Nach Streit um Postident

Bei Hermes für De-Mail identifizieren

17.04.2012 von Johannes Klostermeier
Wer sich als Kunde von United Internet für De-Mail identifizieren lassen will, hat drei neue Möglichkeiten. Der Anbieter kooperiert mit Hermes, ID 8 und Cybits.

Kunden der Mailanbieter von United Internet, Web.de und Gmx, haben künftig mehrere Möglichkeiten, wann, wo und wie sie sich für die Teilnahme an De-Mail identifizieren lassen. Die sichere Identifikation ist die Basis für die Nutzung der neuen rechtsverbindlichen De-Mail-Kommunikation.

Bekanntlich hat die Deutsche Post ja ihren Wettbewerbern Deutsche Telekom und United Internet die Identifizierung durch das Post-Ident-Verfahren verweigert, wogegen United Internet geklagt und in erster Instanz gewonnen hatte. Laut Urteil des 1. Kartellsenats des Oberlandesgerichts Düsseldorfer vom November 2011 darf die Post aber so handeln (Aktenzeichen VI-U (Kart) 14/11).

Urteil: Deutsche Post darf Konkurrenten Postident verweigern

Der Paketdienst Hermes überprüft in seinen Shops künftig auch die Identität der De-Mail-Kunden von Web.de und Gmx.
Foto: Hermes

Das Gericht änderte damit das vorherige Urteil des Landgerichts Köln ab (Aktenzeichen 88 O 49/10). Das hatte nach der Klage der 1&1 Internet AG im März 2011 zunächst entschieden, die Deutsche Post müsse der Konkurrenz das Verfahren anbieten. Eine Revision wurde nicht zugelassen. Begründung des Gerichts: Die Post habe ihre Marktmacht nicht ausgenutzt; die Wettbewerber könnten auf andere Dienstleister zurückgreifen.

Das tun sie jetzt auch. United Internet hat nun Kooperationen mit Hermes, ID 8 und Cybits abgeschlossen, womit drei unterschiedliche gesetzeskonforme Ident-Verfahren zur Verfügung stehen sollen. Die Nutzer können dabei laut United Internet selbst entscheiden, wie die Identifikation erfolgen soll: durch Besuch einer Filiale, zu Hause, an einem Ort der Wahl oder über das Internet.

„Dies ist ein wichtiger Schritt zur bundesweiten Einführung der De-Mail. Mit unseren drei Kooperationspartnern bieten wir unseren Kunden eine große Flexibilität, um die De-Mail-Identifikation so einfach und bequem wie möglich zu machen“, sagte Vorstand Jan Oetjen.

Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland bietet in 14.000 Paketshops die Möglichkeit, die Identifikation in der Nähe des Kunden durchzuführen. Das Verfahren funktioniere „sehr einfach und genauso sicher wie das Postident der Deutschen Post“.

Beim Paketshop, am Arbeitsplatz oder über das Internet

Mit zwei anderen Partnerschaften gehen die Firmen neue Wege: Beim „Home-Ident“-Verfahren" der ID 8 GmbH kann der Nutzer den Termin und den Ort frei vereinbaren. Die Identifizierung erfolgt auch am Arbeitsplatz. Das Verfahren der ID 8 GmbH ist nach eigenen Angaben von der TÜV Informationstechnik GmbH (TÜViT) nach dem Signaturgesetz zertifiziert.

Die Post hat ihren E-Postbrief massiv beworben. Das hat auch den De-Mail-Anbietern geholfen.

Eine andere Möglichkeit zur Identifizierung bietet die Lösung Verify-u der Cybits AG. Die Identifikation erfolgt hier ohne Medienbruch im Internet, wo ja auch die Beantragung der De-Mail-Adresse erfolgen muss. „Dass dieses Verfahren genauso sicher wie die Face-to-Face-Identifikation ist, hat ein von der Bundesnetzagentur akkreditiertes Prüfinstitut mit einem Zertifikat nach Signaturgesetz bestätigt“, teilte United Internet mit.

Und weiter heißt es in der Pressemitteilung in Hinblick auf die hohen Marketingausgaben der Deutschen Post für ihren E-Postbrief: Auch ohne große Werbekampagnen hätten rund 900.000 Nutzer von Web.de und Gmx eine De-Mail-Adresse reserviert. Derzeit erfolgt noch die Zertifizierung nach dem De-Mail-Gesetz durch das BSI. Die Markteinführung sei dann für das zweite Halbjahr dieses Jahres geplant.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.