Erwartungen an Cloud Services

Die 5 Kernziele von Cloud Computing

09.04.2013 von Sebastian Paas
Eine Cloud-Einführung zieht immer eine Anpassung von Geschäftsprozessen nach sich. Kurzfristig lassen sich allerdings keine Kosten senken. Sebastian Paas von KPMG stellt in seiner Kolumne die wichtigsten Ergebnisse einer Studie von Forbes Insights und KPMG vor.
Sebastian Paas ist Partner bei KPMG Consulting im Bereich Information Technology.
Foto: KPMG

Eine aktuell erschienene Studie belegt, dass Cloud-Technologien von Managern zunehmend als Werkzeug der strategischen Unternehmensentwicklung betrachtet werden. Das Kostenreduzierungspotenzial der Cloud hingegeben wird bereits als selbstverständlich angesehen.

Die Möglichkeiten und Chancen der Cloud sind nicht mehr nur CIOs geläufig, sondern werden immer öfter auch vom gesamten Management diskutiert und in strategische Überlegungen einbezogen. Das ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass Unternehmen unterschiedlichster Branchen bereits positive Erfahrungen gesammelt haben und somit Einblicke in das wertschöpfende Potenzial dieser Technologien geben. Beispiele hierfür sind die Erschließung von oder der Rückzug aus Märkten sowie die Wettbewerbsvorteile, die sich durch ein schnelleres Ausrollen von neuen Produkten oder Dienstleistungen ergeben.

Forbes Insights und KPMG haben eine gemeinsame Cloud-Studie verfasst, in der insgesamt 650 Führungskräfte in 16 Ländern befragt wurden. Ihre Antworten bieten eine repräsentative Standortbestimmung von Cloud Computing aus Sicht des Managements.

Cloud ändert immer auch die Geschäftsprozesse

Eine der wesentlichsten Erkenntnisgewinne der befragten Manager besteht darin, dass die Einführung von Cloud-Technologien immer auch eine Anpassung von Geschäftsprozessen nach sich zieht. Dieser Aspekt wurde in vorangegangenen Jahren eher vernachlässigt. Da Cloud somit also keine kurzfristig einzuführende Technologie ist, verbinden viele Manager mit der Einführung vielmehr Attribute wie Strategie und Langfristigkeit.

Insofern gaben die Befragten auch an, dass kurzfristige Kostensenkungsmaßnahmen durch Cloud-Technologien in der Regel nicht erfolgreich waren. Das Zitat einer der befragten Führungskräfte fasst das so zusammen: "Cloud is much more than just another IT cost reduction lever."

Erwartungen der Anwender an Cloud-Lösungen

Cloud Computing
Foto: KPMG

In der Studie wurde auch nach den Erwartungen und Zielen in Bezug auf die Cloud gefragt. Zwei von drei befragten Führungskräften gaben an, dass durch Cloud-Technologien sowohl neue Markteintritte ermöglicht als auch Geschäftsprozessveränderungen vorangetrieben werden können. Beides sind wichtige Voraussetzungen für verbesserte Unternehmenseffektivität.

Zwar gaben 48 Prozent der Befragten an, dass durch den Einsatz dieser Technologien auch die Kosten reduziert werden. Auf Grundlage der Studienergebnisse kann aber gefolgert werden, dass Kostenreduzierungseffekte in diesem Zusammenhang immer stärker als Selbstverständlichkeit angesehen werden.

Steigerung der Effizienz und Senkung der IT-Kosten

Mehr noch waren viele der Befragten der Ansicht, dass alleine durch die Einführung von Cloud-Technologien die Einsparziele bereits erreicht seien. Sieben von zehn Befragten waren mit der Aussage einverstanden, dass ihre Cloud-Umgebung bereits erheblich zur Steigerung der Effizienz im Unternehmen und zur Senkung der IT-Kosten beiträgt.

Diese ausgesprochen positive Einschätzung bei Führungskräften wird dazu beitragen, dass sich die Akzeptanz von Cloud-Technologien weiter durchsetzen wird. Gleichsam ist es wahrscheinlich, dass das Management nach neuen Möglichkeiten suchen wird, um diese Technologien für strategische Unternehmensentwicklungsprojekte zu nutzen.

Die vollständige Studie kann in englischer Sprache über den Autor bezogen werden.

Sebastian Paas ist Partner bei KPMG Consulting im Bereich Information Technology.