Fujitsu, Asus, Sony

Die PCs mit dem geringsten Stromverbrauch

20.04.2012 von Christiane Pütter
Ein PC verbraucht in fünf Jahren Strom für 19 Euro, ein anderer für 61: Die Datenbank der Deutschen Energie-Agentur nennt die im Betrieb günstigsten Geräte.
Auszug aus der Dena-Datenbank über Office-PCs
Foto: Dena

Ob Privathaushalt oder Unternehmen - in Sachen Stromkosten achtet jeder aufs Geld. Die Deutsche Energie-Agentur (Dena) mit Sitz in Berlin sammelt in ihrer Datenbank unter dem Web-Auftritt Topgeraete.de Informationen über Stromverbrauch und -kosten von PCs, Notebooks, Druckern, Kopierern und anderen Geräten.

Die Nutzung der Datenbank kostet nichts. Nach Angaben der Dena enthält sie Daten über 11.000 Geräte. Die Berliner betonen, Einkäufer und Verbraucher könnten sich auch an Siegeln wie dem Energy Star orientieren.

Fujitsu-PC verbraucht am wenigsten Strom

Beispielhaft seien einige Zahlen genannt. Die Dena führt die "Top Ten" bei Office-PCs auf. Eines ihrer wichtigsten Kriterien für ein Ranking sind die "individuellen Stromkosten in fünf Jahren". An der Spitze als günstigstes Gerät steht demnach aktuell der PC Fujitsu ESPRIMO - Q900 mit individuellen Fünf-Jahres-Stromkosten von 19,44 Euro. Es folgen ASUS Eee Box - B 206 mit 20,40 Euro und Sony VAIO J Series - VPC-J21M9E mit 23,49 Euro. Alle drei Geräte verfügen über den Energy Star.

Am unteren Ende der Skala steht das Gerät Acer Veriton L 460 mit individuellen Fünf-Jahres-Stromkosten von 60,86 Euro. Immerhin: Auch an diesem klebt das Energy-Star-Label.

Auszug aus der Dena-Datenbank über Office-Notebooks
Foto: Dena

Die Datenbank führt insgesamt 19 Angaben zu den jeweiligen Geräten auf, darunter Prozessormarke und -typ, Arbeitsspeicher, Betriebssystem und Taktfrequenz. Eine vergleichbare Auswertung gibt es auch für Multimedia-PCs und Netzwerk-PCs.

Ein paar Beispiele für Notebooks: Die laut Dena zehn energieeffizientesten Geräte stammen sämtlich von Sony. Als Nummer eins gilt Sony VAIO X Series - VPC-X11S1E/B mit individuellen Stromkosten in fünf Jahren von 6,19 Euro. Dahinter rangieren Sony VAIO P Services VGN-P21Z/R mit 6,45 Euro und Sony VAIO P Series VGN-P29VN/Q mit ebenfalls 6,45 Euro.

Allerdings findet sich auch am Ende der Liste ein Sony-Notebook. Es ist das Sony VAIO BZ Series VGN-BZ31VT mit individuellen Stromkosten in fünf Jahren von 12,04 Euro.

Große Kostenunterschiede bei Multifunktionsgeräten

Auszug aus der Dena-Datenbank über Multifunktionsgeräte
Foto: Dena

Noch ein Blick auf Multifunktionsgeräte (Farblaser): Hier klafft eine besonders große Lücke. Das führende Gerät ist das Canon i-Sensys - MF8080Cw. Es kommt laut Dena auf individuelle Stromkosten in fünf Jahren von 21,84 Euro. Die Plätze zwei und drei besetzen ebenfalls Canon-Geräte, und zwar das i-SENSYS MF8030Cn mit 22,57 Euro und das i-SENSYS MF8050CN mit ebenfalls 22,57.

Ganz anders lesen sich die Angaben am Schluss der Liste. Hier nennt die Dena das Gerät OKI C-9800 MFP mit individuellen Stromkosten in fünf Jahren von 571,06 Euro.

Über die genannten Produkte hinaus nennt die Dena-Datenbank auch Werte von Haushaltsgeräten und Fernsehern. Ein Stromsparcheck soll beim Kostensenken helfen.

Intelligente Energiesysteme

Die Dena versteht sich als Kompetenzzentrum für Energieeffizienz, erneuerbare Energien und intelligente Energiesysteme. Sie entstand im Herbst 2000 und gehört der Bundesrepublik Deutschland, der KfW Bankengruppe, der Allianz SE, der Deutschen Bank AG und der DZ BANK AG.