www.interamt.de

Der Stellenmarkt für alle

11.04.2011 von Johannes Klostermeier
Ab sofort können die behördenübergreifende Stellenbörse interamt.de alle Arbeitgeber und Bewerber im Öffentlichen Dienst nutzen. Bisher konnten das nur Mitarbeiter der Partnerunternehmen.
Das Stellenportal interamt.de.

Das behördenübergreifende Stellenportal interamt.de der Deutsche-Telekom-Tochter Vivento steht allen Arbeitgebern und Bewerbern im öffentlichen Dienst zur Verfügung. Vivento ist seit 2003 der Personaldienstleister der Deutschen Telekom. Mit der Öffnung des Online-Portals können nun alle Behörden die Möglichkeiten der Plattform, Personal zu finden, nutzen. Sie reichen nach Angaben des Anbieters von der verwaltungsübergreifenden Ausschreibung bis zur gezielten Kandidatensuche.

"Wir schließen damit eine Lücke im Arbeitsmarkt des Behördensektors, der in besonderer Weise vom demografischen Wandel und dem sich immer stärker abzeichnenden Personalmangel betroffen ist. Und auch jeder Bürger, der sich für Jobperspektiven im öffentlichen Dienst interessiert, kann interamt.de ab sofort nutzen", sagte Volker Halsch, Leiter Marktmanagement Vivento, Deutsche Telekom AG, bei der Präsentation auf dem 13. Deutschen Verwaltungskongress "Effizienter Staat".

Als Personaldienstleister des Konzerns ist Vivento Betreiber und Initiator des Stellenportals des Öffentlichen Dienstes. "Mit der Öffnung ergreifen wir die Chance, maximale Transparenz im behördlichen Arbeitsmarkt herzustellen sowie Bewegung in dieses Arbeitsmarktfeld zu bringen."

Bislang stand die Plattform, die im September 2008 als erstes verwaltungsübergreifendes Stellenportal in Betrieb ging, ausschließlich für Kooperationspartner zur Verfügung. Dieses Kooperationspartner-Modell ermöglichte angeschlossenen Behörden und Kommunen über die eigentliche Rekrutierung hinaus die Abwicklung ihres Bewerbermanagements. Zu den Funktionen gehören unter anderem eine Reichweiteneinstellung des Such- und Ausschreibungsbereiches von der behördeninternen bis hin zur externen Ausschreibung, die gezielte Kandidatensuche und die individuelle Gestaltung des Stellenportales entsprechend des eigenen Behördenauftritts.

Ziel ist die überregionale Vernetzung von Bewerbern

Volker Halsch, Geschäftsleiter von Vivento.

Mit der Öffnung von interamt.de will sich Vivento vor allem an Kommunen und kleinere Gemeinden wenden, die mit der Nutzung von interamt.de ihr Personal rekrutieren können. Per Self-Service können diese ihre Stellenausschreibungen einstellen und im Netzwerk nach Bewerbern suchen. "Die Plattform weist den Weg, wie zukünftig eine Zusammenarbeit zwischen Behörden und mit externen Partnern funktionieren kann, um dem demografischen Wandel wirkungsvoll zu begegnen", sagte Halsch.

Die behördenübergreifende Online-Stellenbörse wurde vor rund eineinhalb Jahren von Vivento, gemeinsam mit Partnern entwickelt, um gezielt Behörden aus Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene regional und überregional mit Bewerberinnen und Bewerbern zu vernetzen.

Quelle: CIO.de