Vom Audi A4 bis zum VW Passat

Die meist genutzten Autos der IT-Fach- und Führungskräfte

05.09.2008 von Stefan Holler
Wenn Unternehmen ihren Angestellten Firmenwagen gewähren, geschieht dies immer weniger aus dienstlichen Motiven. Hauptsächlich beschränkt sich die Vergabe auf Mitarbeiter mit Führungsfunktionen, so das Ergebnis der IT-Gehaltsstudie 2008 von Kienbaum. Bei etwa der Hälfte der IT-Fach- und Führungskräfte sind bestimmte Automarken oder -typen vorgeschrieben. Unsere Bildergalerie zeigt die meist genutzten Marken.
Häufig genutzte Autotypen von CIOs
Auf dem zweiten Platz bei IT-Leitern und -Managern steht mit 36 Prozent die 5er und 3er Reihe (Foto) von BMW. Zu den umweltfreundlichsten Modellen zählt unter anderem der BMW 318d mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,7 Litern je 100 Kilometer. Parallel zur Markteinführung der neuen BMW 3er Limousine und des neuen BMW 3er Touring wurde für das Coupé und das Cabrio der Baureihe eine neue Siebengang-Sport-Automatic mit Doppelkupplung eingeführt. Die 3er-Reihe nutzen 27 Prozent der IT-Fachkräfte.
Nach den Ergebnissen der Kienbaum-IT-Gehaltsstudie 2008 steht der Audi mit 42 Prozent bei den Führungskräften an der Spitze der meist genutzten Dienstfahrzeuge - wie der Audi A6 (Foto) und der Audi A4. Erst kürzlich hat Audi die Oberklasse-Baureihe A6 weiter ausgebaut: Neu sind unter anderem ein verfeinertes Fahrwerk sowie High-Tech-Assistenz-Systeme. So unterstützt der Audi side assist die Fahrer ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h beim Wechseln der Spur. Weltweit verkaufte Audi im vergangenen Jahr etwa 234.000 des Modells A6.
Ebenso stark genutzt bei IT-Managern wird der Audi A4 (im Foto der Avant). Auch dieses Modell geizt nicht mit zahlreichen neuen Eigenschaften: Audi parking system advanced erleichtert das Einparken mit einer Rückfahr-Kamera. Ein weiteres System aus der Luxusklasse ist die radargestützte Geschwindigkeitsregel-Anlage. Bei den IT-Fachkräften gehört neben dem A4 außerdem noch der A3 und A2 zu den gebräuchlichen Dienstwagen: Insgesamt nutzen 23 Prozent diese Automodelle.
Die BMW 5er Modellvarianten kommen bei einer Leistung von 130 kW/177 PS auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern Diesel je 100 Kilometer für die Limousine bzw. 5,3 Litern für den BMW 520d Touring. Serienmäßig sind alle Modelle der Baureihe mit crashaktiven Kopfstützen ausgestattet. Weiterhin sind variable Lichtverteilung, Aktivlenkung, Dynamic drive, Head-Up-Display, BMW Night Vision, Spurverlassenswarnung und aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion Highlights der Sonderaustattungsliste. Nach den Ergebnissen der Kienbaum-IT-Gehaltsstudie 2008 nutzen ausschließlich IT-Führungskräfte die 5er Reihe.
Geht es nach dem Kriterium "Beliebtestes Auto der Deutschen", so steht zumindest laut ADAC die Mercedes Benz C-Klasse (Foto) an erster Stelle. In punkto "am häufigsten genutzte Autotypen bei IT-Führungskräften" rangieren C- und E-Klasse mit 14 Prozent dagegen auf Platz drei. Zu den technischen Neuheiten zählen zum Beispiel das Agility Control-Paket mit situationsgerechter Stoßdämpferregelung, das Intelligent Light System mit fünf verschiedenen Lichtfunktionen sowie das Pre-Safe-System mit präventiven Schutzmaßnahmen für die Insassen.
Im vergangenen Herbst hat Mercedes Benz auf der Internationalen Automobil-Ausstellung zwei neue E-Klasse-Modelle vorgestellt: den E 300 Bluetec und den E 350 CGI. Der Daimler-Konzern hebt beim Bluetec-Modell vor allem die Umweltverträglichkeit ("sauberster Diesel der Welt") und den geringen Energieverbrauch (7,2 bis 7,5 Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer) hervor. Die E 350 CGI Limousine, die in 6,8 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigt, verbraucht durchschnittlich 8,7 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer.
Nur sechs Prozent aus der obersten IT-Führungsetage nutzt einen Volkswagen als Dienstwagen - hingegen steht bei 29 Prozent der IT-Fachkräfte der VW auf Platz eins. Beide greifen dabei auf den VW Passat als Modell zurück. Neu beim größeren Passat CC (Foto) ist das Spurhaltesystem "Lane Assist": Droht das Fahrzeug die Spur zu verlassen, hilft es durch einen korrigierenden Lenkeingriff. Volkswagen bietet den Passat CC ausschließlich mit modernen Direkteinspritz-Motoren an.
Laut den Ergebnissen der Kienbaum-IT-Gehaltsstudie wird der VW Touran ausschließlich von den IT-Führungskräften als Dienstwagen verwendet. Die europäische Markteinführung des Touran fand Mitte November 2006 statt. Als erster Van parkt er mit Hilfe des "Park Assist" selbsttätig ein. Seit Frühjahr 2007 ist der neue Touran mit einem 125 kW / 170 PS starken TSI-Motor zu haben. Darüber hinaus wird ein technisch identisch konzipierter TSI-Motor mit 103 kW / 140 PS angeboten. Insgesamt stehen für den Touran drei Benziner, vier Turbodiesel sowie ein Erdgas-Motor (EcoFuel) zur Wahl.