BMW SUV als Firmenwagen

BMW X3 20d xDrive G01 im Test

12.05.2021 von Rene Schmöl
SUVs werden immer beliebter, auch bei den Fahrern von Firmenwagen. Einer der ersten SUVs auf dem Markt war der BMW X3. Eigentlich bis heute ein Fahrzeugtyp, der unzeitgemäßer nicht sein könnte. Oder doch nicht?
BMW X3 20d xDrive G01
Foto: Rene Schmöl

Bereits seit 2003 bietet BMW den X3 an. Mittlerweile ist die dritte Generation des X3 auf dem Markt und besetzt zwischen den BMW-Modellen X1 und X7 das Segment der Mittelklasse-SUVs. Der X3 bietet BMW-untypisch vor allem eines: Platz - sowohl für Fahrer und Beifahrer als auch im Fond und Kofferraum mit 550 Liter Volumen. Dass man in einem SUV sitzt merkt man nur noch an der Sitzhöhe. Die bietet die SUV-typische Übersicht nach vorn über andere Autos hinweg. Rustikal wie in der 1. und 2. X3-Generation geht es im Innenraum nicht mehr zu. Die Praktikabilität ist jedoch geblieben. Aber der Reihe nach.

Interieur

Der erste Eindruck: Ein Interieur wie in einer Business-Limousine. Kein Vergleich zum Vorgänger, der im Innenraum eher den Charme eines Nutzfahrzeugs hatte. Das Ambiente-Licht sorgt für eine gemütliche Stimmung. Die Sportsitze bieten genügend Seitenhalt. Es sitzt sich zwar nicht so perfekt wie in einem BMW 7er, aber der Komfort ist gut.

Die Anmutung der Materialien ist auf hohem Niveau. Hartplastik ist im gesamten Sichtbereich nicht zu finden. Die Galvanikapplikation für einige Bedienelemente vermitteln ein Ambiente, das sehr modern wirkt. Die Klimaautomatik mit Display, das Multifunktionale Instrumentendisplay und das mittig zentrierte LCD-Farbdisplay mit Touch-Funktion wirken vor allem digital und lassen erkennen, dass dieser X3 auf dem aktuellen Stand der Technik ist.

BMW Display key: Der X3 ist verschlossen, aber das Fenster noch offen. Der Autoschlüssel hat es registriert und erinnert den Fahrer daran.
Foto: Rene Schmöl

Die verbauten Interieurleisten "Edelholzausführung Fineline Cove mit Akzentleiste Perlglanz Chrom" sind sicherlich Geschmackssache, passen aber zu dieser Innenraumkonfiguration sehr gut. Die Verarbeitungsqualität ist gut. Nichts anderes haben wir erwartet. Und das gilt auch für Störgeräusche. Es knarzt oder scheppert nichts. Fahr- und Windgeräusche dringen so gut wie überhaupt nicht in den Innenraum ein. Das dürfte aber auch an der optionalen Akustikverglasung (Aufpreis 150 Euro) liegen.

BMW X3 20d xDrive: Interieur
Cockpit
Edelholzausführung "Fineline" Cove mit Akzentleiste Perlglanz Chrom
Telefonie mit Wireless Charging
Aufladen des Display Key per Wireless Charging
Start-Stopp-Knopf
Start-Stopp-Automatik deaktiviert
Tasten für Scheibenverstellung, Spiegelverstellung und Heckklappe
Türentriegelung, Memory-Tasten für Sitzverstellung und Harman-Kardon-Surround-Sound-System
Einstieg Fahrer
Lichteinheit
Staufach vorne links
Elektrische Sitzverstellung
Türtafel mit Ziernaht
Sportsitze
Inklusive Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Lenkrad
Lenkradtasten rechts
Taste für Lenkradheizung
Lenkradtasten links
Schaltwippen
Hebel für Bordcomputer und Fernlichtautomatik
Hebel für Scheibenwischer
Fahrerlebnisschalter auf Eco Pro
Fahrerlebnisschalter auf Comfort
Fahrerlebnisschalter auf Adaptive
Fahrerlebnisschalter auf Sport
Sport Individual konfigurieren
Sport Individual konfigurieren
Sport Individual konfigurieren
Sport Individual konfigurieren
Klimaautomatik und Radio mit CD-Laufwerk
Galvanikapplikation für Bedienelemente
Gangwahlschalter der Achtgang-Automatik
Tasten für Fahrmodus, Parkassistent, Rückfahrkamera, Bergabfahrhilfe, Parkbremse und Auto Hold
iDrive Controller
Fach unter der Armlehne in der Mittelkonsole
Deckenbeleuchtung vorn und Innenspiegel
Notruf-Taste
Taste für Warnblinklicht und Rundum-Überwachung
Verstaunetze an den Vordersitzen
Klima-Einstellungen im Fond
Deckenbeleuchtung hinten
Blick in den Fond
Umgelegte zweite Sitzreihe
Kofferraum
Kofferraum mit umgelegten Sitzen
Taste für Heckklappe
Hebel zum Umklappen der hinteren Sitze
Verstellbare Verzurrösen im Kofferraum
Ablagen im Kofferraum
Haken im Kofferraum

