Touchscreen-Handy in Lederkluft

Das Asus P565 im Test

05.06.2009 von Verena Ottmann
Klein, stark, schwarz - die Rede ist nicht von einer Kaffeespezialität, sondern vom neuen Asus-Smartphone P565. Denn das Gerät ist kompakt, in schwarzes Leder gekleidet und mit seinem 800-MHz-Prozessor eines der derzeit leistungsstärksten Smartphones. Wir hatten das P565 in unserem Testlabor.

Testbericht

Die technischen Daten des Asus P565 lassen aufhorchen: So ist das Smartphone unter anderem mit einer 3,1-Megapixel-Kamera und einem 2,8-Zoll-Touchdisplay ausgestattet. Mit 119 Gramm ist es zwar nicht gerade ein Leichtgewicht. Durch die Lederapplikation an der Gehäuserückseite fühlt sich das Gerät jedoch sehr angenehm an und liegt gut in der Hand.

Ausstattung: Das 2,8-Zoll-Touchdisplay arbeitet mit 480 x 640 Pixeln - eine recht hohe Auflösung. Sie kommt vor allem der Film- und Fotowiedergabe zugute, denn das Smartphone unterstützt alle wichtigen Multimedia-Formate wie H.264 oder PNG. Doch auch Geschäftsleuten dürften sich über die gestochen scharfe Darstellung von Excel-, Powerpoint- und Word-Dokumenten freuen, die sie dank der installierten Mobile-Versionen von Microsoft unterwegs bearbeiten können. Ebenfalls topp ist der eingebaute Prozessor: Asus bestückt das Smartphone mit einer leistungsstarken 800-Megahertz-CPU vom Typ Marvell TavorP.

Im Lieferumfang befinden sich neben einem USB-Kabel und einem im Handy versenkbaren Stylus ein Paar Ohrstöpsel, eine Schutzhülle sowie ein Car-Kit mit KFZ-Ladekabel.

Navigationsfunktion: Wie bei Asus-Smartphones üblich, ist auch das P565 mit einem GPS-Empfänger und der Navigations-Software Asus Go ausgestattet, die sich auf der beiliegenden 2-GB-Micro-SD-Karte befindet. Allerdings mussten wir bei unserem Testgerät das Programm manuell installieren - bei den Vorgängermodellen startete der Installer automatisch. Immerhin spendiert Asus dem P565 Kartenmaterial von ganz Europa.

Handhabung: Das Touchdisplay reagierte einwandfrei auf die Berührung des Fingers beziehungsweise des Stifts. Neben Windows Mobile 6.1 Professional kommt wieder die hauseigene Benutzeroberfläche "Glide" zum Einsatz. Sie ist dank besonders großer Kontrollflächen speziell für die Bedienung per Finger optimiert und macht so wichtige Funktionen wie den Startbildschirm, das Adressbuch, den Dokumente- und Bilderordner sowie den Musikplayer schnell zugänglich. Die Synchronisation ging via Active Sync problemlos über die Bühne.

Die Akkulaufzeit betrug in unserem Test nur rund 3,5 Stunden - das große Display und der schnelle Prozessor sind hier die Schuldigen. Nerviges Detail: Der Slot für die Micro-SD-Karte sitzt unter dem SIM-Kartensteckplatz. Zum Einlegen der Speicherkarte müssen Sie also zuerst das Gehäuse öffnen und den Akku ausbauen.

Integrierte Digitalkamera: Das P565 macht Bilder mit 3,1 Megapixel. Einen Blitz gibt's nicht, dafür stehen viele von Digitalkameras bekannte Funktionen zur Verfügung wie diverse Weißabgleichsmodi, Motivprogramme, Effekte und eine Serienbildfunktion. Helligkeit, Kontrast und Schärfe können Sie über einen Schieberegler anpassen. Der Autofokus arbeitete sehr langsam, und auch das Auslösen dauerte zu lange. Außerdem wurden die Bilder größtenteils unscharf - hier würde ein Blitz gegensteuern. Auch unpraktisch: Nach jedem Bild müssen Sie bestätigen, um weiter fotografieren zu können.

Fazit: Die Optik ist der große Pluspunkt des P565. Zwar funktionieren die Organizer-Funktionen problemlos, und auch die Sprachqualität des Smartphones überzeugte uns. Die schlechte Bildqualität der Digitalkamera und die zum Teil umständliche Bedienung trübten jedoch unsere Begeisterung erheblich.

Asus P565
Das Testbild zeigt deutliches Bildrauschen und Unschärfen. Ein Blitz könnte zumindest den Unschärfen entgegenwirken.
Asus P565: Das Touchdisplay ist 2,8 Zoll groß. Ein Stift ist im Gehäuse des Smartphones eingelassen.
Die schwarze Lederapplikation macht optisch einiges her.
Das Smartphone ist nur 15 Millimeter dünn.
Der obere Regler ist die Feststelltaste. Mit dem unteren Knopf lösen Sie die Digitalkamera aus.

Testergebnisse und Technische Daten

Handy

Asus P565

Anbieter

Asus

Weblink

www.asus.de

Preis

rund 550 Euro

Garantie

24 Monate

TESTERGEBNISSE SPMark

3D Score

300

3D Game (fps)

1,89

3D Fillrate (Mtexels/s)

1,71

3D Polycount (Ktriangles/s)

21,34

System Score

3341

2D Image (fps)

535,56

Image Scaling (Bitmaps/s)

349,65

Jpeg Encoding (Kpixels/s)

3121,95

Contacts (contacts/s)

27,2

Calender (events/s)

20,29

Disc Access (files/s)

39,92

Battery Score

3401

Run Time (h:min)

03:33

Loops Run

59

Average SPMark

4790

TECHNISCHE DATEN

Betriebssystem

Windows Mobile 6.1 Professional

Frequenzband

UMTS, HSDPA, Edge, GPRS, GSM 900, 1800, 1900 MHz

CPU

Marvell TavorP 800 MHz

ROM (MB)

256

RAM (MB)

128

Display

2,8-Zoll-Touchdisplay

Kartenslot

Micro-SD

Schnittstellen

USB 1.1, Bluetooth, WLAN 802.11 b/g

Gewicht (g)

119

Sonstiges

3,1-Megapixel-Kamera, GPS, Push Mail

Dieser Artikel erschien bei unserer Schwesterzeitschrift PC-Welt.