Rasant wachsende Fangemeinde

Der CIO des Grauens

11.09.2008 von Andrea König
Das IT-Weblog "Where is Bob?" erregt gerade viel Aufmerksamkeit im Netz. Egal ob Fakt oder Fiktion - die skurillen Geschichten um den Ekel-CIO Bob lassen ITler aus dem Nähkästchen plaudern.
Bobs Chefsessel bleibt häufig leer. (Bildquelle "Where is Bob?")

Bob ist herrisch, selbstgerecht, unzuverlässig und unattraktiv. Der neue Manager der IT-Abteilung einer amerikanischen Universität trifft fragwürdige Entscheidungen, geht mit seinen Mitarbeitern unverschämt um und verpasst Meetings. Bob benimmt sich ständig daneben - und die gesamte Internetgemeinde liest mit.

Seit Anfang August veröffentlicht eine von Bobs Angestellten alle paar Tage Anekdoten aus dem Arbeitsalltag mit ihrem Chef. Weil dieser immer häufiger faule Ausreden erfindet und von der Arbeit fern bleibt, heißt das Internet-Tagebuch "Where is Bob?".

Alle paar Tage erscheint auf der Homepage Neues zu Bob. (Bildquelle: "Where is Bob?")

Anna, so nennt sich die Verfasserin, benennt ihren Arbeitsort vorsichtig als "Small IT Group" (SITG) an einer "Big Private University" (BPU) in den USA. "Where is Bob?" ist eine unterhaltsame Geschichtensammlung rund um den fiesen Bob und seine Belegschaft. Der Blog kommt im Netz sehr gut an. Auch bei IT-Experten. "Ich war mein ganzes Leben in der IT tätig und bin fasziniert von dieser Seite. Danke Anna!", ist nur eine von zahlreichen Web-Lobesbekundungen.

Ob es Bob und Co. tatsächlich gibt - diese Frage stellen Internet-User momentan hundertfach. Die einen wollen Bobs wahre Identität längst erkannt haben. Auf Internetseiten kursieren mögliche Arbeitgeber und Vor- und Zunamen des unangenehmen Chefs. Ein Kommentator meinte sogar, in Bob seinen Schwager erkannt zu haben. "Ich hoffe inständig, dass er es nicht ist", schreibt er. Andere vermuten hinter dem Weblog eine Autorin auf Verlagssuche oder eine virale Kampagne für einen Spielfilm oder eine Fernsehserie. Es kursieren Gerüchte über einen möglichen Spin-Off der Erfolgsserie "The Office".

Unabhängig davon, wer oder was sich hinter Bob verbirgt. Der Weblog animierte in den vergangenen Wochen zahlreiche IT-Experten, in Internetforen zu diskutieren. Nicht nur über Bob aus dem Blog. Sie erzählen sich Anekdoten über ihren ganz persönlichen Bob, ihren Vorgesetzten. Einer schreibt: "Einmal haben wir bei uns im Büro Halloween gefeiert. Mein Chef verkleidete sich als einer der jamaikanischen Bobfahrer aus dem Film ‚Cool Runnings’. Dafür trug er einen grün-gelb-schwarzen Pullover, den er schon vorher besessen hatte und in dem er zuvor auch schon zur Arbeit gekommen war. Er bekam den Preis für das beste Kostüm - er war der Preisrichter."

Ein anderer Leser von "Where is Bob?" begegnet der Diskussion um IT-Teams in seinem Beitrag mit viel (Selbst)ironie: "Ich bin selbst einer von diesen Typen ohne Sozialkompetenz. Ich habe noch bei meinen Eltern gelebt, als ich bereits auf die 40 zuging."

IT-Klischees und Open Source

Die Diskussionen gehen aber häufig über IT-Klischees hinaus. Kommentarschreiber tauschen sich etwa über die IT-Budgets von amerikanischen Universitäten und Open Source Software aus.

Solange ungeklärt ist, wer oder was sich hinter Bob verbirgt, werden wohl munter weiter Geschichten um das IT-Ekel veröffentlicht. Die wachsende Fangemeinde wartet bereits ungeduldig auf den nächsten Eintrag. Ein User schreibt: "Hör bitte nie auf, uns über Bob auf dem Laufenden zu halten. Auch wenn du dir das alles nur ausdenkst."

Hier geht's zum Blog "Where is Bob?".