Ergebnisse der Umfrage unter COMPUTERWOCHE-Lesern

Das sind die kundenfreundlichsten Systemhäuser Deutschlands 2017

11.09.2017 von Lenz Nölkel
Auf dem 14. Systemhauskongress "CHANCEN" wurden die besten Systemhäuser Deutschlands 2017 ausgezeichnet.

Grundlage für die Ermittlung der kundenfreundlichsten Systemhäuser Deutschlands 2017 war eine breit angelegten Umfrage von IDG Research Services unter COMPUTERWOCHE-Lesern. An der Befragung beteiligten sich im Zeitraum vom 1. Februar bis zum 11. Mai 2017 genau 4.408 Systemhaus-Kunden. Sie bewerteten die Zufriedenheit mit ihren IT-Dienstleistern anhand von 5.534 Projekten nach dem Schulnotenprinzip.

Nach Einschätzung dieser Kunden leisten die IT-Dienstleister hier zu Lande sehr gute Arbeit, denn bis auf Netzwerk- und Drucklösungen hat sich die Bewertung in den meisten Disziplinen gegenüber dem Vorjahr noch einmal verbessert.

Die Durchschnittsnote des Vorjahres (1,65) wurde mit einem Mini-Abstrich von 0,01 Punkten zwar nicht mehr ganz erreicht. Im Vergleich zu den Ergebnissen der Systemhausstudien von 2015 und 2014 (1,72 und 1,80) ist der Wert für 2017 (1,66) jedoch immer noch hervorragend.

Die feierliche Auszeichnung der besten Systemhäuser fand am 7. September auf dem Systemhauskongress CHANCEN in Düsseldorf statt. (Die Highlights der Veranstaltung und der Award-Verleihung können Sie hier im Blog zur Veranstaltung nachlesen.)

Digitale Transformation

Die Digitale Transformation zieht ihre Kreise und spiegelt sich in vielen Projekten der deutschen Systemhäuser wieder. Insgesamt bewerten Anwender die großen IT-Dienstleister kritischer als die mittelständischen und kleineren Systemhäuser.

Unter den befragte Kunden gab es Unternehmen jeder Größenordnung.

Um eine faire Grundlage für die Award-Verleihung zu gewährleisten, wurden die Ergebnisse der Umfrage in drei Umsatzklassen ausgewertet. Als Klassifizierungsmerkmal gilt der Jahresumsatz, den die Systemhäuser 2016 in der Region DACH erwirtschaftet haben. Die Systemhäuser werden folgenden Umsatzklassen zugeordnet:

Die besten großen Systemhäuser

Platz 1: ACP IT Solutions

Unter den großen IT-Dienstleistern mit einem Jahresumsatz jenseits der 250 Millionen Euro belegt ACP IT Solutions erneut den ersten Platz, obwohl sich die Gesamtnote um 0,11 Punkte auf 1,42 leicht verschlechterte. Punkten konnte das Unternehmen bei seinen Kunden vor allem mit Software-Infrastrukturprojekten.

Platz 2: SVA System Vertrieb Alexander

SVA System Vertrieb Alexander sicherte sich einen guten zweiten Platz in dieser Umsatzliga, in die das Unternehmen erst 2016 aufgestiegen ist. Kunden bescheinigten dem IT-Dienstleister vor allem im Bereich Security sehr hohe Kompetenz.

Platz 3: Cancom SE

Cancom preschte in der Kundenbewertung von Platz 5 auf Platz 3 vor. Punkten konnten die Münchner vor allem mit Enterprise-Mobility-Projekten.

Die Gewinner aus der Riege der umsatzstärksten Systemhäuser überzeugten insbesondere bei den klassischen IT-Disziplinen Hard- und Softwareinfrastruktur. Gleichzeitig sind sie jedoch auch in den neueren, zukunftsträchtigen Bereichen Managed Services und Mobility sehr erfolgreich aktiv. Denn es waren ausschließlich die großen Systemhäuser, die in diesen Segmenten die nötigen Projektfallzahlen auf sich vereinen konnten, um ins Ranking zu gelangen.

63 Prozent der befragten Personen arbeiten in der IT/TK-Abteilung der Anwenderunternehmen.
Anmerkungen: **) nicht vergleichbar: im Vorjahr wurde Fritz & Macziol als Einzelunternehmen bewertet. 2017 wurde als Folge der abgeschlossenen Übernahme die gesamte Axians Deutschland (Axians GA Netztechnik, Axians Networks & Solutions, inkl. ehemals Crocodial, FRITZ & MACZIOL und Infoma) kumuliert bewertet Quelle: Computerwoche 07/2017


Die besten mittelgroßen Systemhäuser

Platz 1: IT-HAUS

In der Klasse der Systemhäuser mit einem Jahresumsatz von 50 bis 250 Millionen Euro belegt IT-Haus erneut Rang eins, auch wenn das Unternehmen in der Kundenbewertung mit der Note 1,25 zwei Hundertstel verloren hat. Spitzenplätze konnte sich IT-Haus in diesem Jahr bei Druck- und Storage-Lösungen sichern.

