Partnerschaft mit Arvato

Deutsche Börse will Kundenerfahrung verbessern

15.06.2022 von Christiane Pütter
Die Migration der Websites auf CoreMedia 11 ist der erste Teil eines umfassenden CX-Projektes der Gruppe Deutsche Börse.
Die Deutsche Börse (im Bild der Standort Frankfurt) hat sich ein größeres CX-Projekt auf die Fahnen geschrieben.
Foto: Deutsche Börse AG

Um die Bereiche Customer Experience Management (CX), Internet und Websites zu verbessern, geht die Gruppe Deutsche Börse eine Partnerschaft mit dem Dienstleister Arvato Systems (Bertelsmann) ein. Als erstes gemeinsames Vorhaben wollen die Partner die Internetauftritte der Gruppe von CoreMedia 9 auf CoreMedia 11 migrieren. Das bezieht die Websites von Clearstream, Eurex und Xetra ein.

Das Unternehmen erledigt also gleich zwei Migrationsschritte auf einmal. Florian Gattung, Head of Xetra/Eurex Datawarehouse, Digital Platforms & eListing bei der Deutsche Börse, verspricht sich davon mehr Effizienz im Migrationsprozess und geringere Kosten.

Referenzen und Platin-Status als Auswahlkriterien

Beide Partner bezeichnen das Projekt wegen der Vielzahl der betriebenen Websites als "komplex und anspruchsvoll". Arvatos "Digital Agency"-Lösungen sollen die Deutsche Börse bei der Weiterentwicklung ihrer Internet-Plattformen unterstützen, wobei Webdesign, User Experience und User Interface im Vordergrund stehen. Außerdem übernimmt der Dienstleister die Wartung der Web-Seiten.

Nach den Worten von Gattung hat sich die Deutsche Börse in einem Ausschreibungsverfahren vor allem wegen der Referenzprojekte für Arvato Systems entschieden. Als weitere wichtige Faktoren nennt er die Skalierbarkeit der Leistungen und das "spezielle Know-How" Arvatos als CoreMedia Platin-Partner.

Die Gruppe Deutsche Börse bietet als international tätige Börsenorganisation Marktinfrastruktur an. Ihr Portfolio reicht von der Bereitstellung von Marktinformationen wie Ratings, Indizes und Analytiklösungen (Pre-Trading) über die darauf aufbauenden Dienstleistungen für Handel und Verrechnung sowie Kurs- und Referenzdaten (Trading & Clearing) und die Abwicklung der Aufträge bis zur Verwahrung von Wertpapieren und Fonds sowie zu Dienstleistungen für das Liquiditäts- und Sicherheiten-Management (Post-Trading).

Gruppe Deutsche Börse | Website-Management
Branche: Finanzen
Use Case: Verbesserung der Kundenerfahrung, Effizienzsteigerung, Kostensenken
Partner: Arvato Systems (Bertelsmann)
Lösung(en): Digital Agency
Projekt: Migration von CoreMedia 9 auf CoreMedia 11

Top-CIOs der Finanzdienstleister
Tim Weickert, EOS
Tim Weickert ist seit Mitte Juli 2017 neuer Managing Director beim Inkassounternehmen EOS Holding GmbH in Hamburg und in der Geschäftsführung zuständig für die IT. Die EOS Holding ist ein Konzernunternehmen der Otto Group. Zuletzt war Weickert CIO bei der Flexperto GmbH, einem Berliner Startup für digitale Vertriebskooperationen.
Carsten Soßna
Carsten Soßna, seit 2015 Bereichsleiter IT von MLP, übernimmt zum 1. September 2023 als Vorstand die Verantwortung für das neu geschaffene IT-Ressort.
Oliver Reindl
Oliver Reindl ist seit April 2019 CIO/Bereichsleiter IT-Management & Organisation bei der Kölner abcfinance GmbH, eine Tochter der Werhahn KG. Sie betreibt Leasing- und Factoring für den Mittelstand. Beim Finanzdienstleister richtet er die IT auf das schnelle Wachstum der Firma aus. Reindl war zuvor CIO der Flughafen Köln-Bonn GmbH.
Alena Kretzberg
Zum 1. März 2023 wechselt Alena Kretzberg von der Commerzbank zu Volkswagen Financial Services. Die neue IT-Vorständin folgt auf Mario Daberkow.
Thomas Sutter
Thomas Sutter ist seit September 2017 Geschäftsführer der Volkswagen Financial Services Digital Solutions GmbH und dort verantwortlich für den Geschäftsbereich IT. Zuvor hat er als Abteilungsleiter der Abteilung „Core Finance Solutions“ der Volkswagen Financial Services AG gearbeitet.
Christoph Böhm
Neuer CIO und COO der Deutsche Börse AG ist seit November 2018 Christoph Böhm. Er kommt von der SAP AG, wo er als Senior Vice President, Global Cloud Services, arbeitet. Der promovierte Elektroingenieur Böhm war von April 2011 bis Oktober 2014 CIO bei Vodafone. Er kam damals als CEO von der Active Billing GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom. Davor arbeitete er in führenden Positionen bei der Signal Iduna-Gruppe, der Deutschen Post AG und AT&T.
Markus Strehle
Markus Strehle übernahm zum 1. Oktober 2019 die Verantwortung des Vorstandsressorts "IT und Organisation" der Deutschen Leasing und erweitert den bisher vierköpfigen Vorstand. Strehle soll laut Unternehmensangaben die IT modernisieren und die Entwicklung von digitalen Kundenlösungen vorantreiben.
Michael Takada
Michael Takada wechselt innerhalb des Daimler-Truck-Konzerns den CIO-Posten. Er löst Johan Swart als IT-Leiter der Finanztochter ab.
Stephan Nasterlack
Stephan Nasterlack verantwortet seit März 2022 die IT beim Finanzdienstleister Union Investment.
Michael Sonne
Neuer CIO beim Immobiliendienstleister PlanetHome Group in Unterföhring bei München ist seit Mai 2018 Michael Sonne. Die Position des CIOs wurde neu geschaffen. Seit 2010 war er CIO der Interhyp.