Exterieur

Während der Innenraum im Vergleich zum Vorgänger deutlich moderner und digitaler daherkommt, ist das Blechkleid eher zurückhaltend progressiv. Die adaptiven LED-Scheinwerfer setzen an der Front Akzente. Die xLine in Kombination mit der Außenfarbe Sophistograu Brillanteffekt lässt diesen X3 im Verkehr kaum auffallen. Insgesamt strahlt dieser X3 vor allem eines aus: Gelassenheit. Das passt perfekt zur etwas gesetzteren Zielgruppe.

BMW X3 20d xDrive: Exterieur
Frontansicht
Heckansicht
Seitenansicht
Modell xLine
Seitenansicht mit geöffneten Türen
Fugen-Wirrwar
Adaptiver LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht
Adaptiver LED-Scheinwerfer mit eingeschaltetem Abblendlicht
Abblendlicht eingeschaltet
LED-Blinker
Nebelscheinwerfer
Frontkamera
Abstandsradar
Geöffnete Motorhaube
Blick auf den Vierzylinder Reihenmotor
Außenspiegel
Außenspiegel mit Kamera
Air Breather im Kotflügel
LED-Rückleuchten
Rückfahrkamera
19 Zoll Räder
Michelin Pilot Alpin 5 ZP Winterreifen, Reifengröße: 245/50 R 19
Tankklappe mit Diesel- und AdBlue-Tank
Modellbezeichnung am Heck
Typenbezeichnung am Heck

Antrieb

Nun zum Diesel-Motor. Der X3 20d xDrive ist eine in Deutschland sehr oft gewählte Motorisierung. Völlig zu Recht. Der 4-Zylinder Reihenmotor ist im Vergleich mit den anderen verfügbaren Motorisierungen am sparsamsten. 190 PS sind zwar nicht übermotorisiert, reichen aber im Alltag völlig aus. Das Drehmoment von 400 Nm, das bei 1750 bis 2500 Umdrehungen anliegt, macht den Reiz dieses Motors aus.

Wer jedoch Wert auf eine hohe Endgeschwindigkeit legt, der muss ein anderes Aggregat wählen. Bei 213 km/h ist bereits Schluss. Auch beim Beschleunigen darf man nicht zu viel erwarten. In acht Sekunden geht es BMW zufolge von 0 auf 100 km/h. Der Motor ist gut gekapselt und dadurch im Innenraum kaum präsent. Beim starken Beschleunigen ändert sich das und der Diesel setzt sich mit einem kernigen Motorgeräusch in Szene. Die serienmäßige Adblue-Einspritzung garantiert Zukunftssicherheit für diesen Diesel-Motor, der die aktuelle EU-Abgasnorm Euro 6d-TEMP schafft.

Verbrauch

Der Verbrauch des X3 20d xDrive liegt bei gemächlicher Fahrweise durchschnittlich zwischen sechs und sieben Litern auf 100 km. Für einen 2-Liter Turbo 4-Zylinder Dieselmotor und xDrive ist das ein akzeptabler Wert. Bei höheren Geschwindigkeiten steigt der Verbrauch jedoch stark an und bewegt sich in Richtung 10 Liter. Den geringsten Verbrauch schafft der Motor auf der Autobahn bei zähfließendem Verkehr. Wir haben den X3 aber auch in der Stadt und auf der Landstraße bewegt. In unserer Bildergalerie lassen sich alle Testverbräuche nachlesen.

