Mit Betriebssystem OS 7

Blackberry Bold 9900

09.05.2011 von Moritz Jäger
RIM hat eine neue Version des Blackberry Bold vorgestellt. Dieser trägt die Versionsnummer 9900, besitzt eine vollwertige Tastatur, einen Touchscreen, NFC-Fähigkeiten und läuft mit Blackberry OS 7.

Der neue Blackberry Bold 9900 soll das Flaggschiff des kanadischen Herstellers RIM werden. Gegenüber seinem Vorgänger ist das Smartphone deutlich flacher, dafür aber breiter. Dies kommt vor allem der Tastatur zu Gute, RIM schafft so Platz für knapp eine komplette Tastenreihe. Dieser Platz wurde auf die QWERTZ-Tasten verteilt, so dass man nun selbst mit größeren Fingern besser tippen kann.

Das Design des Blackberry Bold 9900 wurde ebenfalls aktualisiert, das Smartphone besticht vor allem durch einen Stahlrahmen. Ein weiteres Highlight ist der große Bildschirm. Dieser bietet eine Diagonale von 2,8 Zoll und ist, ein Novum in der Bold-Serie, berührungsempfindlich. Eine neue Grafik-Technik namens Liquid Graphics soll dafür sorgen, dass Berührungen schnell umgesetzt werden. Dabei hilft ein Prozessor mit 1,2 GHz zusammen mit 768 MByte Arbeitsspeicher.

Auf der Rückseite ist eine Kamera mit fünf Megapixeln Auflösung. In Kombination mit dem integrierten Kompass, GPS und dem Beschleunigungsmesser werden damals erstmals Augmented Reality Apps auf dem Smartphone möglich. RIM kooperiert mit dem Anbieter Wikitude.

Das Bold 9900 kann per HSPA+ Daten aus dem Internet laden, zudem stehen Bluetooth 2.1 + EDR sowie WLAN mit 802.11 b/g/n und 802.11 a/n bereit. Das Gerät gibt es auch in einer CDMA-Version, diese trägt die Versionsnummer 9930, ist aber ansonsten baugleich.

Daten lassen sich im internen acht GByte großen Speicher ablegen. Wer mehr Platz benötigt, kann eine Micro-SD-Speicherkarte mit bis zu 32 GByte nachrüsten.

Der Blackberry Bold 9900 soll ab Sommer 2011 erhältlich sein, über Preise schweigt sich RIM noch aus.

Der Blackberry Bold 9900
Blackberry Bold 9900
Der Bold 9900 - natürlich wird es auch ein QWERTZ-Keyboard geben.
Blackberry Bold 9900
Die Rückseite des Bold 9900.
Blackberry Bold 9900
Der Bold 9900.
Blackberry Bold 9900
Der Blackberry 9900 in der Frontansicht.
Blackberry Bold 9900
Vor allem am Design hat RIM kräftig gearbeitet.
Blackberry Bold 9900
Verglichen mit dem Bold 9700 gewinnt die Tastatur des Bold 9900 deutlich an Breite.
Blackberry Bold 9900
Der Bold 9900 im Vergleich mit dem Bold 9700.
Blackberry Bold 9900
Der Akku des Bold 9900, auf dem Deckel sind die Drähte für NFC verlegt.

Produktsteckbrief

Blackberry Bold 9900
Blackberry Bold 9930 (CDMA-Version)

Größe (mm)

115 x 66 x 10.5

Gewicht (g)

130

Display

2,8 Zoll Bildschirmdiagonale
kapazitiver Touchscreen
Auflösung 640 x 480 Pixel

Speicher

8 GByte Flash, 768 MByte SDRAM, Erweiterungsslot für Speicherkarten

Multimedia-Features

Kamera (5 Megapixel), Mediaplayer

Schnittstellen

Bluetooth 2.1 + EDR, Micro-USB

Netze

Tri-Band HSPA+
Quad-Band GSM/EDGE

WiFi

2,4 GHz: 802.11 b/g/n
5 GHz: 802.11 a/n

Weitere Features

QWERTZ-Tastatur, Touchscreen, NFC

Akku-Laufzeit

Kapazität: 1230 mAh
Lauzeit noch nicht bekannt

Preis (ohne Vertrag)

Noch nicht bekannt

Anbieter

Noch nicht bekannt

Plus
Minus

Touchscreen, HSDPA und GPS, Push-Mail,WLAN, Blackberry OS 7, NFC

Der Bold 9900 wird der erste Blackberry mit dem neuen Betriebssystem Blackberry OS 7 sein, der Nachfolger des vor knapp einem Jahr angekündigten OS 6. RIM hat nach eigenen Angaben vor allem den Browser stark verbessert. Dieser soll nun deutlich schneller sein. Erreicht wird das durch einen neuen Just-In-Time-Compiler für JavaScript sowie die Möglichkeit, dass der Browser auf die Grafikhardware zugreifen kann, um Webseiten zu berechnen.

Mit Blackberry OS 7 und Blackberry Balance

Auch die Unterstützung für HTML5 wurde erweitert, so dass der Blackberry mit OS 7 beispielsweise auch HTML5-Videos wiedergeben kann.

Mit BBOS6 wurde die universelle Suchfunktion eingeführt, in BBOS7 wird diese verbessert. Die Suche untersucht nun deutlich mehr Bereiche auf dem Smartphone, soll schneller sein und lässt sich per Sprache steuern.

Ebenfalls ein Teil von BBOS7 ist Blackberry Balance. Diese Funktion sorgt dafür, dass Unternehmen auf dem Blackberry einen sicheren Bereich für Unternehmensdaten und -anwendungen einrichten können. So können Nutzer ihre eigenen Blackberrys mitbringen oder ihre Firmen-Smartphones privat nutzen, die sensiblen Unternehmensinhalte sind aber dennoch geschützt und können nicht ohne weiteres weitergeschickt werden. Der Umfang von Blackberry Balance würde diesen Artikel sprengen, daher wird CIO.de diese Funktion in einem separaten Beitrag demnächst genauer vorstellen.

Allerdings gibt es auch einen Wehrmutstropfen: Aufgrund der neuen Funktionen ist Blackberry OS 7 nur mit neuen Smartphones kompatibel, es wird keine Updates für bisherige Produkte geben. Dies wurde CIO.de auf Nachfrage von RIM bestätigt.