Wechsel von Bayer MaterialScience

de Ruwe CIO bei Philips Lighting

18.03.2013 von Christiane Pütter
Kurt de Ruwe ist neuer CIO von Philips Lighting. Zuvor arbeitete er als IT-Chef bei Bayer MaterialScience.
Der gebürtige Belgier Kurt de Ruwe arbeitet seit Februar als CIO bei Philips Lighting.
Foto: Bayer MaterialScience

Kurt de Ruwe ist von Bayer MaterialScience, Leverkusen, zu Philips Lighting gewechselt. Das bestätigte die Philips-Konzernzentrale in Amsterdam auf Anfrage von CIO.de. Demnach kam de Ruwe im Februar als neuer CIO in das Unternehmen.

Kurz nach seinem Weggang bei Bayer erhielt de Ruwe noch eine Ehrung: das Land Niedersachsen kürte den 45-Jährigen zu Deutschlands bestem Digital Leader 2013. LIDA-Award (Leader in the digital age) nennt sich der Preis, der im März auf der CeBIT vergeben wurde.

Die Auszeichnung würdigt de Ruwes SAP-Projekt "Programm One - change is happening" bei Bayer. Dieses Vorhaben bezog sich nicht nur auf die IT. Es sammelte Veränderungsvorschläge aller Mitarbeiter und zielte auf funktionsübergreifendes Denken und Arbeiten ab. Silo-Strukturen sollten aufgebrochen werden.

Auf diese Weise kamen mehr als 500 Vorschläge zusammen. De Ruwe operierte bei dem Change-Projekt mit Social Software. Heute sind rund 8000 Bayer-Kollegen weltweit über eine interne Plattform vernetzt.

de Ruwes Nachfolgerin als CIO bei Bayer Material Science ist Laurie Miller.
Foto: Bayer MaterialScience

De Ruwe freute sich über den Preis. "Es ist großartig, zu sehen, dass Erfolge als etwas anerkannt werden, das im Digitalen Zeitalter einen Unterschied macht", sagte er. Das "Programm One" hat er vier Jahre lang geleitet.

De Ruwe kommt "in aufregender Zeit" zu Philips Lighting

Seine Ambitionen seien aber "nicht am Ende", so de Ruwe weiter. Er komme "in einer aufregenden Zeit" zu Philips Lighting. Industrie und Unternehmen befänden sich in einem Veränderungsprozess.

In der Praxis heißt das beispielsweise, dass Beleuchtung digital wird. Dem müssen sich Unternehmen anpassen. De Ruwe ist sicher, im neuen Job von seinen Kenntnissen und Erfahrungen mit den Veränderungsprozessen bei Bayer zu profitieren.

Der LIDA-Award ist nicht sein erster Preis. 2003 erhielt de Ruwe den Titel ICT Manager Large Organisations (Data News), und das CIO-Magazin nominierte ihn 2011 als "CIO der Dekade".

Seine Nachfolgerin bei Bayer MaterialScience ist Laurie Miller. De Ruwe arbeitete seit Mai 2007 bei Bayer MaterialScience. Vor seiner Zeit bei dem Polymerhersteller war er 14 Jahre lang für den US-amerikanischen Wettbewerber Huntsman tätig, zuletzt als Global IT Director.

CIO mit Tempo

Der gebürtige Belgier hat an der Universität Antwerpen Wirtschaftswissenschaft studiert und 1991 abgeschlossen. Als Hobbys gibt er alles an, was sich um Geschwindigkeit dreht: Kite Surfing, Motorradfahren und schnelle Autos.

Bayer Material Science beschäftigt 14.800 Mitarbeiter und setzte 2012 rund 11,5 Milliarden Euro um. Der Philips-Konzern gibt seinen Umsatz für 2012 mit fast 24,8 Milliarden Euro an.