BMW X3 20d xDrive: Verbrauch
Fahrtstrecke: 15 km
Reisebordcomputer-Verbrauch: 6,4 Liter auf 100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,9 km/h (Testfahrt auf dem Münchner Ring mit wenig Verkehr)
Fahrtstrecke: 17 km
Reisebordcomputer-Verbrauch: 6,6 Liter auf 100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 35,9 km/h (Testfahrt auf dem Münchner Ring mit viel Verkehr)
Fahrtstrecke: 87 km
Reisebordcomputer-Verbrauch: 7,6 Liter auf 100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 71,8 km/h (Testfahrt auf der Autobahn und Landstraße)
Fahrtstrecke: 169 km
Reisebordcomputer-Verbrauch: 6,8 Liter auf 100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 69,6 km/h (Testfahrt auf der Landstraße)
Fahrtstrecke: 320 km
Reisebordcomputer-Verbrauch: 9,5 Liter auf 100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 124,8 km/h (Testfahrt Autobahn mit wenig Verkehr)
Fahrtstrecke: 325 km
Reisebordcomputer-Verbrauch: 6,1 Liter auf 100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 107,7 km/h (Testfahrt auf der Autobahn mit zähfließendem Verkehr)

Automatic Getriebe mit Schaltwippen

Die Achtgang-Automatik von ZF gehört zu den besten Automatik-Getrieben auf dem Markt. In Verbindung mit dem Reihen-4-Zylinder Dieselmotor gibt es nichts zu meckern. Die Automatik legt die acht Gänge so sanft ein, dass man davon nur sehr wenig spürt. Der achte und damit höchste Gang reduziert bei hohen Geschwindigkeiten die Drehzahl. Das ist sinnvoll, reduziert es doch den Benzinverbrauch. Die Schaltwippen wirken in diesem X3 jedoch überflüssig. Warum sollte man in diesem Auto selbst schalten wollen? Das kann die Software besser.

Fahrkomfort

Wie fährt sich der X3 mit Adaptivem Fahrwerk? Schlaglöcher oder tiefe Gullideckel bügelt das Fahrwerk einfach weg. Das fällt sofort auf. Das Gewicht von fast zwei Tonnen ist spürbar, auch wenn es die Ingenieure mit einer sehr leichtgängigen Lenkung versuchen zu kaschieren. Vor allem in schnell gefahrenen Kurven kommt das SUV konzeptbedingt an seine Grenzen. Lässt man es jedoch ruhig angehen spielt das hohe Gewicht kaum eine Rolle. Der X3 federt sanft. Zwar nicht so komfortabel wie ein 7er mit Luftfahrwerk, aber mit genügend Komfort für lange Autobahnetappen. Das Fahrwerk lässt sich straffer oder weicher einstellen - je nach gewählten Fahrmodus. Zwischen dem Adaptiven und dem Comfort-Modus merkt man jedoch kaum Unterschiede.

BMW-X3-Kofferraum: Der Kofferaum ist ausreichend für das Gepäck von vier Personen.
Foto: Rene Schmöl

Rückfahrkamera

Beim rückwärts Rangieren ist sie eine große Hilfe. Der Rückspiegel ist zwar recht groß, aber das Auto ist groß und die Sicht nach hinten eher eingeschränkt. Die serienmäßigen Parksensoren reichen prinzipiell auch. Aber auf dem Display sieht man in einer guten Auflösung, was sich hinter dem Fahrzeug befindet. Den einen oder anderen Stein übersieht man so nicht mehr. Eingeblendete Parkhilfslinien in unterschiedlichen Farben und Hindernismarkierungen zeigen, wo die Reise im Rückwärtsgang hingeht und ob das Manöver klappen könnte.

BMW X3 20d xDrive: Parkassistent, Rückfahrkamera, Frontkamera und Splitscreen
Parkassistent ist bereit
Zum Einparken muss der Fahrer den Blinker setzen.
Parkassistent hat eingeparkt
Der Assistent hat den BMW X3 quer zur Fahrbahn eingeparkt.
Kamera vorn
Kamera hinten
Splitscreen auswählen
Splitscreen z.B. mit Wetterdaten
Optionen

Fernlichtassistent

Der Fernlichtassistent passt den Einsatz des Fernlichts ständig auf die Fahrsituationen an. Durch ein automatisches Auf- und Abblenden gibt es keine Blendung des vorausfahrenden- und entgegenkommenden Verkehrs. Auf unserer Testfahrt erkannte das System andere noch sehr weit entfernte Verkehrsteilnehmer wie Autos und LKWs sehr gut und blendete diese gezielt aus der Fernlichtverteilung aus. Der Vorteil: Manuelles Umschalten entfällt und man kann länger mit Fernlicht fahren. Das System arbeitet mit einer Kamera im Bereich des Innenspiegels.

