Berlin, Hamburg, New York

Das perfekte Wochenende der CIOs

29.11.2013 von Karen Funk
Welche Stadt sich am besten für eine Wochenendreise eignet und warum, haben wir einige IT-Chefs gefragt. Neben deutschen Städten schafften es auch Instanbul, San Francisco oder Dubai in die Empfehlungsliste.

Schon wenn er vom Brennerpass herunter nach Italien fährt - auf dem Weg zum Gardasee - fühlt er sich an Goethes "Italienische Reise" erinnert. "Und abends an der Strandpromenade bei einem Glas Aperol Spritz, dem leisen Rauschen der Wellen und dem Blick auf die noch bis spät ins Jahr verschneiten Bergspitzen kann man endgültig die Hektik des Alltags hinter sich lassen", schwärmt Günter Weinrauch, CIO beim ADAC, der wie viele Münchner am Wochenende gerne mal kurz an den Gardasee fährt.

ADAC CIO Günter Weinrauch entspannt gerne am Gardasee.
Foto: ADAC

Konkret empfiehlt der IT-Chef den beschaulichen Ort Gargnano am ruhigeren Westufer des sonst so trubeligen Gardasees als Ziel für eine Wochenendreise. Nicht nur das Städtchen an sich sei lohnend, auch die Umgebung habe einiges zu bieten: "Direkt vom Ort aus kann man eindrucksvolle Wanderungen in die umliegenden Berge unternehmen, um auch den Körper zurück in die Balance zu bringen."

Neben ausländischen Zielen stehen auch deutsche Städte ganz oben auf der Empfehlungsliste der IT-Chefs, die wir befragt haben. Vor allem Berlin und Hamburg finden viele Fürsprecher. Aber auch Leipzig, Bamberg, Dresden, Münster und der Timmendorfer Strand haben Anhänger.

Lesen Sie hier, welche Kurzreiseziele genau die CIOs empfehlen und warum:

