Laufmesser, Reisen und Fußball

Die Lieblings-Apps der CIOs 2014

30.09.2014 von Bettina Dobe
Apps sind nicht nur zum Spielen da: Sie sind praktische Hilfe für unterwegs - und helfen einem CIO sogar beim Rasenmähen.

Nützlich, informativ oder eher eine kleine Ablenkung für zwischendurch? Wir haben CIOs nach ihren Lieblings-Apps gefragt - und viele interessante Antworten bekommen. Denn auch CIOs nutzen die Smartphone-Anwendungen nicht nur zum Arbeiten.

Viele IT-Leiter setzen auf kommunikative Apps, wie zum Beispiel der Thyssen Krupp-CIO Klaus Hardy Mühleck. Er mag den Kurznachrichtendienst WhatsApp nicht mehr missen, genau wie sein CIO-Kollege Thorsten Pawelczyk, CIO der Tönsmeier Unternehmensgruppe. Überraschenderweise war die Facebook-App, mit mehr als 200 Millionen Nutzern eine der beliebtesten Apps überhaupt, bei unserer Umfrage unter deutschen IT-Verantwortlichen nur ein einziges Mal vertreten: Nur Angela Weißenberger, CIO von Stada, setzt auf die blaue App, um mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben.

Immer auf Achse

Apps sind nicht nur zum Daddeln da.
Foto: anyaberkut - Fotolia.com

Einige CIOs sind viel unterwegs, oft auch in unbekannten Städten. So setzt zum Beispiel Ursula Soritsch-Renier, CIO von Sulzer, auf die Anwendung "AroundMe". Diese App zeigt dem Nutzer an, welche Restaurants oder Geschäfte sich in direkter Umgebung befinden. Winfried Bachmann von der Hugo Kern und Liebers Unternehmensgruppe wiederum verlässt sich auf "Nokia Here", die ähnliche Funktionen erfüllt. Wer viel unterwegs ist, schwört auf Taxi-Apps wie zum Beispiel der Gema-CIO Markus Grimm, während Matthias Rausch von Kässbohrer Geländefahrzeug mit Handyticket auf den öffentlichen Nahverkehr setzt.

Wer auf diese und viele andere Apps schwört - wie zum Fliegen, Rasenmähen oder für Fußball - das erfahren Sie hier:

