Wenn IT-Manager feiern

CIO des Jahres 2008: Hinter den Kulissen

28.11.2008 von Rene Schmöl
Am Donnerstagabend verliehen die Redaktionen von CIO und COMPUTERWOCHE die Preise zum CIO des Jahres 2008. Rund 70 IT-Manager kamen dafür nach München. 20 Bilder von der Preisverleihung.
Die CIOs des Jahres 2008
CIO Bodo Deutschmann von Kögel Fahrzeugwerke, Leiter-IT Peter Ligezinski von der Allianz Investmentbank aus Österreich und CIO Matthias Uhrhan von First Data (v.ln.r.).
CIO des Jahres Rainer Janßen im Gespräch mit Kollegen.
CIO Winfried Bachmann von Hugo Kern und Liebers im Gespräch mit CIO Karl Pomschar von Qimonda und CIO Günter Weinrauch von Premiere (v.l.n.r.).
CIO Walter Friedl von Vistec Semiconductors Systems, CIO Michael Kranz von der Krones AG und Almatis-CIO Henning Stams (v.l.n.r.).
CIO Sönke Frenzel von Giesecke & Devrient (li) mit Matthias Mehrtens, IT-Chef der Düsseldorfer Stadtwerke.
Eintreffen der CIOs im Hotel Mandarin Oriental in München.
Dirigent und Musikproduzent Christian Gansch hielt den Eröffnunsgvortrag "Was CIOs von Dirigenten lernen können". Sein Rat an die IT-Manager: Respekt ist die Basis von Zusammenarbeit. Man muss sich nicht sympathisch sein und sich persönlich mögen, um erfolgreich zu sein.
CIO Stefanie Kemp von Vorwerk (li) am Tisch mit Bayer-CIO Andreas Resch. Etwas im Hintergrund in der Mitte: CIO Carsten Wreth von 02 Germany.
IT-Chef Dietmar Schröder von der Techniker Krankenkasse (li.) und Premiere-CIO Günter Weinrauch.
CIO Michael Neff von Heidelberger Druckmaschinen. Er war CIO des Jahres 2005.
Warten auf die Siegerehrung.
CIO Klaus Vitt von der Bundesagentur für Arbeit, Jury-Mitglied Professor Hubert Österle von der Universität St. Gallen und CIO Andreas Strausfeld von der DAK (v.l.n.r.). Er landete auf dem zweiten Platz.
Der Sieger im Mittelstand: CIO Bodo Deutschmann von Kögel Fahrzeugwerke. Daneben Chefredakteur Heinrich Vaske von der Computerwoche (li.) und CIO-Chefredakteur Horst Ellermann.
CIO Hans-Joachim Popp vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt belegte Platz drei in der Kategorie Großunternehmen. CW-Chefredakteur Vaske (li.) wollte eine finale Antwort von ihm auf die Frage: Gibt es außerirdisches Leben. Auch hier wusste CIO Popp Bescheid. Seine Antwort: Sehr sehr wahrscheinlich.
Der zweitplatzierte in der Kategorie Großunternehmen: CIO Andreas Strausfeld von der DAK. Auf die Frage, wann denn durch die effiziente IT auch endlich die Krankenkassenbeiträge sinken würde, musste er die Zuhörer allerdings noch auf einige Jahre vertrösten.
Der CIO des Jahres 2008: Rainer Janßen von der Münchener Rückversicherung. Er lobte die Weisheit der Jury - gewohnt augenzwinkernd.
Anstoßen auf den Sieger.
IT-Vorstand Werner Schmidt von LVM Versicherungen, CIO Bernd Hilgenberg von Fressnapf und CIO Udo Wehkamp von Wyeth Pharma (v.l.n.r).
CIO Wolfgang Gaertner von der Deutschen Bank. Er gewann im vergangenem Jahr den Preis "CIO des Jahres 2007".
Alle vereint: Sieger und Nominierte.