Live von der #Dmexco 2016

Die digitale Wirtschaft trifft sich in Köln

13.09.2016 von Simon Hülsbömer
Mit mehr als 1000 Ausstellern und zahlreichen Fachveranstaltungen lockt die Dmexco die internationale Digital Economy nach Köln. Verfolgen Sie das Messegeschehen im Twitter-Livestream.

In den vergangenen Jahren stetig gewachsen, ist die Dmexco als Leitmesse für die digitale Wirtschaft mittlerweile zum festen Ankerpunkt nicht mehr nur im Terminkalender von Marketingagenturen und Sales-Abteilungen geworden, sondern von allen, die in der digitalen Welt etwas unternehmen, anbieten, verkaufen und entwickeln.

Als "globale Business- und Innovationsplattform" beschreibt sich die Messe selbst, verspricht "Business pur" für alle, die nach Köln kommen. Mit dem Leitmotto "Digital is everything but not every thing is digital" unterstreicht man bewusst, dass heutzutage zwar fast alles im digitalen Raum stattfindet, nicht-digitale Kanäle wie auch der persönliche Kontakt untereinander aber immer noch eine ganze Menge ausmachen - ein guter Grund also für einen Besuch der Kölnmesse in dieser Woche.

Zwei Tage Gewusel in den Messehallen ist garantiert: Die Dmexco ist in diesem Jahr so groß wie noch nie.
Foto: rkl_foto / shutterstock.com

Live von der #dmexco

Wenn Sie nicht in Köln vor Ort sein können oder einfach nur wissen möchten, was rund um die Messe so abgeht, verfolgen Sie die Twitter-Timeline zum Hashtag #dmexco:

Dmexco-Programm 2016: Sprecher von vielen großen Playern

Wie gefragt die Dmexco mittlerweile ist, zeigt ein Blick in das Konferenzprogramm mit Speakern aus der ganzen Welt - darunter internationale Topentscheider von AOL, BMW, Google, Amazon, Zalando, Facebook, Snapchat oder Spotify. Aber auch die deutsche Medien- und Agenturlandschaft ist wieder stark vertreten. Im Mittelpunkt der Fachvorträge und -debatten stehen neue Geschäftsmodelle im Internet, wichtige Innovationen und der Ausblick auf neue Marketing-Trends.

In erstmals fünf Hallen stellen über 1000 Unternehmen ihr Know-how zur Schau, im "Start-up Village" präsentieren Gründer in halbstündigen Impulsvorträgen frische Ideen rund um neue (mobile) Werbemodelle, Real-Time Social Analytics oder Youtube-Kampagnen.

Auch abseits des Treibens in den Hallen und Konferenzräumen gibt es diverse Events. So findet bereits am morgigen Dienstag im Congress-Zentrum an der Kölnmesse das "Start-up Forum" des Bundesverbands Digitale Wirtschaft BVDW statt, das Experten und Gründer zusammenbringt. Am Abend startet dann die Dmexco ganz offiziell mit dem "VIP Opening", zu dem Top-Speaker, Gäste und Partner der Messe geladen sind. Alle anderen müssen sich noch einen weiteren Tag gedulden, können dann aber am Mittwoch bei der Dmexco-Party in der "Wolkenburg" in der Kölner City so richtig abfeiern. Bevor es dann - eventuell leicht verkatert - in den zweiten Messetag geht.