Platz 2: BT Stemmer

BT Stemmer verbesserte sich im Vorjahresvergleich um drei Plätze. Auffällig ist, dass die BT-Tochter es trotz der guten Gesamtnote nur in ihren Kerndisziplinen Security und Netzwerk ins Ranking schaffte.

Platz 3: MR Datentechnik

MR Datentechnik rückte vom vierten auf den dritten Platz vor und schaffte damit den Sprung aufs Podest. Das inhabergeführte Nürnberger Systemhaus ist in vielen Produkt- und Lösungsfeldern vertreten und konnte vornehmlich bei Drucklösungen und bei Managed Services seine Stärken ausspielen.

Die überwiegende Mehrheit der von der COMPUTERWOCHE befragten Kunden arbeitet nicht mit mehr als drei Systemhäusern zusammen.
Anmerkungen: *) im Vorjahr nicht im Ranking **) ehemals Raber+Märcker" Quelle: Computerwoche 07/2017

Die besten kleinen Systemhäuser

Platz 1: Systemhaus Cramer

Das Systemhaus Cramer konnte sich um 0,1 Punkte verbessern und belegt mit der Durchschnittsnote 1,01 sowohl bei den kleinen IT-Dienstleistern als auch im Gesamt-Ranking abermals den Spitzenplatz. Seine Leistungsfähigkeit stellte das Unternehmen bei Security-, Netzwerk-, Software- sowie PC- und Serverinfrastrukturprojekten unter Beweis. Damit sicherte sich Cramer 2017 auch über alle Umsatzklassen hinweg die Bestnote.

Platz 2: Medialine EuroTrade AG

Medialine EuroTrade verbesserte sich in der Kundenbewertung um 0,18 Punkte auf Note 1,07. Damit glückte dem Unternehmen der Sprung von Platz neun auf Platz zwei. Kunden honorierten die Leistungen von Medialine auf breiter Basis. Von Anwendungssoftware über Hard- und Software-Infrastruktur bis hin zu Security- und Netzwerkprojekten konnte Medialine hohe Kompetenz beweisen.

Platz 3: Elanity Network

Erstmals im Ranking, gelang Elanity Network Partner mit der Durchschnittsnote von 1,09 auf Anhieb der Sprung auf Rang drei in dieser Umsatzklasse. Überzeugen konnte das Unternehmen seine Kunden insbesondere bei der Umsetzung von Storage-Projekten.

Bei einer steigenden Zahl von Kunden verfügen die einzelnen Fachabteilungen über ein eigenes IT-Budget.

Anmerkungen: *) erstmals im Ranking **) im Vorjahr nicht im Ranking 1) wurde 06/2017 von Cancom übernommen Quelle: Computerwoche 07/2017

Sonderpreise

Über alle Umsatzklassen hinweg werden zusätzlich folgende Sonderpreise vergeben:

Mit diesem Award wird das Systemhaus ausgezeichnet, das sich in seiner Gesamtnote im Vergleich zum Vorjahr am stärksten verbessert hat.

Die Auszeichnung "Aufsteiger des Jahres" geht dieses Jahr an die Cema AG, die in der Kundenbewertung mit der Note 2,02 (Vorjahr: 2,54) und von Platz 23 auf Platz 15 deutlich aufgeholt hat.

Diese Auszeichnung erhält das Systemhaus, das unter allen Unternehmen, die erstmals den Sprung ins Ranking geschafft haben, die beste Gesamtnote auf sich vereinen konnte.

Den Titel "Newcomer des Jahres 2017" sicherte sich in diesem Jahr die infoWAN Datenkommunikation. Dem Unternehmen aus Garching bei München glückte nicht nur zum ersten Mal der Sprung ins Ranking, sondern es belegte unter den Systemhäusern der Umsatzklasse bis zu 50 Millionen Euro auf Anhieb Platz 12 und zudem Platz 10 im Weiterempfehlungs-Ranking.

Diesen Award erringt das Systemhaus mit der höchsten Weiterempfehlungsrate.

Auch hier haben Systemhäuser der kleinsten Umsatzklasse die Nase vorn. Angeführt wird die Liste vom Systemhaus Cramer, gefolgt von IT-Dienstleister Medialine, der im Vorjahr noch Platz neun belegte.
Ähnlich wie in den Vorjahren liefen die kleinen Systemhäuser bei den Weiterempfehlungsraten den großen Partnern den Rang ab. Erst auf Platz 13 findet sich mit IT-Haus ein Dienstleister der mittleren Umsatzklasse. ACP IT Solutions folgt als Vertreter der obersten Umsatzriege auf Platz 17.

Alle Ergebnisse der Systemhausstudien 2017 von COMPUTERWOCHE und finden Sie hier.

Diese Fachabteilungen verfügen über eigenes IT-Budget.