Wochenendziele der CIOs
Für ein Wochenende ...
... an einem schönen Ort ausspannen: Wir haben CIOs befragt, welche Stadt sie für eine Kurzreise empfehlen würden. "Natürlich Toulouse!" findet ...
... Guus Dekkers und sagt:
"La ville Rose" ist die drittgrößte Stadt Frankreichs und hat eine lange Historie als Handelsstadt. Kombiniert das französisch-südländische Flair und Savoir-vivre mit ökonomischer Führung in der Hightech-Industrie. Die Pyrenäen und die Festungsstadt Carcassonne runden das Ganze ab.
Moskau
… hat mehr Energie als alle anderen Städte Europas und großartige Kulturschätze.
... meint Jan Brecht, IT-Chef bei Adidas
Hamburg
... wird gleich von mehreren CIOs wärmstens empfohlen wie von ...
Christoph Böhm, CIO bei Vodafone, schwärmt:
Ich lebe seit Jahren in Hamburg und bin immer wieder aufs Neue von der Schönheit der Hansestadt überrascht. Noch immer habe ich nicht alle schönen Seiten entdeckt. An einem sonnigen Tag per Flugzeug anreisen und den Blick über das Wasser und die ins Grüne eingebettete Stadt genießen!
Günter Schwarz, Ludo Fact, reist dagegen an:
Gute Zuganbindung von Augsburg aus und toller Flair. Schon alleine wegen des Hafens. Ich war schon drei Mal dort.
Istanbul
wird sehr geschätzt von...
Manfred Immitzer, CIO von Nokia Solutions and Networks:
Faszinierende Stadt als "Brücke" zwischen Europa und Asien. Einzigartige Architektur bei Palästen und Moscheen. Geschichte zum Angreifen, auch die "europäischen" Wurzeln (Konstantinopel als Hauptstadt des oströmischen Reiches). Handeln und Kaufen an jeder Ecke und im Bazar (begleitet von einer Tasse Apfeltee), tolles Essen und tolle Lage am Meer und Bosperus. Fotomotive ohne Ende ... Istanbul berauscht alle Sinne - wenn man eintaucht!
Las Vegas
Andreas Schwarzer, IT-Chef der Chem. Fabrik Budenheim, hat persönliche Erinnerungen:
Weil ich dort geheiratet habe und es eine Stadt ist, in der man ein ganzes Wochenende Highlights erleben kann.
Lissabon
Ralf Mitteregger von der FH Salzburg
Sehr schöne Stadt, überschaubar, mit Cable Cars, am Wasser (fast wie San Francisco). Sehr nette Einwohner, gute öffentliche Infrastruktur - Auch im Winter gemäßigtes Klima - Sehr gute Restaurants - Tolle Museen und Shopping-Möglichkeiten.
Mainz
jenseits des Karnevals...
empfiehlt André Wieprecht, Nora Systems:
Spaziergang am Rhein, Rundfahrt auf einem Schiff, Ausflug in eine Straußwirtschaft, Weinprobe beim Winzer, Dom besichtigen und ins Dom-Café, echte Meenzer Fleischwoscht essen, Spaziergang im Volkspark, Frühstück im Proviantamt.
Malaga
… ist eine herrliche Küstenstadt, die es als Großstadt geschafft hat, den eigenen spanischen Flair beizubehalten.
meint Bernhard Winkler von Automotive Lighting Reutlingen
Münster
... ist für RAG-CIO Jürgen Skirde Erholung pur:
Ich genieße den Kontrast zwischen dem studentischen Flair und den gut bürgerlichen, katholischen Images. Das Umland bietet die Möglichkeit, in Ruhe die Natur zu genießen und dadurch innerlichen Ausgleich zu finden. Ich kenne sonst keine Stadt in Deutschland, in der die Einwohner hochgradig mobil sind und die über so viele Fahrräder verfügen, wie sonst nur in Holland üblich.
Paris
ist immer eine Reise wert.
Irmgard Küster von Geva meint:
Eine Stadt mit unvergleichlichem Flair! Und schwärmt gleichzeitig von...
New York!
Das sieht auch ...
... Bernd Christoph Meisheit, Geschäftsführer bei Sana so:
Es ist eine hoch energetische, rund um die Uhr pulsierende Stadt. Sie vereint viele Kulturen, Mode, Innovation, Shopping, Kultur (Musical, Konzerte, Museen), Sport und Kulinarisches. New York ist für mich immer ein Highlight bei den Städtetrips.
München
bedeutet Lebensqualität pur für...
... Manfred Klunk, Geschäftsführer bei der KVB:
Weil es hier einfach alles gibt: Berge, Seen, Biergärten, + Multi-Kulti - hier versteht sich sogar der Kölner mit dem Düsseldorfer :-)
Vielschichtiges London
Riegel Gilbert von Gigaset Communications schätzt die Stadt sehr:
