Datenimport aus 15 Quellen

Deutsche Börse erneuert Webplattformen

10.06.2015 von Werner Kurzlechner
Die Webplattformen von Xetra und Cash Market laufen jetzt mit Coremedia 7. Social-Media-Funktionen bieten direkten Kontakt für die Stakeholder.

Die Deutsche Börse AG hat ihre zentralen Webplattformen modernisiert. Den Relaunch übernahm der Berliner IT-Dienstleister Init AG für digitale Kommunikation. Die beiden zentralen Web-Plattformen der Börse - www.xetra.com und www.deutsche-boerse-cash-market.com - laufen nun unter dem Web Content Management-System Coremedia 7.

Ein Ziel des Projektes war die Ausrichtung der Markenarchitektur unter der neuen Dachmarke Deutsche Börse Cash Market (DBCM), zu der auch die Handelsplätze Xetra und Börse Frankfurt gehören. Design, Navigation und Inhalte der Website des Handelsplatzes Xetra wurden komplett überarbeitet. Beide Webportale zählen nun zu den insgesamt neun Webangeboten der Deutschen Börse, die bereits auf Coremedia laufen. Daten aus mehr als 15 Quellen werden nun dynamisch importiert.

Flexibler Zugriff für Mitarbeiter

Die Mitarbeiter der beiden Plattformen haben dadurch einen flexibleren Zugriff auf die benötigten Informationen. Dazu gehört auch die automatische Bereitstellung und laufende Aktualisierung der über 1,1 Millionen am Kassamarkt der Deutschen Börse handelbaren Instrumente über ein eigens entwickeltes Importcenter. Das neue Feature "Navigator" führt die Nutzer anhand einer Zielgruppenmatrix in wenigen Schritten zu den für sie relevanten Inhalten. Dabei verbindet der Navigator die drei Webseiten DBCM, Xetra und Börse Frankfurt durch Querverweise.

Integrierte Social Media-Funktionen

Die Deutsch Börse verfüge nun über eine neue, leistungsstarke Plattform, mit der die digitalen Kommunikationsanforderungen und die Informationsbedürfnissen der Kunden besser bedient werden können, sagt Carola Lübbing, Head of Digital Channels & Editorial im Bereich Cash & Derivatives Marketing des Unternehmens. "Über die integrierten Social Media-Funktionen stehen wir in direktem Kontakt zu unseren Stakeholdern", so Lübbing. "Somit erhalten wir unmittelbar Feedback und können Informationen gezielt nach Kundenwünschen bereitstellen und Prozesse optimieren." Bereits im Vorfeld des Relaunchs erfolgte eine Evaluierung durch Interviews mit Fokusgruppen und User-Umfragen.

Deutsche Börse | Web-Plattform
Branche: Finanzen
Zeitrahmen: mehrere Wochen
Produkt: Coremedia 7
Dienstleister: Init AG für digitale Kommunikation
Einsatzort: Großraum Frankfurt am Main
Internet: www.deutsche-boerse.com

Top-CIOs der Finanzdienstleister
Tim Weickert, EOS
Tim Weickert ist seit Mitte Juli 2017 neuer Managing Director beim Inkassounternehmen EOS Holding GmbH in Hamburg und in der Geschäftsführung zuständig für die IT. Die EOS Holding ist ein Konzernunternehmen der Otto Group. Zuletzt war Weickert CIO bei der Flexperto GmbH, einem Berliner Startup für digitale Vertriebskooperationen.
Carsten Soßna
Carsten Soßna, seit 2015 Bereichsleiter IT von MLP, übernimmt zum 1. September 2023 als Vorstand die Verantwortung für das neu geschaffene IT-Ressort.
Oliver Reindl
Oliver Reindl ist seit April 2019 CIO/Bereichsleiter IT-Management & Organisation bei der Kölner abcfinance GmbH, eine Tochter der Werhahn KG. Sie betreibt Leasing- und Factoring für den Mittelstand. Beim Finanzdienstleister richtet er die IT auf das schnelle Wachstum der Firma aus. Reindl war zuvor CIO der Flughafen Köln-Bonn GmbH.
Alena Kretzberg
Zum 1. März 2023 wechselt Alena Kretzberg von der Commerzbank zu Volkswagen Financial Services. Die neue IT-Vorständin folgt auf Mario Daberkow.
Thomas Sutter
Thomas Sutter ist seit September 2017 Geschäftsführer der Volkswagen Financial Services Digital Solutions GmbH und dort verantwortlich für den Geschäftsbereich IT. Zuvor hat er als Abteilungsleiter der Abteilung „Core Finance Solutions“ der Volkswagen Financial Services AG gearbeitet.
Christoph Böhm
Neuer CIO und COO der Deutsche Börse AG ist seit November 2018 Christoph Böhm. Er kommt von der SAP AG, wo er als Senior Vice President, Global Cloud Services, arbeitet. Der promovierte Elektroingenieur Böhm war von April 2011 bis Oktober 2014 CIO bei Vodafone. Er kam damals als CEO von der Active Billing GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom. Davor arbeitete er in führenden Positionen bei der Signal Iduna-Gruppe, der Deutschen Post AG und AT&T.
Markus Strehle
Markus Strehle übernahm zum 1. Oktober 2019 die Verantwortung des Vorstandsressorts "IT und Organisation" der Deutschen Leasing und erweitert den bisher vierköpfigen Vorstand. Strehle soll laut Unternehmensangaben die IT modernisieren und die Entwicklung von digitalen Kundenlösungen vorantreiben.
Michael Takada
Michael Takada wechselt innerhalb des Daimler-Truck-Konzerns den CIO-Posten. Er löst Johan Swart als IT-Leiter der Finanztochter ab.
Stephan Nasterlack
Stephan Nasterlack verantwortet seit März 2022 die IT beim Finanzdienstleister Union Investment.
Michael Sonne
Neuer CIO beim Immobiliendienstleister PlanetHome Group in Unterföhring bei München ist seit Mai 2018 Michael Sonne. Die Position des CIOs wurde neu geschaffen. Seit 2010 war er CIO der Interhyp.