Absage an Social Media

Deutsche wollen kein Twitter-Banking

20.07.2010 von Christiane Pütter
Drei Viertel der deutschen Bankkunden lehnen Social Media als Kommunikationsweg mit ihrer Bank ab. Am wichtigsten bleibt das persönliche Gespräch.

Twitter und Facebook mögen für das Geschnatter mit Freunden taugen - wenn es ums Geld geht, bleiben die Deutschen lieber seriös. Das legt zumindest eine Umfrage des Online-Marktforschers Toluna nahe. Darin erklären rund drei von vier Befragten (76 Prozent), sie könnten sich nicht vorstellen, mit ihrer Bank per Twitter oder Facebook zu kommunizieren.

Trotz aller moderner Kommunikation wollen Bankkunden den Mann am Schalter sehen. 42 Prozent der Befragten bevorzugen ein persönliches Gespräch.

29 Prozent wollen außerdem über das Internetportal der Bank Kontakt aufnehmen. 22 Prozent nutzen E-Mail und 16 Prozent greifen zum Telefon.

Toluna Germany mit Sitz in Frankfurt hat im Auftrag der Hamburger PR-Agentur Faktenkontor rund 1000 Bundesbürger befragt.