Auf der einen Seite eine historisch interessante Stadt mit viel Kultur, auf der anderen Seite eine internationale, hippe, moderne Atmosphäre und ein abwechslungsreiches Angebot an Restaurants, Bars und Clubs. Viel zu entdecken und zu erleben für jeden Geschmack.
Leipzig
kann einen auch begeistern, meint...
... TAS-IT-Chef Sören Schaaf:
Nicht zu groß (500.000 Einwohner), tolle Kultur (Goethe, Bach), Flair (anspruchsvolle Kneipenmeile, toll restaurierte Innenstadt), Erreichbarkeit durch Flughafen von fast überall her, weltoffen, sauber.
San Francisco
Egmont Foth, CIO bei der SAG Group
Ich bevorzuge gegenwärtig zwar Triathlon-Camps auf den kanarischen Inseln und auf Mallorca für meinen Urlaub, aber als besonders beeindruckende Stadt kann ich San Francisco mit ihren steilen Straßen, hübschen, viktorianischen Holzhäusern, Fisherman's Wharf und den unterschiedlichen Kulturen, die dort aufeinandertreffen, empfehlen.
Santiago de Compostela
ist für viele eine sehr persönliche Erfahrung. Auch für...
Marcus Sassenrath, CIO bei One2One:
Ich bin 2007 den Jakobsweg 800 km von den Pyrenäen zu Fuß nach Santiago de Compostela gelaufen. Es war nach der Geburt meiner Kinder das intensivste und schönste Erlebnis in meinem Leben. Und auf dieser Reise war das intensivste Erlebnis die Ankunft in Santiago. Das war natürlich eine sehr persönliche Erfahrung, die man nicht bei einer Wochenendreise machen kann. Dennoch „atmet“ die Stadt solche Erfahrungen von hunderttausenden von Pilgern - und das spürt jeder Besucher.
Dubai
Für Emirates-CIO Patrick Naef
… ist Dubai eine Brücke zwischen Ost und West - ein idealer Platz für persönliche und berufliche Erfahrungen.
Dresden
… auch Elbflorenz genannt, bietet mit seinen Sehenswürdigkeiten, Parks, Opern, Theatern und Museen sehr viele Möglichkeiten, ein Wochenende sehr abwechslungsreich zu gestalten.
... empfiehlt Holger Rommel, der IT-Chef von Gries Deco.
Ewiges Rom
Lantiq-IT-Chef Markus Schümmelfeder schwärmt von der Stadt am Tiber:
Weil es für mich die schönste Stadt Europas ist. Kultur, gutes Essen, immer schönes Wetter. Was will man mehr?
Timmendorfer Strand
David Ong, CIO bei Cura, fährt gerne an die See:
Der Ort an der Ostsee ist Entspannung pur und aufgrund der Lage in Norddeutschland gut zu erreichen. Besondere Events, wie z.B. Beach Polo, sorgen für besondere Highlights.
Talinn
Jan Falck-Ytter, CIO bei Bader Leather, zieht es gen Osten:
… sehr schöne Altstadt, interessantes Land (Estland) und moderate Preise.
Graz
Heimatliche Gefühle empfindet Christian Mezler-Andelberg, CIO bei Magna Steyr:
Historische Altstadt, viel Kultur und gute Lokale. Wir sagen immer, unsere Mitarbeiter arbeiten nur bei uns, weil sie in der Automotive Branche arbeiten und dabei in Graz leben möchten. Sonst wären sie längst bei den OEMs. Wenn das nicht neugierig macht ...
Berlin
ist immer eine Reise wert!
Klaus Neumann, IT-Chef bei der KfW, erlebt die deutsche Hauptstadt so:
… eine in vielen Facetten interessante und beeindruckende Stadt. Die Weltstadt noch mitten im Wandel. Keine andere Stadt ist so unterschiedlich wie Berlin von Mitte nach Treptow.
Stockholm
… im Sommer. Licht und Tagesdauer wärmen die Seele!
meint Holger Mahnken, IT-Leiter bei Symrise.
Bamberg
Christian Ley, CIO bei Brose, schätzt die
… sehr schöne und alte Stadt mit tollem Flair und vielfältigen Möglichkeiten für ein großartiges Wochenende.
Gargnano
Italiensches Flair
ADAC-IT-Chef Günter Weinrauch wandelt auf den Spuren von Goethe:
Schon wenn man vom Brennerpass herunter nach Italien fährt, fühlt man sich an Goethes „Italienische Reise“ erinnert. Und abends an der Strandpromenade des beschaulichen Orts Gargnano bei einem Glas Aperol Spritz, dem leisen Rauschen der Wellen und dem Blick auf die noch bis spät ins Jahr verschneiten Bergspitzen kann man endgültig die Hektik des Alltags hinter sich lassen. Und direkt vom Ort aus kann man eindrucksvolle Wanderungen in die umliegenden Berge unternehmen, um auch den Körper zurück in die Balance zu bringen.