Gadget-Sammlung

Das ultimative Zubehör für Ihr iPhone

10.11.2011 von Steffen Zellfelder
Wir präsentieren Ihnen Zubehör für Ihr iPhone, das Sie wirklich gebrauchen können. Ob auf Reisen, in der Freizeit oder beim Fotografieren.

Mit der richtigen Ausrüstung wird Ihr iPhone nicht nur zum unverzichtbaren Reisebegleiter, es widersteht auch den zahllosen Risiken, die der empfindlichen Elektronik gefährlich werden können. Egal ob Sie am Strand liegen, Motorrad fahren oder sich im Kanu einen Wasserfall herunterstürzen - mit diesem Zubehör lässt sie Ihr iPhone dabei nicht im Stich.

Mit dem Gorillamobile nehmen Sie im Urlaub wackelfreie Bilder und Videos auf. Das iPhone können Sie damit auch wie einen kleinen Fernseher nutzen.
Foto: Joby

Beim Gorillamobile von Joby handelt es sich um ein flexibles Dreibeinstativ, das Sie nicht nur zum Fotografieren benutzen können. Die Standbeine bestehen aus knapp drei Dutzend gummierter Kügelchen und lassen sich in fast jede Form biegen. Ganz nach Belieben können Sie Ihr iPhone damit auch so gut wie überall anklemmen. Damit gehören verwackelte Fotos der Vergangenheit an - gleichzeitig können Sie deutlich bequemer Videos und Filme anschauen. Den flexiblen Tripod gibt es für das iPhone 3 und 4, der Preis liegt bei 20 Euro.

Das iPhone immer im Blick: Die praktische Halterung von Mumbi passt an die Lenkradstangen fast aller Zweiräder.
Foto: Mumbi

Stoßschäden sind für iPhones immer noch die Todesursache Nummer eins. Mit dem Mumbi TwoSave Fahrradhalter beugen Sie dem Unglück vor, auch wenn Sie mit dem Motorrad unterwegs sind. Die flexible Halterung passt sich allen Lenkradstangen mit einem Durchmesser bis 2,5 cm an. Um Ihr empfindliches iPhone 4 müssen Sie sich dank doppelter Sicherung damit keine Sorgen mehr machen. Position und damit Blickwinkel können Sie über ein Kugelgelenk bequem und individuell einstellen. Der Preis liegt bei etwa 15 Euro.

Ein Pflichtkauf für alle, die viel im Freien unterwegs sind: Der kleine Silikonstecker schützt das Dock des iPhones vor Staub, Sand und Feuchtigkeit.
Foto: Mumbi

Wenn Sie Ihr iPhone auf dem Fahrrad oder Motorrad ausführen, ist Vorsicht geboten: schon geringe Mengen Feuchtigkeit oder Staub können dem empfindlichen Smartphone zum Verhängnis werden. Mit dem Staubschutz von Mumbi beugen Sie dem vor.

Der kleine schwarze Stöpsel aus Silicon verschließt das Ladedock vom iPhone 4 und verhindert so, dass Schmutz, Staub oder Wasser eindringen. Der kleine schwarze Clip empfiehlt sich eigentlich für Jeden, denn sobald einmal Feuchtigkeit in Ihr iPhone eingedrungen ist, verlieren Sie den Garantieanspruch. Dafür verfügt das Gerät extra über einen internen Feuchtigkeitsdetektor. Die Silikonkappe bekommen Sie schon für etwa einen Euro.

Mehr Sound bei gleicher Akkulaufzeit? Mit dem passiven Verstärker iHorn kein Problem.
Foto: Megagadgets

Das iHorn ist ein praktisches Gadget für alle Musikliebhaber - es dient als passiver Verstärker und iPhone-Ständer. Der Horntrichter aus Silikon verstärkt die Lautstärke Ihres iPhone 4 um bis zu 13 Dezibel - und das ohne Batterien. Der Hersteller hat mitgedacht: Der Anschluss des Dock-Kabels wird vom iHorn nicht versperrt. Im Park, am Strand oder beim Picknick haben Sie Ihr Soundsystem so immer dabei. Preis: 15 Euro.

Im DryCase 2000 ist Ihr iPhone praktisch unverwundbar. Selbst Wildwasserfahrten stellen damit keine Gefahr mehr dar.
Foto: Otterbox

Wenn Sie auch beim Schwimmen, Tauchen oder Bootfahren nicht auf Ihr iPhone verzichten wollen, dann empfehlen wir Ihnen den DryCase 2000 von Otterbox . Von einer thermonuklearen Katastrophe einmal abgesehen, schützt dieser äußerst robuste Minikoffer Ihr iPhone auch vor den rauesten Gefahren aller erdenklicher Outdoor-Aktivitäten. Die Box ist wasserdicht, stoßfest, auf der Innenseite gepolstert und schwimmt. Für den DryCase müssen Sie etwa 10 Euro hinlegen.

