Sicherheitstipps für Online-Banking

Die 3 Online-Banking-Typen

22.08.2011 von Christiane Pütter
Junge Nutzer sind kompetent, aber sorglos. Ältere sind umsichtig, aber konservativ. Sicherheitsanbieter McAfee gibt Ratschläge, auch für mobiles Online-Banking.

Daten über Daten, und am Ende war es die Zahl drei: Drei verschiedene Typen von Online-Banking-Nutzern gibt es in Deutschland. Das behauptet zumindest der Security-Spezialist McAfee. Glaubt man McAfee, beruht diese Charakteristik auf verschiedenen Studien über das Verbraucherverhalten, unter anderem von der Deutschen Bank und dem Bankenverband.

Laut McAfee trifft das Klischee von den jungen, internetaffinen Nutzern und den älteren Internet-Skeptikern zu. Generell gilt: Mit der Erfahrung wächst das Vertrauen. Der Sicherheitsanbieter schreibt: "Wer aktiv online einkauft, sucht oder sich in sozialen Netzwerken bewegt, fühlt sich auch beim Online-Banking relativ sicher."

Die Typologie der Nutzer mit den dazugehörigen Tipps lautet wie folgt:

1. Die jungen Nutzer: Kompetent, aber sorglos. Jung sind nach dieser Definition die 18- bis 24-Jährigen. Sie kennen sich technologisch gut aus, unterschätzen aber Sicherheitsrisiken. McAfee zitiert hier den kanadischen Marktforscher Javelin Strategy & Research, demzufolge 68 Prozent der sorglosen Jungen keine Antivirus-Software installiert haben.

Tipps für kompetente, aber sorglose Online-Banker:

2. Die mittlere Altersgruppe: Souverän, aber nachlässig. Die Gruppe der 25- bis 45-Jährigen nutzt das Internet sowohl beruflich als auch privat und stellt den höchsten Anteil an Online- Bankern, so McAfee. Anders als bei den jungen Usern nutzen laut Javelin 42 Prozent der 25- bis 34-Jährigen und 47 Prozent der 35- bis 44-Jährigen Antivirus- Software.

Tipps für souveräne aber nachlässige Online-Banker:

Transaktionen prüfen

3. Die Älteren: Umsichtig, aber konservativ. Zu den Älteren zählen bei McAfee alle ab 45 Jahren. Diese Gruppe sei "technisch nicht so versiert wie jüngere Generationen", schreibt der Sicherheitsanbieter. Daher nutze auch nur "ein kleiner Prozentsatz" Online-Banking. Diese aber seien "generell recht vorsichtig und deshalb besser geschützt". Mehr als jeder Zweite (etwa 55 Prozent) nutzt eine Sicherheitssoftware.

Tipps für konservative und umsichtige Online-Banker:

Tipps für Online-Banking vom mobilen Gerät aus

Unabhängig von der Altersgruppe gibt McAfee allen Usern von Online-Banking, die mobile Geräte benutzen, folgendes mit auf den Weg:

Mobile Geräte vor Diebstahl schützen