CIO des Jahres Innovation Award

Die erste digitale Klinik

19.11.2015 von Michael Schweizer
Mit dem Sonderpreis Innovation Award wird ein CIO ausgezeichnet, der mit seiner IT-Organisation ein besonders erfinderisches Projekt betrieben hat. Die Jury bewertet den geschäftlichen Nutzen, aber auch allgemeine Vorteile etwa für Gesellschaft und Umwelt.

Mit dem Sonderpreis Innovation Award wird ein CIO ausgezeichnet, der mit seiner IT-Organisation ein besonders erfinderisches Projekt betrieben hat. Die Jury bewertet den geschäftlichen Nutzen, aber auch allgemeine Vorteile etwa für Gesellschaft und Umwelt.

Henning Schneider, CIO des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf, gewann den Innovation Award für die Einführung einer elektronischen Patientenakte und ihre Verbindung mit einem digitalen Medikationssystem.
Foto: UKE

Dieses Jahr fiel die Wahl auf Henning Schneider, den CIO des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE). Er hat dort und am Altonaer Kinder­krankenhaus die elektronische Patientenakte eingeführt und mit einem digitalen Medikationssystem verbunden, das falsche Medikamentengaben fast unmöglich macht.

"Somit positioniert das UKE sich als führend in der Nutzung von Smart Healthcare", lobt die Jury. Es sei zudem "die erste digitale Klinik".

CIO des Jahres: Die Jury
Tobias Fausch, CIO der BayWa ...
... unterstützt in diesem Jahr als ehemaliger Top-Preisträger des Wettbewerbs 2019 die Juryarbeit zum "CIO des Jahres 2021" zusammen mit ...
Jutta von Mikusch-Buchberg, CIO von Karl Storz ...
... die 2018 in der Kategorie Großunternehmen als Gewinnerin auf der Bühne stand. Damals war sie CIO von Premium AEROTEC.
Friedrich-Wilhelm Menge, CTO der Deutschen Flugsicherung ...
... ist in diesem Jahr ebenfalls Mitglied der Jury. Er gewann 2019 beim CIO des Jahres in der Kategorie Public Sector - hier im Bild mit mit Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein (links) und Corinna Krezer (Accenture).
Joachim Reichel, CIO BSH, Mitglied im Präsidium von VOICE e.V.
Seit vergangenem Jahr mit dabei ist Joachim Reichel, Senior Vice President and Chief Information Officer von BSH und Mitglied im Präsidium des IT-Anwenderverbands VOICE e.V.
Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien ...
... ist Inhaberin des Lehrstuhls “Mobile und Verteilte Systeme” an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und in diesem Jahr neu in der Jury.
Prof. Dr. Helmut Krcmar ...
... ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Fakultät für Informatik an der Technischen Universität München (TU München). Er forscht auf dem Gebiet der Digitalen Transformation, des Informations- und Wissensmanagements, der plattformbasierten Ökosysteme, des Managements IT-basierter Dienstleistungen, des E-Governments und der Computerunterstützung für die Kooperation.
Prof. Dr. Reinhard Jung ...
... ist Inhaber des Lehrstuhls für Business Engineering und Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen.
Frank Riemensperger ...
... ist Mitglied im Präsidium des Bitkom und Vorsitzender der Geschäftsführung von Accenture Deutschland.
Stellvertretend für die Stimme der Redaktion ...
... stehen Heinrich Vaske (links), Editorial Director von COMPUTERWOCHE und CIO-Magazin, Senior Editorial Project Manager Karen Funk sowie Horst Ellermann, Herausgeber des CIO-Magazins.
Sie wollen "CIO des Jahres 2021" werden?
Dann bewerben Sie sich bis zum 20. Mai 2021!

Ihr Urteil wird international geteilt: Als erste von bisher erst drei Kliniken in Europa erreichte das UKE die siebte und höchste Stufe des Electronic Medical Record Adoption Model (EMRAM) der Healthcare Information and Management Systems Society (HIMMS).

Mehr zum CIO des Jahres 2015

CIO des Jahres 2015: Michael Nilles von Schindler fährt ganz nach oben
CIO des Jahres 2015 - Kategorie Mittelstand: Freie Fahrt im Hamburger Hafen