Ringier AG

CIO Hügli neuer Finanz-Chef

12.06.2007 von Werner Kurzlechner
Samuel Hügli, Leiter Technik und Informatik bei der Ringier AG, rückt in die Vorstands-Etage des Schweizer Verlags-Konzerns auf und erhält zusätzliche Verantwortung. Der 36-Jährige beerbt Ulrich Flörchinger als Leiter der Konzern-Finanzen und bleibt zugleich IT-Chef.
Wird Finanz-Chef, bleibt CIO: Samuel Hügli.

Zum 1. Juli löst Hügli den 54-jährigen Flörchinger, der weiterhin für die Finanzen in Asien verantwortlich ist, ab. Seine Aufgabe ist es unter anderem, die Abteilungen IT und Finanzen zum Bereich Finanzen & Informatik zusammen zu führen.

Samuel Hügli machte eine Lehre als Schriftsetzer und absolvierte eine Corporate Finance-Ausbildung an der London Business School. Schon in jungen Jahren leitete er bei Ringier IT-Projekte, ehe er sich für zehn Jahre selbständig machte. In dieser Zeit baute er den Internet-Dienstleister Previon AG und die SMI Schule für Medienintegration auf.

Seit Januar 2002 leitet er die Abteilung für Technik und Informatik des Ringier-Konzern, der vergangenes Jahr weltweit 852 Millionen Euro umsetzte. Zuletzt erarbeitete Hügli als Group CIO die internationale IT-Strategie des Verlagshauses, das unter anderem die über die Landesgrenzen hinaus bekannte Boulevard-Zeitung "Blick" herausgibt.

In der IT der Ringier-Gruppe arbeiten nach Angaben des Unternehmens rund 100 Vollzeit-Kräfte. Weltweit beschäftigt Ringier insgesamt rund 7.000 Mitarbeiter.