Der Wert der Daten

CIO-Matinee über Storage-Strategien

04.02.2005 von Heinrich Seeger
Die siebte Auflage der CIO-Matinee steht kurz bevor. Die Reihe halbtägiger Vortrags- und Networking-Veranstaltungen für IT-Entscheider widmet sich dieses Mal einem Thema, das in seiner strategischen Bedeutung oft unterschätzt wird: Datenspeicherung.

Unaufhaltsam zunehmende Datenmengen stellen die IT-Entscheider vor finanzielle, administrative und strategische Herausforderungen. CIOs müssen zudem immer neuen Trends in diesem Bereich begegnen. Diesen Herausforderungen und Lösungsansätze dafür widmet sich Klaus Thomas vom Marktforscher Gartner. Er geht im Detail auf Speichertechnologien, Anbieterkonzepte und Kostenstrukturen ein.

Um IT-Services kostentransparent darstellen zu können und die Position der IT im Unternehmen zu stärken, sind intelligente, innovative Storage- und Management-Lösungen erforderlich. Seine Ansicht, welche Anforderungen eine moderne SAN-Infrastruktur erfüllen und wie sie realisiert werden muss, stellt der Executive-Berater Gunter Frank zur Diskussion.

Andreas Racké aus dem Central Service Department IT Production der Commerzbank steuert den Reality-Check bei. Sein Thema: Information Lifecycle Management in der Praxis – Strategien zum Datenmanagement der Commerzbank. In der Podiumsdiskussion, die die Matinee traditionell beschließt, befassen sich die Referenten und weitere Teilnehmer unter der Diskussionleitung von CIO-Chefredakteur Horst Ellermann und von Klaus Thomas mit der Frage: Welche Daten sind wie viel wert? – Den Information Lifecycle kostenoptimal abbilden.

Die Termine der Matinee:

Düsseldorf, 22. Februar 2005
Frankfurt/Main, 23. Februar 2005
München, 24. Februar 2005

Hier können Sie sich zu der kostenlosen Veranstaltung anmelden.