Was plant Apple?

Die Gerüchteküche ums nächste iPad

06.02.2013 von Moritz Jäger
Die Spekulationen rund um die nächsten iPad-Tablets nehmen langsam Fahrt auf. CIO.de hat die ersten Gerüchte zusammengetragen und gibt eine Einschätzung.
Die wichtigsten Gerüchte zu Apple Tablets lesen Sie hier.
Foto: L_amica - Fotolia.com

Mit den aktuellen Android-Systemen und Windows RT ist erstmals wirkliche Konkurrenz für Apples Tablet im Markt erhältlich. Es ist daher interessant, was Apple für seine Tablet-Serie in diesem Jahr vorhat. Nachdem sich der Konzern wie immer ruhig verhält, haben wir die wichtigsten Gerüchte zusammengetragen und liefern die Einschätzung dazu ab.

Gerücht: Kommen überhaupt noch Ankündigungen?

Die letzten beiden iPads hat Apple eher still überarbeitet. Ende Januar hat der Konzern ohne viel Aufhebens ein iPad mit 128 GByte Speicher vorgestellt, ein paar Monate zuvor gab es ähnlich leise ein neues LTE-Modell für Deutschland. Ist die Zeit der großen Tablet-Events also vorbei?

Einschätzung: Nein, ein Hardware-Refresh einer bestehenden Plattform ist bei den meisten Herstellern Standard. Allerdings hält sich Apple wohl zurück, bis die Geräte wieder mit wirklichen Neuerungen aufwarten können.

Gerücht: iPad 5 im Q3 2013?

Das Magazin IBTimes.com hat scheinbar Informationen gefunden, nachdem es im dritten Quartal 2013 ein neues iPad geben wird, die fünfte Version. Das Magazin bezieht sich dabei auf den KGI-Analysten Ming-Chi Kuo. Das Gerät soll "deutlich leichter und dünner sein". Dass der Analyst möglicherweise falsch liegt, denkt auch sein Kollege Brian White von Topeka Capital Markets. Dieser geht davon aus, dass iPad 5 und iPad 2 Mini im März kommen.

Einschätzung: Schwer zu sagen. Apple hat bereits Tablets im Frühjahr oder später im Jahr veröffentlicht - und da sich auch die Analysten nicht einig sind, bleibt der Punkt wohl offen.

Gerücht: Neue Innereien für iPad Mini

Die Webseite Extremetech.com will bereits die Neuerungen des kommenden iPad Mini erfahren haben. Es wird demnach wieder ein 7,9 Zoll Display nutzen, allerdings setzt Apple hier künftig auf die Retina-Technik, entsprechend dürfte die Auflösung deutlich höher sein. Zeitgleich soll es den Chipsatz des aktuellen iPads erhalten, den A6X SoC.

Einschätzung: Denkbar. Apple nutzt die Retina-Bildschirme gerne, um sich von der Konkurrenz abzusetzen und wenn der Chipsatz inzwischen in entsprechender Stückzahl verfügbar ist, dann liegt ein Hardware-Upgrade nahe.

iPad 4
Das neue iPad
Das neue iPad 3 gibt es wieder in weiß und schwarz.
Das neue iPad
Es besticht vor allem durch das Retina-Display und eine höhere Auflösung.
Das neue iPad
Die Seitenansicht des neuen Gerätes.
Das neue iPad
Die neue iSight-Kamera auf der Rückseite nimmt Bilder nun mit 5 MP auf.
Das neue iPad
Es besticht vor allem durch das Retina-Display und eine höhere Auflösung.
Das neue iPad
Bereit für die hohe Auflösung: Die Apple-Apps Pages ....
Das neue iPad
... Numbers ...
Das neue iPad
und Keynote
Das neue iPad
Die iLife-Apps auf dem iPad.
Das neue iPad
Auch das Datensharing per Airport ist wieder mit dabei.