Auf Business-Kunden konzentrieren

Die App-Strategie von Twitter

11.09.2012 von Andreas Schaffry
Der Microblogging-Dienst Twitter zertifiziert künftig die Apps externer Entwickler, um für Business-Kunden attraktiver zu werden.
Twitter reglementiert die App-Entwicklung in drei Bereichen: Engagement, Analytics und Data Reseller. Zwölf Produkte sind aktuell zertifiziert.
Foto: Forrester Research

Die Twitter-Kommunikation hat ein ganzes Ökosystem von Apps und Diensten hervorgebracht. Künftig will der Microblogging-Dienst im Rahmen seiner Geschäftsstrategie insbesondere die Entwicklung von Business-Apps fördern. Dazu hat das Unternehmen ein "Certified Products Program" für die Herstellung von Anwendungen eingeführt, das Apps von Drittanbietern, die Twitter-Daten nutzen, künftig streng reglementiert.

Twitter macht Apps für Firmen attraktiver

Mit diesem Schritt will Twitter externe Entwickler dazu animieren, sich verstärkt auf die Herstellung von Business-Apps für Social-CRM, Datenanalyse und Social-Media-Ranking zu konzentrieren. Die Entwicklungspartner können ihre Applikationen in den drei Bereichen "Engagement", "Analytics" und "Data Reseller" zertifizieren lassen. Ziel ist es, dass Unternehmen mit den von Twitter zertifizierten Tools einfacher und standardisiert Content auf dem Microblogging-Dienst veröffentlichen, Twitter-Inhalte auswerten und ihr "Firmengezwitscher" distribuieren können.

Forrester-Analyst Zachary Hofer-Shall sieht in dem Zertifizierungsprogramm einen dringend notwendigen Schritt, um Twitter als Social-Media-Plattform weiterzuentwickeln und für die Nutzung durch Unternehmen attraktiver zu machen. Dadurch würde der Gebrauch von Twitter-Daten durch fremdentwickelte Apps standardisiert.

Zudem könnten sich die App-Hersteller auf den Aufbau funktionaler Analysesysteme rund um die Tweets konzentrieren, statt mit jeweils "exklusiven" Apps gegeneinander zu konkurrieren. "Facebook ist zwar Herrscher über fast eine Milliarde Nutzer, doch Twitter kontrolliert mit diesem Schritt sein Ökosystem", kommentiert Hofer-Shall den Ansatz des Microblog-Dienstes in seinem Blog.

Generell sollen die Applikationen den Firmen dabei helfen, ihre Twitter-Posts und Trends, wie etwa negative Äußerungen zu Produkten oder Marken, besser überwachen, filtern und auswerten zu können und zeitnah darauf zu reagieren.

Tweet-Nutzung verbessern

Twitter kann sich durch die Zertifizierung neuer Apps als Social-Media-Plattform weiterentwickeln, glaubt Forrester-Analyst Zachary Hofer-Shall.
Foto: Forrester Research

Forrester-Analyst Hofer-Shall hofft, dass Twitter durch die Zertifizierung von Anwendungen nicht nur die Liste potenzieller App-Hersteller ausdünnen, sondern auch die Art und Weise der Tweet-Nutzung verbessern will. Zur Evaluierung geeigneter Apps zieht Twitter verschiedene Kriterien heran. Ein Kernaspekt ist, dass Firmenkunden den Blogging-Dienst mithilfe zertifizierter Apps erfolgreicher nutzen können.

Auch bisher unterversorgte Märkte will man mit dieser neuen Art von Anwendungen besser bedienen können. Die Apps dürfen dabei keine Funktion duplizieren, die die Twitter-Plattform bereits von Haus aus mitbringt. Derzeit gibt es für die drei definierten Bereiche "Engagement", "Analytics" und "Data Reseller" zwölf zertifizierte Partnerprodukte.

Neues API schränkt Entwickler ein

Die Einführung des Zertifizierungsprogramms erfolgt nur wenige Wochen, nachdem Twitter die neueste Version 1.1 seines Application Programming Interface (API) zur Entwicklung neuer Apps angekündigt hat. Dadurch soll die Entwicklung Consumer-orientierter Frontend-Clients und Syndication-Tools eingeschränkt werden. Künftig müssen Anwendungen bei Twitter registriert werden und es gibt geänderte Bestimmungen zum Volumen der Datenabrufe.