Melden Sie sich jetzt an

CIO-Leadership-Programm geht in die nächste Runde

09.10.2018 von Simon Hülsbömer
Das erfolgreiche "Leadership Excellence Program" von CIO, WHU und DXC Technology läutet im November die siebte Runde ein. Werden Sie Teil einer erfolgreichen Community und bewerben Sie sich für einen der begehrten Teilnehmerplätze!

Das Programm besteht aus zwei einwöchigen Seminaren - dem Basismodul "Leadership in der Digitalisierung" (5.-9. November 2018 am WHU-Campus in Düsseldorf) und dem Auslandsmodul "Interkulturelles Management & Digitalisierung in internationalen Schlüsselmärkten" (25.-29. März 2019 in den USA). Dazu kommt die Tagesveranstaltung "Innovation und Tools", die gleichzeitig auch als Alumnitreffen gedacht ist (voraussichtlich Februar 2019 in Stuttgart). Die Programmsprache ist Englisch. Die Teilnahme nur an einzelnen Veranstaltungen der Reihe ist möglich.

Jetzt anmelden

Basismodul Anfang November

Los geht es vom 5. bis zum 9. November 2018 am Düsseldorfer Campus der WHU - Otto-Beisheim School of Management. Das einwöchige Seminar "Leadership in der Digitalisierung" mit maximal 25 Teilnehmern wird moderiert von erfahrenen WHU-Professoren. Neben praxisnahen Lerneinheiten zu Wettbewerb, Strategie, Entrepreneurship und (Inspirational) Leadership inklusive Change-Management ist der Besuch eines innovativen Startups vor Ort geplant. Daneben gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

(IT-)Führungskräfte, die zusammen lernen, arbeiten, diskutieren und netzwerken: Das Leadership Excellence Program von CIO, WHU und DXC Technology ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte.
Foto: IDG

Folgende Dozenten leiten das Seminar:

Ende März 2019 über den großen Teich

Erstmals im Rahmen des "Leadership Excellence Program" geht es im März nächsten Jahres nach Nordamerika - unter dem Motto "Digitale Transformation in internationalen Schlüsselmärkten - Connect & Create". Geplant ist ein Besuch bei zahlreichen Start-ups und Unternehmen im Silicon Valley bei San Francisco. Stattfinden wird die Reise vom 25.-29. März 2019. Anmeldungen für das Auslandsmodul nehmen wir noch entgegen - aber zögern Sie nicht zu lange mit der Entscheidung, denn zwei Drittel der 25 Plätze sind bereits jetzt belegt. Insbesondere sind auch alle Alumni der früheren Jahrgänge des Leadership Excellence Program eingeladen, an dieser Tour teilzunehmen.

Innovation und Tools

Ebenfalls erstmals findet im kommenden Jahr ein dritter Seminarteil statt, der die deutsche Startup-Kultur zum Schwerpunkt macht. Voraussichlich in Stuttgart werden wir deutsche Gründer besuchen, uns mit Innovationen beschäftigen, agiles Methodenwissen aneignen und ganz viel networken. Dieser Tagesevent soll im Februar 2019 stattfinden und ist ebenso wie das neue Auslandsmodul als offener Treffpunkt für alle Interessierten, vor allem auch die Alumni früherer Jahrgänge, gedacht. Mehr Informationen zu diesem Modul gibt es demnächst. Anfragen nehmen wir auch hier bereits entgegen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Anfrage/Anmeldung für das Programm - egal, ob Sie sich nur für die Woche in Düsseldorf, nur für die Auslandsreise, für beides oder auch nur für die Tagesveranstaltung interessieren! Tagesaktuelle Informationen und Buchungsmöglichkeiten finden Sie unter leadership-excellence-program.de. Persönliche Ansprechpartnerin beim CIO-Magazin ist Caroline Hagl, Audience Development Managerin: chagl@idg.de oder Tel. 089/36086-387.

Bewerben Sie sich jetzt, die Plätze sind begrenzt. Wir freuen uns auf Sie!

Leadership Excellence Program 2018 - China
Gruppenfoto
Rund 20 IT-Manager waren mit nach China gereist - und besuchten unter anderem die Hafenstadt Tianjin.
Interkulturelles Training zu Beginn
China-Kennerin Astrid Oldekop vermittelte zu Beginn der Woche Einblicke in die chinesische Geschichte, Sprache und Geschäftskultur.
Networking am Abend
Vor allem abends ergaben sich zahlreiche Möglichkeiten zum beruflich-privaten Austausch.
Moderne Kunst
Ein Besuch im Pekinger Kunstviertel gehörte auch zum Programm - die westlichen Einflüsse gerade bei jüngeren chinesischen Künstlern waren unverkennbar.
Fahrradparade im Pekinger Straßenbild
Früher waren in Chinas Hauptstadt wesentlich mehr Räder als Autos unterwegs - das hat sich mittlerweile geändert. Im Gelegenheitsverkehr bieten heute unzählige Fahrradverleiher per App ihre Vehikel für kurze Strekken an.
Besuch beim Startup XCharge
XCharge baut Schnellladesäulen für Elektroautos. Hier erfuhren die IT-Manager viel über die Innovationskraft in China.
XCharge-Gründer Simon Hou
Der XCharge-Chef erklärte, dass der chinesische Markt rapide schnell wächst.
Bootsfahrt durch Tianjin
In der Hafenstadt stand eine Tour über Wasser an. Beeindruckend waren vor allem die zahlreichen Stilrichtungen der Gebäude, die in Tianjin seit den Achtziger Jahren entstanden sind.
Gruppenarbeit an einer Case Study
Zwischen den Unternehmensbesuchen bearbeiteten die Teilnehmer den realen Fall eines Unternehmens, das in China Fuß fassen will.
Virtual Reality fürs Business
Beim VR-Startup Noitom erfuhr die Gruppe, wie sich Virtual Reality nicht nur zu Unterhaltungs- und Freizeitzwecken, sondern auch im B2B-Geschäft einsetzen lässt.
Begeisterung im VR Experience Room
So bietet Noitom zunehmend Lösungen für den Bildungsbereich oder auch die Automobilindustrie an.
Inspiration in den Noitom-Büros
Kreativer Wandschmuck bei Noitom, der ins Auge sticht.
WeChat für alles
Als Whatsapp-Kopie für China gestartet, hat sich WeChat mittlerweile zum "Schweizer Taschenmesser" entwickelt - unter anderem ist WeChat Pay auf dem Bereich der Zahlung die klare Nummer eins. Die meisten Chinesen zahlen nur noch mit der App - unter anderem in automatisierten Lebensmittelgeschäften, die die Käufer per Gesichtserkennung einlassen und ohne menschliches Verkaufspersonal auskommen.
Spaziergang über den Platz des Himmlischen Friedens
Wer in Peking ist, sollte nicht ohne einen kurzen Besuch auf dem Tiannamen-Platz wieder abreisen.
Diskussion mit deutschen Unternehmern
Zum Abschluss der Woche gaben drei deutsche Unternehmer, die schon viele Jahre in China leben, einen Einblick in ihr Business.
Ausflug zur Chinesischen Mauer
Die mitgereisten IT-Manager ließen es sich nach Abschluss des "offiziellen" Programms nicht nehmen, auch noch einmal über ein kleines Stück der Chinesischen Mauer zu pilgern. Ein unvergessliches Erlebnis!
Get-Together am letzten Abend
Die Woche verging wie im Flug. Auf ein Neues beim nächsten Durchgang des "Leadership Excellence Program"!