobias Günthör
Der Pharmakonzern Stada hat mit Tobias Günthör seit Anfang April einen neuen IT-Chef. Der Titel des 53-Jährigen lautet CIO/Senior Vice President IT at Stada Group.
Carsten Priebs
Zum 01.01.2024 wurde Carsten Priebs zum Digitalchef der Biesterfeld AG berufen.

Rechtlicher Abschluss Anfang 2015

Der europäische Chef von Tech Mahindra, Vikram Nair, sagte zu der Übernahme des Drittkundengeschäfts und der IT-Tochter: "Dies ist ein strategischer Schritt und belegt unser Engagement in der Region. Er wird uns näher zu unseren Kunden zu bringen und uns dabei helfen, ganzheitliche Lösungen zu liefern. Ich bin zuversichtlich, dass die Akquisition das schnelle Wachstum in dieser Region vorantreibt." Rechtlicher Abschluss der Transaktion soll voraussichtlich im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2015 sein.