Horst Seehofer

Bayern - die "Leitregion für den digitalen Aufbruch"

14.05.2014 von Thomas Cloer
Auf einem prominent besuchten IT-Gipfel der bayerischen Staatsregierung hat Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) eine neue Digitalisierungsstrategie ausgerufen.

Mithilfe des Milliardenprogamms "Bayern Digital" will die Staatsregierung gemeinsam mit Wirtschaft und Wissenschaft Bayern zur "Leitregion für den digitalen Aufbruch" machen. Kernelemente und Haupthandlungsfelder sollen hierbei Breitbandausbau, Förderung der IT-Sicherheit, gezielter Ausbau von Forschung, Technologietransfer und Qualifizierung sowie die Förderung von Existenzgründungen in der digitalen Wirtschaft sein.

Mehr oder weniger konkret wurden folgende Punkte angekündigt:

An dem Gipfel nahmen neben Seehofer und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) unter anderem Telekom-Chef Tim Höttges, Bitkom-Präsident und Datev-Chef Dieter Kempf, BMW-Vorstand Friedrich Eichiner, Siemens-Vorstand Siegfried Russwurm, Infineon-Chef Reinhard Ploss und TUM-Präsident Wolfgang Herrmann teil. Ob die teils doch arg vollmundigen Gipfel-Ankündigungen wirklich in die Tat umgesetzt werden oder eher Lippenbekenntnisse bleiben, wird man freilich erst in einigen Jahren abschätzen können.