Komfortzugang

Mit diesem System funktioniert das Öffnen, Starten und Schließen des Fahrzeugs ohne Schlüssel. Es muss lediglich die Fernbedienung zum Beispiel in der Tasche mitgeführt werden. Ebenso lässt sich dieser X3 ohne Benutzung des Fahrzeugschlüssels durch Berührung der Türgriffe verschließen. Der Komfortzugang inklusive der Vorfeldbeleuchtung der Türaußengriffe kostet 590 Euro Aufpreis.

BMW X3 20d xDrive: Mein Fahrzeug
Einstieg im Menü
Fahrzeugeinstellungen
iDrive Einstellungen
Inhalte im Hauptmenü
Fahrerprofile
Fahrzeugstatus
Reifendruck - Reifen Druck Control (RDC)
Servicebedarf
Motoröl, Fahrzeug-Check, Bremsflüssigkeit, Fahrzeuguntersuchung
AdBlue-Füllstand
Reichweite und Nachfüllmenge
Motorölstand messen
Technik erleben
EfficientDynamics-Anzeige
xDrive Status
Sportanzeigen
Fahrinfo
Bordcomputer
Reise-Bordcomputer
Betriebsanleitung
Animierte Erklärungen
Fahrzeugeinstellungen - Licht
Innenbeleuchtung und Außenbeleuchtung
Fahrzeugeinstellungen - Türen/Schlüssel
Intelligent Safety
Fahrzeugeinstellungen - Lenkradvibration
Speed Limit Assist
Geschwindigkeitswarnung
Aufmerksamkeitsassistent
Fahrzeugeinstellungen - Parken
Fahrzeugeinstellungen - Fahrerlebnisschalter
Fahrzeugeinstellungen - Klimakomfort
Fahrzeugortung
iDrive Einstellungen - Mobile Geräte
Ablage für Wireless Charging - Warnmeldung
Sprache einstellen
Gesten
Touchpad
Displays einstellen
Head-up Display, Control Display, Instrumentenkombination
Datum und Uhrzeit einstellen
Einheiten einstellen
Klang einstellen
iDrive Einstellungen - Mitteilungen
Mitteilungen
Software Update
Aktuelle Version zeigen, Software aktualisieren, Software wiederherstellen
Datenschutz
Persönliche Daten löschen

Sportsitze

Die Sportsitze haben gegenüber dem Seriensitz höhere Sitz- und Lehnenwangen. Das führt zu mehr Seitenhalt in Kurven. Der Langstreckenkomfort ist gut: Nach einer stundenlangen Strecke steigen wir beinahe entspannt aus. Aber längst nicht so entspannt wie z.B. im BMW 7er. Der Klassenunterscheid ist deutlich und von BMW vermutlich auch beabsichtigt. Die Sitzpositionen sind per Memory-Funktion speicherbar und können auf Knopfdruck abgerufen werden. Die Sportsitze vorn sind Bestandteil der xLine. In Verbindung mit dem Leder Vernasca fällt auf, dass sich das Leder auch bei kalten Außentemperaturen nie unangenehm kalt anfühlt.

Lenkradheizung

Eine Lenkradheizung dient in erster Linie der Sicherheit. Wer an den Händen nicht friert, kann sich besser auf das Fahren konzentrieren und versucht es gar nicht erst mit ungeeigneten dicken Handschuhen. Im Vergleich zu anderen getesteten BMW Lenkrädern ist die Wärme an allen Stellen des Lenkrads spürbar und verleitet nicht zu einer unsicheren Lenkradhaltung. Allerdings benötigt man diese Sonderausstattung nur an wenigen Tagen im Jahr. Aufpreis: 190 Euro.