Die Lieblings-Apps der CIOs -
Die Lieblings-Apps der CIOs
Nützlich, informativ oder eher eine kleine Ablenkung für zwischendurch? Wir haben CIOs nach ihren Lieblings-Apps gefragt.
Winfried Bachmann
Der CIO der Hugo Kern und Liebers Unternehmensgruppe ist beruflich viel unterwegs und daher wohl auf seine Lieblings-App angewiesen. Die ist nämlich:
Nokia Here
Der Kartendienst für Nokia-Smartphones weist den Weg zum nächsten Restaurant, Hotel oder Flughafen. Das Besondere: "Here" speichert die aufgerufenen Karten. So kann man sie auch ohne Internetverbindung aufrufen.
Jan Bock
Der CIO der Unitymedia KabelBW ist gern gründlich und aktuell informiert. Er schwört daher auf ...
SZ.de-App
Die App der "Süddeutschen Zeitung" bietet dem Leser aktuelle Nachrichten und spannende Geschichten.
Bodo Deutschmann
Der CIO der Eissmann Automotive Deutschland GmbH, einem Fahrzeugteilehersteller, benutzt gleich zwei Apps besonders gern. Da wäre einmal ...
Homepilot
... die App HomePilot, mit der sich Rolläden im Haus steuern lassen. Mit Deutschmanns zweiter Lieblings-App setzt er ebenfalls voll auf Automatisierung:
AutoMower
Die App AutoMower. "Damit kann ich den Status meines Rasenroboters abfragen und seine Position ermitteln und ihn starten oder stoppen", erklärt Deutschmann. Schließlich hat ein CIO oft anderes zu tun, als seinen Rasen zu mähen.
Carsten Hirche
Die Lieblings-App des team-AG-CIO, einem händler im Energie- und Baubereich, ist ...
Wunderlist
Die App Wunderlist tut das, was man dem Namen nach erwartet: Mit ihr lassen sich alle möglichen Listen erstellen, die man auch mit anderen teilen kann. Wer Gefahr läuft, manchmal den Überblick zu verlieren, dem wird mit dieser App geholfen.
Peter Jürging
Der CIO der Fachspedition Hoyer Gmbh Int. ist Fußball-Fan, das merkt man auch bei seiner Lieblings-App. Die ist nämlich ...
Kicker
Die App des Fußball-Magazins erlaubt es auch bei einem vollen Terminkalender immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, wenn der eigene Verein gerade spielt.
Daniel Keller
Der CIO der Axel Springer AG hat den Himmel immer im Blick mit seiner Lieblings-App.
Sky-Map Aviation Moving Map
Die App für Selbstflieger verzeichnet den aktuellen Standort auf der Karte und ermöglicht zudem Routen- und Treibstoffberechnungen.
Robert Leindl
Der Infineon-Technologies-AG-CIO mag es kurz, informativ und knackig. Daher ist seine bevorzugte Smartphone-Anwendung auch ...
n-tv
Die App des Nachrichtensenders n-tv. Schnörkellose Informationen für zwischendurch - so bleibt man auch in einem dicht gepackten Tagesablauf stets aktuell informiert.
Klaus Hardy Mühleck
Der CIO der ThyssenKrupp AG kommuniziert auch digital sehr gerne. Das kann er am besten mit seinen beiden Lieblings-Apps ...
Skype
Nicht mehr nur auf stationären Rechnern, sondern auch von unterwegs lässt sich nun in die ganze Welt telefonieren. Wer wie CIOs häufiger in anderen Ländern auf Geschäftsreise ist, ist wahrscheinlich auch für die kostenlose Videotelefonie dankbar. So kann man noch einfacher mit der Familie in Kontakt bleiben. Wer gerade keine Zeit zum Telefonieren hat, setzt auf Kurznachrichtendienste, wie Mühleck. Seine zweite Lieblings-App ist daher ...
WhatsApp
... WhatsApp. Die Kurznachrichten-Anwendung ist mittlerweile fast schon Standard auf deutschen Smartphones, so viele Nutzer hat sie. Noch ein zweiter CIO ist Fan der App:
Thorsten Pawelczyk
Auch der CIO der Tönsmeier Unternehmensgruppe, einem Recycling-Dienstleister, hält gern Kontakt über WhatsApp.
Michael Müller-Wünsch
Nicht nur für Kommunikation, sondern auch für sportliche Zwecke können Apps ganz praktisch sein. Immer schön fit hält sich der CIO der Lekkerland AG & Co. KG mit seiner Lieblings-App ...
Runtastic
Die App zeichnet alle outdoor-Aktivitäten auf und ermöglicht so, seinen Trainingserfolg im Laufen oder Radfahren sichtbar zu machen. Auf diese App setzt noch ein zweiter CIO:
Daniel Scheel
