Von DB Schenker Logistics

CIO-Wechsel bei DB Schenker Rail

08.03.2010 von Andrea König
Seit Jahresbeginn ist Oliver Barthel der neue CIO von DB Schenker Rail. Der bisherige CIO Guy Mason hat das Unternehmen verlassen.

Seit Januar 2010 heißt der Chief Information Officer von DB Schenker Rail Oliver Barthel. Barthel folgt auf Guy Mason. Dieser habe das Mainzer Unternehmen zum Jahresende auf eigenen Wunsch verlassen, sagt ein Sprecher von DB Schenker.

Der Verantwortungsbereich des CIO von DB Schenker Rail umfasst alle nationalen und internationalen Aktivitäten und Prozesse für IT und Telekommunikation des Geschäftsfeldes. Barthel berichtet fachlich an Peter Schumann, den CIO von DB Schenker.

Barthel arbeitet bereits seit Dezember 2005 für DB Schenker. Vor seinem Wechsel zu DB Schenker Rail arbeitete er für das Geschäftsfeld DB Schenker Logistics als Leiter IT-Governance. Dort unterstützte Barthel den Schenker-CIO Peter Schumann bei der Steuerung der weltweiten IT-Aktivitäten des DB-Ressorts Transport und Logistik.

Vor Schenker zählte Capgemini zu Barthels früheren Stationen. Der CIO ist gelernter Industriekaufmann und hat in Bamberg Wirtschaftsinformatik studiert.

DB Schenker Rail

DB Schenker Rail ist das Geschäftsfeld für den Schienengüterverkehr der Deutschen Bahn AG. Das Unternehmen hat einen Umsatz von rund 3,7 Milliarden Euro und beschäftigt 25.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen bedient mehr als 3.100 Gleisanschlüsse. 2008 besaß DB Schenker Rail 94.726 eigene Güterwagen.