Hessische Firma liegt im Benchmark ganz vorn

Bestes Posteingangs-Management kommt von Gaa

05.09.2007 von Werner Kurzlechner
Ob der Inhalt erfreulich ist oder nicht: Post macht Arbeit. Im digitalen Zeitalter müssten Anwendungen, die den Eingang automatisch bearbeiten, eigentlich boomen. Das tun sie nicht, weil in der Vergangenheit so manche Lösung die Hoffnungen der Anwender enttäuschte. Dass die gängigen Anwendungen mittlerweile gut funktionieren, hat die Unternehmensberatung Pentadoc AG in einem Benchmark herausgefunden.
Das Gesamt-Ergebnis im Überblick.

Sechs Lösungen hat Pentadoc getestet. Der Gesamtsieger kommt aus dem hessischen Friedrichsdorf und heißt Gaa/Smartfix. Die wichtigste Erkenntnis aber dürfte sein, dass alle getesteten Anwendungen überzeugten. "Es gibt keinen Ausreißer nach unten", heißt es in der Studie. Alle Systeme hätten ihre Leistungsfähigkeit bewiesen.

In anderen Konstellationen mag die Reihenfolge ohnehin völlig anders aussehen. Getestet hat Pentadoc nämlich in einem speziellen Laborversuch, bei dem alle Anwendungen die gleiche Herausforderung zu meistern hatten. Sie sollten den Posteingang einer gesetzlichen Krankenkasse effizient bewältigen. Ausgewählt wurden die Kandidaten danach, ob sie freiformatige Erkennungslösungen anbieten.

Die Lösungen im Einzelnen:

Pentadoc testete für die Studie "Automatisierte Posteingangsbearbeitung. Mailroom-Solutions Vergleichstest 2007" sechs Lösungen.