Buchtipp der CIO-Redaktion

CIOs im Wettbewerb der Ideen

02.12.2011 von Andrea König
"Innovation durch IKT existiert in den meisten Unternehmen nicht als eigenständige Aufgabe. Es gibt so gut wie keine etablierten Prozesse und Strukturen sowie Methoden oder Werkzeuge."
Das Buch "Business Innovation. CIOs im Wettbewerb der Ideen" ist im Frankfurter Allgemeine Buch erschienen. Preis: 49,90 Euro.
Foto: Frankfurter Allgemeine Buch

So fassen die Autoren den Status quo zusammen. Brenner und Witte wollen das ändern und das Thema Innovation an einen zentralen Platz rücken. Dafür zeigen sie, wie IT-Innovationen Wettbewerbspositionen stärken. Das Thema ist sehr praxisnah umgesetzt - etwa mit Gesprächen mit Top-CIOs wie Ex-VW-CIO Klaus Hardy Mühleck, Ex-Telekom-CIO Steffen Roehn und Deutsche-Bank-CIO Wolfgang Gaertner.

Dazu ergänzen Fallbeispiele von Unternehmen wie Lufthansa, ZF Friedrichshafen und Hubert Burda Media die Ausführungen. Auch die junge Generation kommt zu Wort: Ein Kapitel enthält ein Gespräch der Autoren mit Digital Natives am Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen. So erfährt der Leser, wie diese jungen Menschen mit Informationstechnik umgehen und welche Anforderungen sie diesbezüglich an ihre künftigen Arbeitgeber stellen.

Dieses Buch gibt es unter anderem bei Amazon.