Nützliches Zubehör für die iPhone-Kamera

Mit jeder neuen iPhone-Generation hat Apple auch der integrierten Kamera einen kleinen Quantensprung spendiert: Mit satten acht Megapixeln kommt das iPhone 4s heute daher. Damit lassen sich schon recht ordentliche Fotos schießen. So gut wie die Bilder einer Profi-Kamera werden Ihre Fotos zwar auch mit dem richtigen Zubehör nicht - aber fast.

Mit dem Owle Bubo haben Sie Ihre iPhone-Kamera sprichwörtlich im Griff.
Foto: Owle

Mit dem Owle Bubo verwandeln Sie Ihr iPhone 4 im Handumdrehen in ein leistungsfähiges Aufnahmegerät für Bilder, Filme und Ton. Das teils umständliche Handling des iPhones ist dank der beiden handlichen Griffe kein Problem mehr. Bubo verfügt über ein 37mm Weitwinkel-Objektiv mit diversen Filter- sowie Linsenoptionen. Es lässt sich auch als Stativ nutzen und kommt mit einem Blitzschuh für normales Kamera-Zubehör wie Blitze oder Richtmikrofone. Für Makroaufnahmen können Sie das Objektiv einfach abschrauben, ein integriertes Mikrofon verbessert die Qualität von Tonaufnahmen deutlich. Für das Bubo bezahlen Sie circa 130 Euro (iPhone 3) bzw. 180 Euro (iPhone 4).

Mehr Möglichkeiten: Der Olloclip erweitert die Funktionen der iPhone Kamera um drei zusätzliche Modi.
Foto: Olloclip

Wenn Ihnen Standard-Bilder allmählich zu langweilig werden, sollten Sie einen Blick auf den Olloclip werfen. Einmal aufgesteckt, erweitert er die Funktionen Ihrer iPhone-Kamera um drei neue Modi: Fischauge, Weitwinkel und Makro. Die Linse muss aber direkt auf das Gehäuse gesetzt werden, zusammen mit Schutzhüllen ist sie also nicht zu gebrauchen. Der Preis beträgt rund 70 Euro.

Die 360-Grad-Linse zum Aufstecken macht beeindruckende Rundumaufnahmen. Das funktioniert mit Fotos und Videos.
Foto: Kogeto

Mit dem Kogeto Dot nehmen Sie 360-Grad Panoramabilder mit Ihrem iPhone 4 auf. Die kleine und handliche Aufstecklinse wird auf der Rückseite des Smartphones befestigt. Dazu gibt es auch eine passende App, mit der Sie Bilder und Videos ansehen und auf sozialen Netzwerken mit Freunden teilen können.

Einziger Nachteil: Zur Aufnahme des Bildes muss das iPhone auf die Display-Seite gelegt werden. Wer dabei nicht aufpasst, fängt sich schnell unschöne Kratzer ein. Der Kogeto Dot ist noch brandneu und deswegen vorerst nur über www.amazon.com zu bekommen. Ende des Jahres wird die Linse aber auch in Europa erwartet. Der Preis (inklusive Import) liegt bei etwa 100 Euro.

Der SLR Mount erlaubt es Ihnen, auch Profi-Objektive mit dem iPhone zu verbinden.
Foto: Photojojo

Der iPhone SLR Mount von Photojojo ist ein Case für Ihr iPhone, auf das Sie jedes beliebige Tele-, Makro- oder Weitwinkel-Objektiv der Marken Canon und Nikon aufstecken können. Damit haben Sie endlich die Kontrolle über den Fokus, die Tiefenschärfe und können optisch Zoomen. Aber Achtung: Egal wie hochwertig das aufgesteckte Objektiv auch ist - der Bildsensor des iPhones kann mit dem einer Profi-Kamera nicht ganz mithalten und produziert daher keine gleichwertigen Bilder. Wer aber schon das eine oder andere Objektiv zuhause hat, für den ist der SRL Mount eine gute Alternative zu den extra iPhone-Objektiven. Für das iPhone 4 kostet der SLR Mount circa 180 Euro, iPhone 3-Nutzer bezahlen etwa 130 Euro.

Kleines Blitzlicht fürs iPhone: Der iFlash wird direkt vom iPhone-Akku mit Strom versorgt.
Foto: Cyanics

Licht ins Dunkel bringen Sie mit dem iFlash von Cyanics. Das keine LED-Blitzlicht wird über den Dock-Connector an das iPhone angeschlossen und über denselben auch mit Strom versorgt. Die iPhone-Kamera wird damit um ein Blitzlicht erweitert - alternativ können Sie die Leuchte auch als permanente Taschenlampe nutzen. Der Preis liegt bei etwa 10 Euro.

