Marktentwicklung für IT Services

Der Markt für IT-Services in Deutschland, 2002-2007

03.07.2003
Durch die wirtschaftlich schwache Lage in Deutschland meiden viele Unternehmen das Risiko. Sie verfolgen vornehmlich Konsolidierungsprojekte, die sich kurzfristig auszahlen. Dementsprechend wächst der Markt für IT-Services nur noch langsam und schrumpft in einigen Segmenten, schreiben die Analysten von IDC.

Der Markt für IT-Services in Deutschland hatte im Jahr 2002 ein Volumen von 22.216 Millionen US-$. Mit einer durchschnittlichen, jährlichen Wachstumsrate von 3,8% wird dieser Markt im Jahr 2007 ein Volumen von 26.730 Millionen US-$ erreichen.

Deutsche Unternehmen reagieren auf die aktuellen Herausforderungen mit verschiedenen Maßnahmen:

Demzufolge weisen einige Segmente des deutschen IT-Services-Marktes im Jahr 2003 im Vergleich zum Vorjahr negative Wachstumsraten bzw. ein sehr geringes positives Wachstum auf. Lediglich im Segment des Application Management sind aktuell noch zweistellige Wachstumsraten zu beobachten.