TPI-Studie

Beim Outsourcing holen CIOs längst nicht alles heraus

13.08.2009 von Andrea König
Beim Thema Service Management & Governance klafft eine Lücke zwischen Theorie und Praxis. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung europäischer CIOs. Standards sollen bei der Effizienzsteigerung helfen.

Die Notwendigkeit optimierter Abläufe beim Service Management & Government (SM&G) haben zwar viele Unternehmen erkannt, doch sie schöpfen sie nicht aus. Bei den Themen Kostenmanagement, Fähigkeiten und Leistungsvermögen wäre für viele Firmen im Rahmen ihrer Outsourcing-Vereinbarungen mehr drin.

Viele der vom Beratungsunternehmen TPI befragten CIOs erklären SM&G zum Kernthema ihrer Arbeit und haben die Zusammenarbeit mit den Fachbereichen nach eigenen Angaben bereits deutlich verbessert. Die Studie kommt allerdings zu dem Ergebnis, dass Unternehmen bei diesem Thema stärker optimieren müssten. Das bedeutet, sie müssten Geschäftsprozesse definieren, erfolgreich umsetzen, regelmäßig messen und kontinuierlich verbessern. Geschieht dies, können SM&G-Services Kosten kontrollieren und Flexibilität steigern.

Wichtige Ergebnisse der Studie:

CIOs setzen auf Standards

Für die Studie "Are You Ready for the IT Service Management & Government Challenges Ahead" hat das Beratungsunternehmen TPI CIOs europäischer Großunternehmen befragt. Der Deutschlandsitz des Unternehmens befindet sich in Frankfurt.