BMW X3 20d xDrive: Kommunikation und Mitteilungen
Einstieg im Menü
Kontakte
Letzte Anrufe
Smartphone verbinden
Verbindung über Bluetooth herstellen
Mobile Geräte verwalten
BMW Assistance
Unfallhilfe, Concierge Service, Pannenhilfe, Kundenbetreuung, Service Partner Management
Sprachnotizen
Mitteilungen - Einstieg im Menü
Mitteilungen
In diesem Bereich werden z.B. Fehlermeldungen angezeigt.

Multifunktionales Instrumentendisplay

In diesem komplett digitalen Display mit Black-Panel-Technologie werden Fahrzeug-Informationen wie zum Beispiel Geschwindigkeit, Drehzahl und der Tankfüllstand unterschiedlich visuell inszeniert - abhängig vom gewählten Fahrmodus. Black Panel bedeutet, man sieht bei ausgeschalteter Zündung zunächst nur eine matt schwarze Fläche. Wenn jedoch das Head-Up Display verbaut ist blickt man so gut wie gar nicht mehr in das Kombiinstrument. Aufpreis: 390 Euro.

Head-Up Display

Das vollfarbige Head-Up Display ist ein Extra, das vor allem in Verbindung mit dem Navigationssystem Professional sinnvoll ist. Über eine Projektionseinheit, die in der Instrumententafel sitzt, werden Informationen auf die Frontscheibe projiziert. Diese Informationen umfassen unter anderem Fahrzeug-Geschwindigkeit, erlaubte Höchstgeschwindigkeit, Navigationshinweise und Verkehrsschilder-Einblendungen. Der Vorteil: Der Fahrer kann seinen Blick auf der Straße lassen. Das Head-Up Display ist sowohl tagsüber als auch nachts oder bei hoher Sonnenstrahlung gut ablesbar. Fazit: empfehlenswert.

BMW X3 20d xDrive: Multifunktionales Instrumentendisplay und Head-Up-Display
Head-Up-Display mit Verkehrszeichenerkennung und Anzeige der Geschwindigkeit
Bergabfahrhilfe eingeschaltet
Fahrmodus Comfort
Fahrmodus Comfort mit Service-Anzeigen
Fahrmodus Sport Individual
Fahrmodus Adaptive
Fahrmodus Eco Pro Individual
Bergabfahrhilfe im Multifunktionalem Instrumentendisplay
Traction
DSC aus
Multifunktionales Instrumentendisplay ausgeschaltet

Navigationssystem Professional

Das Navigationssystem Professional ist ein einfach zu bedienendes Navigationssystem. Mit LTE-Modul und Online-Updates ist es schneller und schlauer als beim Vorgänger. Um das zu testen sind wir strikt nicht nach der Ansage gefahren. Das Navi musste den Weg ständig neu berechnen, was sehr schnell ging.

Das iDrive-Bedienkonzept ist logisch und durchdacht. Der 10,25 Zoll große feststehende Farbbildschirm mit Splitscreen-Funktion (Auflösung: 1440 x 540 Pixel) ist groß genug und bietet dadurch eine stets gute Ablesbarkeit und Übersicht.

Navigation während der Fahrt.
Foto: Rene Schmöl

Das Navigationssystem bietet Reisekarten in dreidimensionaler Optik und zusätzlich Satellitenbilder als Kartenhintergrund. Es lassen sich auch Wetterdaten hinzufügen.

Das Navigationssystem bedient man intuitiv über den iDrive Touch Controller, per Spracheingabe oder über die Touch-Funktion des feststehenden Control Displays. Letzteres macht die Bedienung so einfach wie auf einem Tablet. Ob man das auch wirklich nutzt bleibt Geschmackssache. Der iDrive Touch Controller auf der Mittelkonsole ermöglicht eine Handschriftenerkennung zum Eingeben von Zahlen und Buchstaben. Das funktioniert problemlos, aber nicht unbedingt schneller. Am einfachsten und schnellsten erfolgt die Eingabe per Sprachfunktion.

Das Navigationssystem bringt noch etwas mehr mit wie z.B. das Radio BMW Professional mit DVD-Laufwerk (Audio/Video, MP3-fähig) sowie 20 GB Speicherkapazität für die eigene Musik. Besonders die Real Time Traffic Information (RTTI) - also Echtzeit-Verkehrsdaten für die Routenberechnung - ist für das Navigationssystem Professional zu empfehlen.