Erfolgsbeispiele für Social Media Marketing
Pizza kommt per #EasyOrder
Seit Mai 2015 können Domino's-Kunden die Lieferung ihrer Lieblingspizza per Twitter veranlassen – dazu posten sie ein "Pizza-Emoji" an @Dominos oder nutzen den Hashtag #EasyOrder. Mehr als jeder zweite Pizzafan nutzt das bereits.
"Blinde Vorbestellung" bei Taco Bell
Die amerikanische Fast-Food-Kette Taco Bell startete im vergangenen Februar die "blinde Vorbestellaktion" eines neuen Produkts. Um was es sich handelte, blieb geheim – sicher war nur, dass es sich online vorbestellen ließ und dann am 6. Februar zwischen 14 und 16 Uhr im lokalen Restaurant abgeholt werden konnte. Die Taco-Bell-Jünger kamen in Scharen.
Edeka-Video #HeimKommen
Das weihnachtliche Werbevideo der Supermarktkette Edeka berührte im vergangenen Winter viele Hunderttausende Zuschauer.
Niveas zweite Haut
Auch dieser Weihnachtsclip aus 2015 ging viral: Kosmetik-Hersteller Niva stellte sein "Second Skin Project" vor und erreichte deutlich sechsstellige Abrufzahlen.
Snapchat-Kampagne zur Oscar-Verleihung
PricewaterhouseCoopers (PwC) kümmert sich seit 82 Jahren um die Auszählung der Stimmen für die Academy Awards, im Volksmund auch Oscar-Verleihung genannt. Für die 2016er-Ausgabe startete PwC eine Snapchat-Story rund um die berühmten goldenen Umschlägen mit den Oscar-Gewinnern. Viele neue Fans und ein Shorty Award waren der Lohn.
Lustige Sprüche frei Haus
"Unsere Klingen sind so gut, dass du sie einen ganzen Monat lang benutzen kannst" - das Start-up Dollar Shave Club verschickt unter diesem Claim im Monatsabo Rasierer und Rasierklingen per Post. Die zugehörige Marketing-Kampagne mit Bildern abgewetzter Klingen und lustigen Sprüchen sorgte für eine große Aufmerksamkeit im Social Web.
Für eine Handvoll Dollar
Black Friday als Konsum-Höhepunkt des Jahres? Der Partyspiel-Anbieter "Cards Against Humanity" machte da im vergangenen Jahr nicht länger mit. Er nahm seinen Shop einen Tag lang vom Netz und bot den Kunden stattdessen "nichts" für fünf Dollar an. Die dankten es ihm und zahlten - es kamen über 71.000 Dollar zusammen.
Luxus bei Snapchat
Das britische Modelabel Burberry war im April 2016 die erste Luxusmarke, die eine native Snapchat-Werbeanzeige buchte. 24 Stunden lang wurde ein neues Parfum beworben - mit exklusiven Videos, darunter dem Kurzfilm "Mr. Burberry" des Oscar-prämierten Regisseurs Steve McQueen, der binnen eines Monats bei Youtube fast 370.000 Mal aufgerufen wurde.
"Deadpool" – ein durchschlagender Erfolg
Das Antihelden-Epos "Deadpool" verhalf 20th Century Fox zu neuen Social-Web-HöhenflügeN: Die fast 500.000 Follower des @deadpoolmovie-Twitter-Kanals, der fast ein Jahr (!) vor dem Kinostart mit einem mehr als 55.000 Mal retweeteten Posting gestartet ist, die vielen prominenten Fans der Comicreihe und der im Social Web ebenfalls sehr aktive Hauptdarsteller Ryan Reynolds ließen die Grenzen zwischen PR und purer Fan-Vorfreude verschwimmen.
Verkaufen per Pinterest
Nach dem "127 Corridor Sale" im vergangenen Jahr bot der Spraydosen- und Farbenverkäufer Krylon dort erworbene und aufgehübschte Waren online via Pinterest Buyable Pins zum Verkauf an - als erster Anbieter überhaupt. Neben den erzielten Einnahmeen, die kmplett gespendet wurden, erfuhr Krylon für die Aktion eine mediale Aufmerksamkeit, die das Unternehmen ein Vielfaches von dem gekostet hätte, wäre sie auf klassischem Wege per Werbeanzeige zustande gekommen.

Dmexco in Köln: Hallenplan, Tickets, Rahmendaten

Die Dmexco steigt am Mittwoch und Donnerstag, 14. und 15. Spetember auf der Kölnmesse in den Hallen 5 bis 9 inklusive Kongresszentrum. Für Besucher ist das Gelände am Mittwoch von 9 bis 18.30 Uhr und am Donnerstag von 9 bis 17.30 Uhr geöffnet, Aussteller können bereits ab 7.30 Uhr anreisen. Der Zutritt zum Gelände erfolgt über die Eingänge Nord und erstmals auch über den Eingang Halle 6 - hier finden das Konferenzprogramm und die Seminare statt. Ein detaillierter Hallenplan findet sich auf der Dmexco-Website. Wer es bisher verpasst hat, sich eines der kostengünstigen Early-Bird-Tickets zu sichern, muss seit einer Woche etwas tiefer in die Tasche greifen und zahlt 399 Euro für ein Fachbesucherticket, externe Dmexco-Abendveranstaltungen nicht eingeschlossen.