Städte-Ranking 2010

Die 25 gefährlichsten Outsourcing-Städte

21.06.2010 von Andrea König
Karachi, Medellin und Ciudad Juarez führen 2010 in der Liste der unsichersten Outsourcing-Orte. Vorjahres-Spitzenreiter Bogota wurde deutlich besser bewertet. Als sicherste Städte gelten Prag, Warschau und Brünn.

Das Black Book of Outsourcing veröffentlicht sein jährliches Ranking der 25 gefährlichsten und der 25 sichersten Orte für Outsourcing. Und im Vergleich zum vergangenen Jahr hat sich in der Abfolge einiges getan.

An der Spitze der Liste der gefährlichsten Outsourcing-Städte stehen Karachi in Pakistan, das kolumbianische Medellin und die mexikanische Stadt Ciudad Juarez. Wachsende geopolitische Probleme, Kriminalität, Korruption und Terrorismusbedrohung zählen zu den Gründen.

Noch im vergangenen Jahr galt laut Liste Bogota als die unsicherste Stadt für Outsourcing-Vorhaben. Sie taucht 2010 etwa im Mittelfeld der 160 aufgelisteten Städte auf. Die Bewertung in Bezug auf Kriminalität, Korruption und die Stabilität der Währung hat sich deutlich verbessert. Die Autoren gestehen aber ein, dass nicht nachweisbar ist, ob es sich hier um eine tatsächliche Verbesserung der Zustände oder um gezielte PR-Aktivitäten handelt.

Fünf von sechs indischen Städten, die im vergangenen Jahr als gefährlich eingestuft waren, tauchen nun unter den 25 sichersten auf. Vor allem Chennai und Pune haben an ihrer Sicherheit gearbeitet und beispielsweise ihre lokale Polizei verbessert, schreibt unsere amerikanische Schwesterpublikation CIO.com. Auch die Infrastruktur soll sich in den beiden Städten verbessert haben.

Als die drei sichersten Outsourcing-Städte 2010 weist das Ranking Prag, Warschau und Brünn aus. Vorjahres-Spitzenreiter Singapur ist auf den siebten Platz abgerutscht.

Ergebnisse sind subjektiv

Die Experten von Datamonitor weisen aber auch ausdrücklich auf die Subjektivität der Ergebnisse hin. Sie haben die Umfrageergebnisse mit Fakten der jeweiligen Städte abgeglichen und Folgendes herausgefunden: Beim Thema Kriminalität und Polizeischutz haben die Befragten Lagos in Nigeria, Lahore in Pakistan und das kolumbianische Medellin die schlechtesten Bewertungen gegeben.

Tatsächlich haben aber laut CIA Fact Book die Dominikanische Republik, Kolumbien und Brasilien eine höhere Kriminalitätsrate. Es gibt also nur bei Kolumbien eine Übereinstimmung.

Die jährliche Studie Black Book of Outsourcing wird von Datamonitor ausgeführt. Es wurden 3.100 Personen befragt, die in der Unternehmensentwicklung arbeiten. 400 von ihnen sind Outsourcing-Kunden.

Liste der 25 gefährlichsten Outsourcing-Orte

1. Karachi, Pakistan
2. Medellin, Kolumbien
3. Ciudad Juarez, Mexiko
4. Cali, Kolumbien
5. Tijuana, Mexiko
6. Lahore, Pakistan
7. Jakarta, Indonesien
8. Lagos, Nigeria
9. Dhaka, Bangladesch
10. Chittagong, Bangladesch
11. Amman, Jordanien
12. Khulna, Bangladesch
13. Faisalabad, Pakistan
14. Rawalpindi, Pakistan
15. Port-au-Prince, Haiti
16. Managua, Nicaragua
17. Chihuahua, Mexiko
18. Ljubljana, Slowenien
19. Tashkent, Usbekistan
20. Bandung, Indonesien
21. Kingston, Jamaika
22. Tel Aviv, Israel
23. Colombo, Sri Lanka
24. Johannesburg, Südafrika
25. Accra, Ghana

Liste der 25 sichersten Outsourcing-Orte

1. Prag, Tschechien
2. Warschau, Polen
3. Brünn, Tschechien
4. Krakau, Polen
5. Toronto, Kanada
6. Halifax, Kanada
7. Singapur, Singapur
8. Dublin, Irland
9. Kiew, Ukraine
10. Chennai, Indien
11. Pune, Indien
12. Wuxi, China
13. Monterrey, Mexiko
14. Sao Paulo, Brasilien
15. Bangalore, Indien
16. Peking, China
17. Santiago de Chile, Chile
18. Brasilia, Brasilien
19. Mumbai, Indien
20. Dalian, China
21. Chandigarh, Indien
22. Rio de Janeiro, Brasilien
23. Cebu City, Philippinen
24. Kuala Lumpur, Malaysia
25. Kalkutta, Indien