Vorstand Jörg Lamparter

Daimler Mobility stellt Weichen auf Digitalisierung

03.03.2020 von Wolfgang Herrmann
Der Finanzdienstleister Daimler Mobility richtet seinen Vorstand auf die digitale Transformation aus. Jörg Lamparter leitet künftig das neue Ressort Operations & Digital Solutions.

Zum 1. April 2020 übernimmt Jörg Lamparter (49) die Leitung des neu zugeschnittenen Vorstandsressorts "Operations & Digital Solutions" der Daimler Mobility AG. Der zum Daimler-Konzern gehörende Finanzdienstleister bündelt darin die globale Verantwortung für Produkte, Geschäftsprozesse und -systeme im Finanzierungs- und Leasinggeschäft. Das neue Ressort umfasst den Angaben zufolge regionen- und marktübergreifend auch die Zuständigkeit für digitale Prozesse und Systeme. Daimler Mobility will mit stärker vereinheitlichten Produkten künftig Prozesse und Systeme schneller länderübergreifend implementieren und skalieren.

Vorstand Jörg Lamparter (49) soll die Digitalisierung von Daimler Mobility vorantreiben.
Foto: Daimler Mobility AG

"Unser Ziel ist es, mit unseren drei Kernaktivitäten Finanzdienstleistungen, Flottenmanagement und digitale Mobilitätslösungen profitabel zu wachsen", erklärte Franz Reiner, Vorsitzender des Vorstands der Daimler Mobility AG. "Dazu müssen wir unsere Geschäftsprozesse konsequent digitalisieren, um einerseits noch effizienter zu werden, aber insbesondere auch, damit unsere Kunden einfach und schnell Finanzierung oder Leasing über digitale Kanäle mit uns abwickeln können."

Um auf diesem Weg voranzukommen, richtet das Unternehmen die Zuständigkeiten im Vorstand neu aus. Die bisher von Jörg Lamparter verantwortete Steuerung der Beteiligungen im Bereich digitaler Mobilitätsdienste übernimmt zum 1. April 2020 Stephan Unger (52), Vorstand der Daimler Mobility AG und verantwortlich für Finanzen, Controlling und Risk Management. Yvonne Rosslenbroich (51), die derzeit bereits die Region "Afrika und Asien-Pazifik" verantwortet, übernimmt zum 1. April 2020 zusätzlich die Verantwortung für den chinesischen Markt. Vorstandschef Franz Reiner (52) wird zudem ab 1. April 2020 die Bereiche Global Sales & Marketing sowie Customer Experience direkt steuern.

"Die Neuordnung der Zuständigkeiten im Vorstand unter der Führung von Franz Reiner wird die Daimler Mobility noch kundenorientierter, agiler und effizienter machen", kommentierte Harald Wilhelm, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und verantwortlich für Finanzen und Controlling sowie für das Geschäftsfeld Daimler Mobility. Wilhelm ist zudem Vorsitzender des Aufsichtsrats der Daimler Mobility AG.

Top-CIOs der Finanzdienstleister
Tim Weickert, EOS
Tim Weickert ist seit Mitte Juli 2017 neuer Managing Director beim Inkassounternehmen EOS Holding GmbH in Hamburg und in der Geschäftsführung zuständig für die IT. Die EOS Holding ist ein Konzernunternehmen der Otto Group. Zuletzt war Weickert CIO bei der Flexperto GmbH, einem Berliner Startup für digitale Vertriebskooperationen.
Carsten Soßna
Carsten Soßna, seit 2015 Bereichsleiter IT von MLP, übernimmt zum 1. September 2023 als Vorstand die Verantwortung für das neu geschaffene IT-Ressort.
Oliver Reindl
Oliver Reindl ist seit April 2019 CIO/Bereichsleiter IT-Management & Organisation bei der Kölner abcfinance GmbH, eine Tochter der Werhahn KG. Sie betreibt Leasing- und Factoring für den Mittelstand. Beim Finanzdienstleister richtet er die IT auf das schnelle Wachstum der Firma aus. Reindl war zuvor CIO der Flughafen Köln-Bonn GmbH.
Alena Kretzberg
Zum 1. März 2023 wechselt Alena Kretzberg von der Commerzbank zu Volkswagen Financial Services. Die neue IT-Vorständin folgt auf Mario Daberkow.
Thomas Sutter
Thomas Sutter ist seit September 2017 Geschäftsführer der Volkswagen Financial Services Digital Solutions GmbH und dort verantwortlich für den Geschäftsbereich IT. Zuvor hat er als Abteilungsleiter der Abteilung „Core Finance Solutions“ der Volkswagen Financial Services AG gearbeitet.
Christoph Böhm
Neuer CIO und COO der Deutsche Börse AG ist seit November 2018 Christoph Böhm. Er kommt von der SAP AG, wo er als Senior Vice President, Global Cloud Services, arbeitet. Der promovierte Elektroingenieur Böhm war von April 2011 bis Oktober 2014 CIO bei Vodafone. Er kam damals als CEO von der Active Billing GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom. Davor arbeitete er in führenden Positionen bei der Signal Iduna-Gruppe, der Deutschen Post AG und AT&T.
Markus Strehle
Markus Strehle übernahm zum 1. Oktober 2019 die Verantwortung des Vorstandsressorts "IT und Organisation" der Deutschen Leasing und erweitert den bisher vierköpfigen Vorstand. Strehle soll laut Unternehmensangaben die IT modernisieren und die Entwicklung von digitalen Kundenlösungen vorantreiben.
Michael Takada
Michael Takada wechselt innerhalb des Daimler-Truck-Konzerns den CIO-Posten. Er löst Johan Swart als IT-Leiter der Finanztochter ab.
Stephan Nasterlack
Stephan Nasterlack verantwortet seit März 2022 die IT beim Finanzdienstleister Union Investment.
Michael Sonne
Neuer CIO beim Immobiliendienstleister PlanetHome Group in Unterföhring bei München ist seit Mai 2018 Michael Sonne. Die Position des CIOs wurde neu geschaffen. Seit 2010 war er CIO der Interhyp.