Der CIO der Paule Vahle GmbH & Co.KG, einem Spezialisten für mobile Energie- und Datenübertragung, hält sich mit "Runtastic Pro" gern fit. Sportlichkeit scheint den CIOs sehr wichtig zu sein. So setzt ein weiterer CIO auf sein Smartphone, um fit zu bleiben.
Christian Niederhagemann
Der CIO des Maschinen- und Anlagebauers KHS setzt allerdings nicht auf Runtastic, sondern auf ...
Runkeeper
Runkeeper. "Die App begleitet mich auf dem iPhone zusammen mit meiner Pulsuhr auf meinen Läufen nach Feierabend", sagt der CIO.
Hans-Joachim Popp
Musikalisch wird es beim CIO des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Seine Lieblings-App auf dem iPad ist nämlich ...
GarageBand
Mit der Tablet-App kann ein Musikfan selbst eine ganze Band sein und die Songs sogar gleich noch aufnehmen. Ein weiteres spannendes Hobby hat auch unser nächster CIO.
Frank Rauch
Der CIO der Herrenknecht AG, einem Hersteller für Sondermaschinen, rätselt gern, deshalb ist seine Lieblings-App auch ...
Wer wird Millionär?
Nicht umsonst läuft der Klassiker unter den Ratespielen schon seit Jahren im deutschen Fernsehen: Das Prinzip ist einfach und die Fragen teils sehr schwer. Die App steht dem TV-Format in nichts nach. Nur Günther Jauch fehlt.
Ursula Soritsch-Renier
Die CIO des Maschinenbauers Sulzer Management AG ist oft auf Reisen. Unverzichtbar ist für sie daher:
AroundMe
"AroundMe, weil ich dienstlich viel unterwegs bin", sagt CIO Soritsch-Renier über ihre Lieblings-App. Die Anwendung ermittelt die Position und verrät, welche Läden, Restaurants, Hotels und Bars in der nächsten Umgebung liegen. Wer also in einer unbekannten Stadt auf Dienstreise ist, ist mit dieser App richtig.
Thorsten Steiling
Der Vice President Global IT der Solar World AG möchte auf zwei Apps in seinem Leben nicht verzichten: Musikalisch setzt er auf ...
Spotify
... den Musikdienst Spotify. Mit Songs und Alben in der Cloud kann er auch von unterwegs seine Lieblings-Musik hören. Weil auch Steiling viel reist, setzt er zudem auf ...
Coyote System
... auf den "Fahrassistenten" Coyote.
Wiebe van der Horst
Der CIO der BASF Gruppe hat eine unbekanntere, wenn auch sehr praktische Lieblings-App:
The Decision App
Mit dieser Anwendunge lassen sich Strategische Entscheidungen visuell im Team treffen, wie das Unternehmen selbst für die App wirbt. Auch kompliziertere Sachverhalte können schnell visualisiert werden und unter Umständen die Entscheidung erleichtern.
Harry Walter
Der Executive Director IT der Johnson Controls Inc., einem Fahrzeugsystemehersteller, arbeitet gern mobil.
Microsoft OneNote
Walter setzt daher auf Microsoft OneNote auf dem iPad, um sich rasch Notizen machen zu können.
Angela Weißenberger
Die Vice President IT/ CIO Corporate IT bei Stada Arzneimittel AG nutzt viele Apps beruflich und privat. "Es fällt mir schwer, nur eine zu nenne, dazu gehören für mich Apps zu sehr zum Alltag", sagt sie. Trotzdem hat sie uns einige verraten. Privat nutzt sie vor allem Medien-Apps, wie etwa ...
ZDF
... die ZDF-Mediathek, mit der das Programm des Zweiten Programms noch eine Woche nach der Sendung verfügbar ist. Wer zum Beispiel unter der Woche keine Zeit hatte, den Lieblingskrimi zu sehen, kann das in einer ruhigen Stunde jederzeit nachholen. Weißenberger setzt zudem auf ...
TuneIn Radio
... die App "TuneIn-Radio". Mit ihr kann sie übers iPhone im In- und Ausland Radio hören kann. In Kontakt mit den Lieben bleibt CIO Weißenberger über Skype, und über ...
Facebook
... den Klassiker Facebook. Beruflich setzt sie dagegen auf die App ...
LinkedIn
... LinkedIn. Die App des beruflichen Netzwerks ermöglicht es, auch unterwegs auf Kontaktanfragen zu reagieren. Weißenberger setzt nicht nur im Privatleben auf Smartphone-Anwendungen: "Beruflich sind meine Lieblings-Apps unsere iPad-Vertriebs-Apps für den Außendienst", sagt Weißenberger.
Bernhard Winkler
Stets aktuell und gründlich informiert? Das erreicht der Head of ICT der Automotive Lighting GmbH sein mit seiner Lieblingsapp:
Tagesschau
Der Tagesschau-App. Genau wie CIO Weißenberger man CIO Winkler Apps nicht mehr missen und hat eine hausinterne App entwickelt.
