Immobilien Investment

Burmester wird neuer CIO bei Corestate

31.08.2018 von Johannes Klostermeier
Der neue Head of IT and Digital Transformation John-Asmus Burmester kommt vom Industriedienstleister MPC Ferrostaal zum Investmentmanager Corestate. Dort war er 14 Jahre lang als CIO und IT-Leiter tätig.
John-Asmus Burmester ist Head of IT and Digital Transformation bei Corestate.
Foto: Corestate

Corestate Capital Holding S.A. (Corestate), ein börsennotierter Immobilien Investment Manager und Co-Investor mit Sitz in Luxemburg, hat mit John-Asmus Burmester (42) einen neuen Head of IT and Digital Transformation. Er berichtet an Corestate-COO Stefan Scherrer.

IT-Leiter MPC Ferrostaal

Burmester verantwortet laut Pressemitteilung in Zukunft für die gesamte Unternehmensgruppe die Strukturierung der IT-Organisation, den Aufbau einer einheitlichen IT-Plattform und die Einführung von State of the Art Business Applications. Darüber hinaus soll er sich um die Auswahl und Steuerung strategischer Partner und die IT-Security kümmern.

In den vergangenen 14 Jahren war Burmester CIO und Leiter der IT-Tochter der Essener MPC Ferrostaal Unternehmensgruppe, einem weltweit tätigen Anbieter von Industriedienstleistungen im Anlagen- und Maschinenbau. In dieser Position war er für die IT und Digitalisierung der Gruppe zuständig.

Er verantwortete danach die Ausgründung der Waterway IT Solutions in Hamburg und Dubai, deren Managing Director er ab November 2016 war. Vor seiner Zeit bei MPC Ferrostaal fungierte er von Juli 2011 bis Dezember 2012 er als Vorstand IT der Münchner eFonds Solutions AG, einer Handelsplattform für Sachwertinvestments.

IT-Strategie neu aufsetzen

Burmester besitzt ein Diplom als Wirtschaftsingenieur (FH) und einen MBA im Internationalen Management. "John-Asmus Burmester wird nicht nur unsere IT-Strategie neu aufsetzen und institutionalisieren, sondern auch die Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse vorantreiben", sagte Corestate-CEO Michael Bütter.

Top-CIOs der Finanzdienstleister
Tim Weickert, EOS
Tim Weickert ist seit Mitte Juli 2017 neuer Managing Director beim Inkassounternehmen EOS Holding GmbH in Hamburg und in der Geschäftsführung zuständig für die IT. Die EOS Holding ist ein Konzernunternehmen der Otto Group. Zuletzt war Weickert CIO bei der Flexperto GmbH, einem Berliner Startup für digitale Vertriebskooperationen.
Carsten Soßna
Carsten Soßna, seit 2015 Bereichsleiter IT von MLP, übernimmt zum 1. September 2023 als Vorstand die Verantwortung für das neu geschaffene IT-Ressort.
Oliver Reindl
Oliver Reindl ist seit April 2019 CIO/Bereichsleiter IT-Management & Organisation bei der Kölner abcfinance GmbH, eine Tochter der Werhahn KG. Sie betreibt Leasing- und Factoring für den Mittelstand. Beim Finanzdienstleister richtet er die IT auf das schnelle Wachstum der Firma aus. Reindl war zuvor CIO der Flughafen Köln-Bonn GmbH.
Alena Kretzberg
Zum 1. März 2023 wechselt Alena Kretzberg von der Commerzbank zu Volkswagen Financial Services. Die neue IT-Vorständin folgt auf Mario Daberkow.
Thomas Sutter
Thomas Sutter ist seit September 2017 Geschäftsführer der Volkswagen Financial Services Digital Solutions GmbH und dort verantwortlich für den Geschäftsbereich IT. Zuvor hat er als Abteilungsleiter der Abteilung „Core Finance Solutions“ der Volkswagen Financial Services AG gearbeitet.
Christoph Böhm
Neuer CIO und COO der Deutsche Börse AG ist seit November 2018 Christoph Böhm. Er kommt von der SAP AG, wo er als Senior Vice President, Global Cloud Services, arbeitet. Der promovierte Elektroingenieur Böhm war von April 2011 bis Oktober 2014 CIO bei Vodafone. Er kam damals als CEO von der Active Billing GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom. Davor arbeitete er in führenden Positionen bei der Signal Iduna-Gruppe, der Deutschen Post AG und AT&T.
Markus Strehle
Markus Strehle übernahm zum 1. Oktober 2019 die Verantwortung des Vorstandsressorts "IT und Organisation" der Deutschen Leasing und erweitert den bisher vierköpfigen Vorstand. Strehle soll laut Unternehmensangaben die IT modernisieren und die Entwicklung von digitalen Kundenlösungen vorantreiben.
Michael Takada
Michael Takada wechselt innerhalb des Daimler-Truck-Konzerns den CIO-Posten. Er löst Johan Swart als IT-Leiter der Finanztochter ab.
Stephan Nasterlack
Stephan Nasterlack verantwortet seit März 2022 die IT beim Finanzdienstleister Union Investment.
Michael Sonne
Neuer CIO beim Immobiliendienstleister PlanetHome Group in Unterföhring bei München ist seit Mai 2018 Michael Sonne. Die Position des CIOs wurde neu geschaffen. Seit 2010 war er CIO der Interhyp.

Investmentmanager Corestate

Corestate ist ein Investmentmanager und Co-Investor mit einem verwalteten Vermögen von rund 22 Milliarden Euro. Als Immobilien-Plattform bietet Corestate Expertise in den Bereichen Investment und Fonds Management sowie Immobilien-Management Services. Das Unternehmen ist als Geschäftspartner für institutionelle Investoren sowie vermögende Privatanleger tätig. Die Gesellschaft hat ihren Hauptsitz in Luxemburg.