Darüber hinaus gehört ein Vorausschauassistent zum Navigationssystem. Er hilft dem Fahrer im Eco Pro Modus mit Fahrtipps. Ziel ist eine vorausschauende und möglichst energiesparende Fahrweise. So zeigt das System dem Fahrer beispielsweise im Vorfeld eines Kreisverkehrs rechtzeitig an, vom Gas zu gehen.

BMW X3 20d xDrive: Navigationssystem Professional
Einstieg im Menü
Kartenauflösung 10 m
Kartenauflösung 10 m mit Zieführung
3D-Darstellung
Kartenauflösung 25 m
Kartenauflösung 50 m
Kartenauflösung 100 m
Kartenauflösung 200 m
Kartenauflösung 500 m
Kartenauflösung 1 km
Kartenauflösung 2 km
Kartenauflösung 5 km
Kartenauflösung 10 km
Kartenauflösung 20 km
Kartenauflösung 50 km
Kartenauflösung 100 km
Kartenauflösung 200 km
Kartenauflösung 500 km
Kartenauflösung 1000 km
Kartenauflösung 2000 km
Kartenauflösung 3000 km
Adresseingabe
Letzte Ziele
Schnellsuche mit dem Controller
Adresse sprechen
Sonderziele
GPS-Koordinaten
Reisen
Einstellungen
On-Street Parking Information
Landesinfo
Tankstellen-Suche
Kraftstoff-Preise
ParkNow
Zielführung - Auflösung 5 km
Zielführung - Auflösung 10 m
Karten-Optionen
Kartenansichten
Kartenansichten
Karten-Einstellungen
Verkehrsinfos
Route
Routenverlauf
Routenflug
Allgemeine Routeneinstellungen
Abdeckung On-Street Parking Info
Karten-Einstellungen

ConnectedDrive Services

Da gibt es zum einen das mobile Internetportal BMW Online mit dem Zugriff auf E-Mails, Wetterinfos, Nachrichten und Adressauskunftsdienste. Zum anderen ermöglicht BMW die Integration von Smartphone Apps (iOS/Android) wie z.B. die BMW Connected App (inkl. Webradio, Zugriff auf soziale Netzwerke) oder Entertainment Apps wie Spotify. Die Länderinfo-App informiert zum Beispiel über die Höchstgeschwindigkeit im Ausland

BMW X3 20d xDrive: ConnectedDrive
Einstieg im Menü - Kleine Kacheln
Einstieg im Menü - Große Kacheln
ConnectedDrive Store
Microsoft Office 365, BMW Online Fahrtenbuch, Apple CarPlay Vorbereitung, BMW Online
ConnectedDrive Store
ConnectedDrive Services, Offboard Sprachverarbeitung, Intelligenter Notruf,
ConnectedDrive Store
BMW Connected+, Automatisches Kartenupdate, On-Street Parking Information
ConnectedDrive Store
Remote View 3D, TeleServices, Remote Services
ConnectedDrive Store
USB Kartenupdate, Online Entertainment, Concierge Service
ConnectedDrive Store
Real Time Traffic Information
BMW Assistance
Unfallhilfe, Concierge Service, Pannenhilfe, Kundenbetreuung, Service Partner Management
Wetter
Wetter-Vorschau
Wetter-Details
Top News
Sport News
Yelp
Online-Suche
Wiki Local
Niederschläge
Reiseführer
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Rettungsgasse
Rettungsgasse
Rettungsgasse bilden
kicker - 1. Bundesliga
kicker - Formel 1 News

Harman Kardon Surround Sound System

BMW verspricht mit dem 1.090 Euro teuren System höchsten Musikgenuss. Nun, das ist es nicht ganz, aber nah dran. Das Harman Kardon Surround Sound System beinhaltet einen Surround-Modus sowie einen digitalen Verstärker mit individuell einstellbarem Equalizing. Das Lautsprechersystem hat eine Verstärkerleistung von 600 Watt und besteht aus 16 Lautsprechern und 9 Kanälen. BMW zufolge gleicht die geschwindigkeitsabhängige Kompensationsfunktion feinfühlig den Einfluss von Fahrgeräuschen aus.

