Unternehmen setzen auf Kostenreduzierung

Client Management weckt Erwartungen

03.02.2010 von Werner Kurzlechner
Deutsche und österreichische Unternehmen versprechen sich von Client Management nicht nur Fortschritte bei der Sicherheit. Groß sind auch die Erwartungen, mit diesem Instrument die Kosten zu senken.
Egal, wie die Arbeitsplätze aussehen: Client Management sollte einen schnellen Überblick bieten.

Laut einer aktuellen Umfrage der Brain Force Software GmbH steht bei Client Management zwar weiterhin die Gewährleistung der Client-Sicherheit ganz oben. Besonders im Visier haben die befragten Unternehmen aber auch die Reduzierung ihrer IT-Kosten. Dabei soll ein zentralisiertes und standardisiertes Client Management helfen.

Auf einer Skala von 1 für „sehr wichtig“ bis 4 für „nicht wichtig“ erreicht die Kostensenkung als Anforderung an die Client-Infrastruktur einen Mittelwert von 1,69. An der hohen Bedeutung des Themas für die Unternehmen gibt es von daher keinen Zweifel. Noch klarer wird der Auftrag des Business an die IT bei der Frage, welche Herausforderung diese bei der Umsetzung eines modernen Arbeitsplatzes vor allem zu bewältigen habe. Insgesamt 86 Prozent nennen hier die Reduktion von Kosten.

„Die Ergebnisse unserer Umfrage bestätigen die Erfahrungen unserer täglichen Arbeit“, sagt Martin Friedrich, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Brain Force. „IT-Abteilungen sind gefordert, als Profit Center ihren Beitrag zum finanziellen Erfolg eines Unternehmens zu leisten.“ Das Unternehmen befragte für die Studie „Client und Application Management“ 2.000 Unternehmen in Deutschland und Österreich.

Client Management – also die komplette Administration sämtlicher Arbeitsplatzrechner im Unternehmen – kann auf verschiedenste Weise helfen, Geld zu sparen. Bei der Kalkulation fallen auf der einen Seite immer die jeweiligen Kosten für das zu implementierende System an. Auf der anderen Seite lohnt sich oftmals relativ direkt der Einsatz eines Tools zum Lizenz-Management – logischerweise insbesondere dann, wenn innerhalb des Unternehmens die Vielfalt an unterschiedlicher Lizenz-Software besonders groß ist. Die entsprechenden Tools sorgen für eine ständig aktuelle Inventarisierung der benutzten Software und ermöglichen rasch einen Überblick, um überflüssige Lizenzen abzustoßen, bessere Einkaufskonditionen auszuhandeln oder Unterlizenzierung zu vermeiden.

Die Kostenfrage ist aus Sicht von fast 90 Prozent der Unternehmen entscheidend.

Auf ganz anderer Ebene des Client Managements versprechen die kleinen, maximal zwei Kilogramm schweren Thin Clients Einsparungen in erheblichem Ausmaß. Diese kleinformatigen Rechner am Arbeitsplatz fressen wesentlich weniger Strom als herkömmliche PCs, auch der Wartungsaufwand fällt deutlich geringer aus. Kürzlich rechnete Frank Lampe, Marketing Director beim Hardware-Hersteller Igel Technology GmbH, im Interview mit cfoworld.de vor, dass laut einer gemeinsamen Studie mit dem Fraunhofer Institut UMSICHT in Oberhausen durch Thin Clients bei der Wartung ein Einsparpotenzial von etwa 70 Prozent und beim Energieverbrauch von rund 50 Prozent realistisch sei.

Thin Clients und Privat-Laptops bleiben Herausforderung

Die kostentechnische Kehrseite des Thin Client-Ansatzes ist, dass ein besonders leistungsstarker und deshalb teurer Server die Arbeit der eingesparten Rechnerleistung am Arbeitsplatz quasi mitübernehmen muss. Laut einer Studie des Fraunhofer Instituts lohnt sich die Umstellung ab etwa einem Dutzend Mitarbeiter.

Eine weitere Herausforderung beim Client Management ist der zunehmende Einsatz von privaten Laptops zu Arbeitszwecken. Nach aktueller Einschätzung der Analysten von Gartner denken gerade angesichts des momentanen Kostendrucks viele Unternehmen darüber nach, diese durchaus umstrittene Strategie zu intensivieren. Wiederum gibt es keine eindeutige Antwort auf die Frage, ob sich das aus Firmensicht am Ende lohnt. Einerseits sei die Anschaffung eines firmeneigenen mobilen Rechners meist günstiger als die Installation einer virtuellen Maschine auf dem Rechner eines Mitarbeiters, so Gartner. Andererseits arbeiteten die Mitarbeiter mit eigenen Laptops oft produktiver.

Alles in allem stellt gerade das Client Management seit langem eine komplexe Herausforderung für Unternehmen dar. Vor einiger Zeit wiesen die Analysten von IDC darauf hin, dass zwar 90 Prozent der Unternehmen über entsprechende Praktiken verfügten. Vielen Anwendern gelinge es jedoch kaum, einen Mehrwert damit zu erzielen. Das liege oft genug auch an den hohen Kosten für Basisaufgaben wie Inventur, Asset Management oder Software-Verteilung.

Laut der jetzt vorgelegten Umfrage von Brain Force sind die Anwender gespalten in der Frage, ob eine herkömmliche Lösung zur Software-Verteilung oder aber Applikations-Virtualisierung für sie das richtige Hilfsmittel ist. Über 90 Prozent der Unternehmen mit mehr als 500 Clients nutzen Software-Verteilung. Insgesamt greift aber bereits mehr als die Hälfte der Befragten auf Applikations-Virtualisierung zurück.