Burkhard Fertig
Der CIO der Suffel Fördertechnik GmbH & Co. KG, einem Hersteller von Transportsystemen, mag sich zwischen zwei Anwendungen nicht entscheiden: "Geschäftlich nutze ich sehr intensiv unsere ULC App", sagt er. Mit der hauseigenen App kann Fertig seine Erreichbarkeit steuern und die Kontaktdaten seiner Geschäftspartner abrufen - immer praktisch, wenn man unterwegs ist. Und wenn er nicht arbeitet...
Barcoo
... nutzt der CIO die Barco-App, "weil mich dies beim Einkaufen sehr unterstützt." Mit dieser Anwendung bekommt der Nutzer unabhängige Produktinformationen auf sein Smartphone. Wer auf informiertes Einkaufen setzt, ist mit dieser App richtig.
Markus Grimm
Der CIO der Gema Verwertungsgesellschaft steht nicht gern im Regen...
MyTaxi
Und mit seiner Lieblings-App "MyTaxi" muss er das auch nicht. Mit dieser Anwendung ist das nächste Taxi oft nur Minuten entfernt. Andere CIOs fahren lieber selbst - und setzen dementsprechend auf andere Apps. Zum Beispiel ...
Christian Grodau
... der Bereichsleiters IT der Münchner M-net Telekommunikations GmbH.
My BMW Remote
Die Anwendung für BMWs verschönert den Umgang mit dem Dienstwagen. Nicht nur Ver- und Entriegeln des Wagens ist möglich (für diejenigen, die sich nicht mehr sicher sind, ob sie das Auto auch wirklich abgeschlossen haben), sondern auch die Steuerung der Standheizung (für kalte Wintertage) oder den Vehicle Finder (für diejenigen, die nicht mehr sicher sind, wo sie das Auto abgestellt haben).
Andreas Hinder
Die Lieblings-App des Leiters IT von Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH ist nicht allzu schwer zu erraten ...
Sportschau
Die Sportschau-App bietet Nachrichten, Liveticker und aktuelle Tabellen für Sport-Fans.
Andreas Hitzig
Der Director IT der Recaro Aircraft Seating, einem Flugzeugteilezulieferer, weiß, was ihm gefällt. Doch nicht immer ist er daheim, wenn ein Film im Fernsehen läuft, den er gern sehen würde. Deshalb setzt er auf ...
Watchever
Das Video-on-Demand-Angebot ist spannend für diejenigen, die sich nicht fest an Uhrzeiten binden wollen und trotzdem ihre Lieblings-Serien sehen möchten.
Peter Horn
Der CIO der Amann & Söhne GmbH & Co.KG ist ebenfalls sehr sportlich unterwegs und folgende App deshalb besonders gern:
Adidas Micoach
Die Sport-Anwendung übernimmt die sportliche Leistung natürlich nicht selbst - das wäre die perfekte App! Mit der Anwendung lassen sich verschiende Trainingspläne erstellen, das Workout analysieren, oder der Läufer lässt sich über Kopfhörer durch sein Training leiten.
Andreas Moshammer
Der CIO der Hinke Schwimmbad GmbH arbeitet auch von unterwegs mit seiner Lieblings-App.
Adobe Connect
Mit dieser Anwendung kann ein CIO auch von einem anderen Standort aus an einem Meeting teilnehmen oder globale Teams treffen.
Matthias Rausch
Umweltbewusst und Stau-vermeidend ist der Leiter IT & Organisation der Kässbohrer Geländefahrzeug AG: Matthias Rausch nutzt besonders gern ...
Handyticket
... die App "Handyticket", So kann er "auch ohne Kleingeld schnell eine Karte für den öffentlichen Nahverkehr kaufen." Manchmal reicht es auch, wenn die Lieblings-App einfach nur praktisch ist.
Peter Ringbeck
Der CIO der Deutschen Genossenschafts-Hypothekenbank liebt Sport. Deshalb ist seine Lieblings-App auch ...
onefootball
Die Smartphone-Anwendung bietet dem Nutzer Informationen zu mehr als hundert Fußball-Ligen und Wettbewerben.
Sören Schaaf
Der CIO der TAS AG, einem Callcenter, will in der Aktienwelt stets auf dem Laufenden bleiben. Seine Lieblingsapp ist daher ...
Anywhere
Die App von godmode-trader.de ist eine Anwendung für Börsen- und Finanzgeschäfte mit Kursinformationen in Realtime, bietet aber auch Wirtschaftsnachrichten aus aller Welt.
Stefan Würtemberger
Der CIO der RENZ Group, einem Hersteller von Stanz-, Binde- und Laminiersystemen, hat einiges zu erzählen und setzt daher auf die Anwendung "Nokia Storyteller". Mit der App lassen sich Fotos in einer persönlichen Timeline anzeigen oder auch einzelnen Orten zuordnen.