Online Entertainment

Online Entertainment zum Aufpreis von 220 Euro bietet den Zugriff auf Millionen Musiktitel und auf das gesamte Album eines aktuell im FM-Radio gespielten Titels. Dazu gibt es eine einjährige Musikflatrate für das jeweilige Fahrzeug. Die Musikflatrate kann bei verschiedenen Anbietern eingelöst und auch auf anderen Endgeräten genutzt werden. In diesem X3 ist der Musikpartner Napster vorausgewählt. So lassen sich unbegrenzt Musiktitel herunterladen und auf der Festplatte im BMW speichern. Das klappt alles mühelos. Der Preis für diesen Service ist angemessen.

BMW X3 20d xDrive: Media Radio
Startpunkt im Menü
DAB/DMB
Senderliste unter DAB/DMB
DAB-Programm
Senderliste unter FM
Online Entertainment
Connected Music
Connected Music: Titelliste
Connected Music: Kanäle
Klang einstellen
Bluetooth-Audio

DAB-Tuner

Immer mehr digitale Programme lassen sich in Deutschland empfangen. Wer viel oder nur Radio hört, wird dieses Extra zu schätzen wissen. Gegenüber dem herkömmlichen UKW-Empfang bietet DAB (Digital Audio Broadcasting) den Vorteil einer besseren Klangqualität ähnlich dem einer CD. Das System besitzt die Fähigkeit für DAB+. Langfristig betrachtet sind die 320 Euro Zusatzkosten gut investiert. Warum der DAB-Tuner im X3 nicht längst zur Grundausstattung gehört, ist etwas unverständlich.

Fazit

Praktisch aber auch unübersichtlich: BMW X3 20d xDrive
Foto: Rene Schmöl

Der X3 bietet viele Vorteile wie einen guten Federungskomfort oder eine harmonische Motor-Getriebe-Kombination und punktet mit seiner Vielseitigkeit. Ob in der Stadt, auf der Landstraße, der Autobahn oder auf dem Waldweg: Mit den mehr als 20 cm Bodenfreiheit bleibt das SUV so schnell nicht stecken. Doch es gibt auch einen entscheidenden Nachteil. Der X3 ist unübersichtlich. Und das merkt man bei jeder Fahrt. Sowohl nach vorn, zur Seite als auch nach hinten kann man die Fahrzeugdimensionen nicht mehr sicher abschätzen. Nur mit den Abstandssensoren oder der Rückfahrkamera bleiben Schäden zum Beispiel beim Parken aus. Obwohl die Sensoren gut funktionieren entstand selbst nach zwei Wochen Testbetrieb nach so mancher Fahrt im Parkhaus eine gewisse Ohnmacht.

Lesetipp: BMW 530e iPerformance im Test

Technische Daten BMW X3 20d xDrive

BMW X3 20d xDrive G01
Foto: Rene Schmöl

Gewicht

Leergewicht EU in kg: 1835

Zulässiges Gesamtgewicht in kg: 2420

Zuladung in kg: 660

Zulässige Achslast vorne / hinten in kg: 1135 / 1395

Zulässige ungebremste Anhängelast / Stützlast in kg: 750 / 100

Zulässige gebremste Anhängelast bis max. 12 % / 8 % Steigung in kg: 2400 / 2400

Gepäckraumvolumen min.-max. in l: 550-1600

Motor

Zylinder / Ventile pro Zylinder: 4 / 4

Hubraum in cm³: 1995

Hub / Bohrung in mm: 90 / 84

Leistung in kW (PS) bei 1/min: 140 (190) / 4000-4000

Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min: 400 / 1750-2500

Verdichtung :1 16,5

CO2-Emission kombiniert in g/km: 145-139

EU-Abgasnorm: Euro 6d-TEMP

Tankinhalt (ca.) in l: 68

Abmessungen

Länge / Breite / Höhe in mm: 4708 / 1891 / 1676

Breite inkl. Spiegel (Fahrer- / Beifahrerseite) in mm: 2138 (1080 / 1058)

Radstand in mm / Wendekreis in m: 2864 / 12

Fahrleistung

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 213

Beschleunigung 0-100 km/h in s: 8

Räder

Reifengrößen vorne: 225/60 R18 104W XL

Reifengrößen hinten: 225/60 R18 104W XL

Radabmessungen und Material vorne: 7J x 18 LM

Radabmessungen und Material hinten: 7J x 18 LM