Dieses Zubehör fürs iPhone macht das Leben leichter

Manches Zubehör für das iPhone lässt sich nicht ohne weiteres in eine Kategorie einordnen. Einige dieser Gadgets sind aber so gut, dass wir sie Ihnen nicht vorenthalten wollen. Dazu gehören Touchscreen-taugliche Handschuhe, iPhone-Tastaturen sowie -Beamer und mehr.

Mit den Dot Glove Handschuhen bedienen Sie Ihr iPhone auch bei Minusgraden ohne kalte Finger zu bekommen.
Foto: Megagadgets

Der Winter steht vor der Tür und wer schon einmal versucht hat, sein iPhone mit Handschuhen zu bedienen, der weiß: Das geht gar nicht. Oder doch? Die Dot Glove Touchscreen-Handschuhe haben kleine Silikonfäden in den Spitzen von jeweils drei Fingern. Damit lassen sich Touchscreens (nicht nur die vom iPhone) komfortabel bedienen - auch bei klirrender Kälte. Die Handschuhe gibt‘s für etwa 15 Euro.

Schutzcase und Tastatur in einem: Der iGear Slider von Trekstor.
Foto: Trekstor

Ein Touchscreen ist schon recht komfortabel, aber leider nicht immer praktisch. Gerade wenn es ums Schreiben geht, wünschen sich manche iPhone-Nutzer schon mal die Tastaturen der alten Handys zurück. Der iGear Slider von Trekstor ist das perfekte Zubehör für alle, die gerne mal etwas schreiben - egal ob E-Mails, SMS oder Twitter: Mit der extrem dünnen Tastatur geht es einfach schneller. Ein eingebauter, wiederaufladbarer Li-Ionen-Akku dient dem Mini-Keyboard als Stromquelle. Das Gadget kostet circa 50 Euro.

Eignet sich auch zum Schnorcheln: Das Rain Ballet ist absolut wasserdicht und erlaubt es Ihnen, auch unter Wasser Fotos zu machen.
Foto: Joy

Mit dem Rain Ballet iPhone Case von Joy bekommen Sie den doppelten Schutz für Ihr iPhone 4. Die Hülle bewahrt zum einen vor Stößen und Stürzen. Gleichzeitig ist das Case vollkommen wasserdicht, sie können damit sogar tauchen gehen. Besonders schön: Dank spezieller Linsen auf der Vorder- und Rückseite können Sie jederzeit Unterwasserfotos machen. Das Case kostet Sie 50 Euro.

Schönes Design und hervorragende Klangqualität: Die Lenco Dockingstation hat uns überzeugt.
Foto: Lenco

Dockingstationen für das iPhone gibt es fast wie Sand am Meer. Das ist umso mehr ein Grund, auf die wirklich gelungenen hinzuweisen. Bei der Lenco Dockingstation handelt es sich um ein 2.1 Lautsprechersystem, das mit allen iPhones und allen iPods kompatibel ist. Mit 50 Watt Ausgangsleistung (RMS) sieht der kompakte Sound-Ball nicht nur gut aus, er überzeugt auch mit richtig gutem Klang. Nettes Feature: Während die Musik spielt, wird das angeschlossene iPhone aufgeladen.

Einfach aber komfortabel: Der Gaming Grip macht aus dem iPhone ein Gamepad.
Foto: Gaming Grip

Wenn Sie gerne mit Ihrem iPhone spielen aber die Fingerkrämpfe allmählich satt sind, dann ist der Gaming Grip vielleicht genau das richtige für Sie. Der Griff aus strapazierfähigem Silikon schützt das iPhone vor Kratzern und macht Zocken viel bequemer. Einfach über das iPhone ziehen und entspannen! Der Preis liegt bei 10 Euro.

Mit dem Mini-Beamer von Philips müssen Sie nicht immer in den winzigen iPhone-Bildschirm gucken. Der Projektor wirft Bilder und Videos metergroß an die Wand.
Foto: Philips

An den Philips PPX1430 können Sie allerhand anschließen, auch ein iPhone. Einer spontanen Film- oder Bilder-Präsentation bei Freunden auf der Couch oder in der Kneipe Ihrer Wahl steht damit nichts mehr im Wege. Der Mini-Beamer ist nur 10 x 10 x 3,2 Zentimeter groß und wiegt 280 Gramm, das Gerät passt so in fast jede Jackentasche. Der integrierte Akku hält laut Hersteller für etwa 2 Stunden. Beamer dieser Größenordnung sind allerdings recht empfindlich was Störlicht angeht - das Gerät von Philips ist dabei keine Ausnahme: Echte Freude werden Sie damit nur in gut abgedunkelten Räumen haben. Den Projektor bekommen Sie für 280 Euro. (PC-Welt)